Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Ruderrennen probt erfolgreich den Ernstfall

Sicherheit geht vor: Nach diesem Motto fand gestern Abend auf dem Rhein eine sportliche Rettungsübung statt. Die Organisatoren des Ruderrennens „BaselHead“ sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Am 17. November fahren voraussichtlich 70 Achter 6,4 km durch Basel gegen die Uhr. Start und Ziel sind vor dem Klingental; in der Nähe vom Birsköpfli müssen die Boote also wenden. „Das ist keine leichte Aufgabe für die Steuerleute“, weiss BaselHead-Copräsident Martin Steiger. „Ein Ruderachter ist 18 Meter lang, und wiegt mit Insassen oft mehr als 800 Kilo. Wer die Wende zu abrupt angeht, kann sein Boot durchaus zum Kentern bringen.“

Genau diese Situation hat Renn-Sicherheitschef Max Flückiger nun beübt. „Mein Team setzt sich sowohl aus Fachkräften von den Notfalldiensten und Lebensrettern zusammen, wie auch aus Freiwilligen von den veranstaltenden Vereinen“, erklärt er. „Mit der Rettungsübung konnten wir die Zusammenarbeit und die Eingriffszeit überprüfen.“

Für die Übung stellten sich erfahrene Ruderer aus den Basler Clubs zur Verfügung. Beim Wendepunkt gingen sie absichtlich von Bord und trieben mit ihrem Boot im Rhein. „Ein Fliessgewässer stellt immer besondere Herausforderungen an Rettung und Bootsbergung“, merkt Max Flückiger an. „Aber innert kürzester Zeit haben die Rettungshelfer alle Sportler aus dem Wasser geholt und den Achter unbeschädigt ans Ufer gebracht.“

Beim Rennen sind nur erfahrene Steuerleute zugelassen; alle erhalten auch eine ausführliche Einweisung in die Besonderheiten der Basler Strecke. „Trotzdem kann immer etwas passieren“, sagt BaselHead-Copräsidentin Sabine Horvath. „Uns war diese Übung sehr wichtig und wir sind froh, dass die Zusammenarbeit so gut geklappt hat.“

Mehr zum Rennen am 17.11.: www.baselhead.org

Kommentare powered by CComment

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1479

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6350

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1833

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6406

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok