Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Rauchentwicklung in der Altstadt

Konstanz (km) Am Montagabend wurde der Feuerwehr gegen 20:30 Uhr eine unklare Rauchentwicklung in der Paradiesstr. 9 Nähe Obermarkt/Kanzleistr. gemeldet. Nach dem Eintreffen der Kräfte aus der Steinstr. und des Löschbereichs Altstadt am Ereignisort wurde eine Rauchentwicklung in einem Ladengeschäft festgestellt. Die Einsatzkräfte wurden von den Bewohnern, welche sich selbstständig über das Treppenhaus retten konnten, eingewiesen. Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor. Am Zugang im Treppenhaus zum Ladengeschäft wurde ein Rauchvorhang installiert, so dass ohne die Gefahr einer Verrauchung des Treppenhauses das Ladengeschäft betreten werden konnte. Aus der Paradiesstr. wurde der Eingang ebenfalls geöffnet. Schwarzer Rauch drang auf die Straße. Eine massive Brandausbreitung war zu befürchten, so dass ein 2. Alarm für die Kräfte aus Petershausen ausgelöst wurde.

Die eingesetzten Trupps konnten dann im EG brennendes Papier auf einem Herd, welches in der Nähe befindliche Lebensmittel in Brand gesetzt hatte, feststellen. Der Brandherd konnte sodann rasch abgelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Umgebung nach Glutnestern abgesucht und abgelöscht.

Die komplette Energieversorgung des Gebäudes musste abgeschaltet werden. Die Bewohner konnten nicht in Ihre Wohnungen zurück und mussten bei Bekannten und Freunden unterkommen. Die Feuerwehr wird das Gebäude die ganze Nacht hindurch kontrollieren.

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug und 25 Mann im Einsatz von den nachalarmierte Kräften waren 30 Mann in Bereitschaft. Polizei, Rettungsdienst und Stadtwerke waren ebenfalls eingesetzt. Gegen 22:30 Uhr konnte Einsatzleiter Antonius Martin den Einsatz beenden und die Kräfte entlassen.

Zum Sachschaden konnte noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Kommentare powered by CComment

Arbeitgeber-Benefits und wie sie die Jobwahl beeinlussen

Jun 18, 2019
Info-Grafik Jobwahl
Jobware Trend-Report 2019: Fast die Hälfte der Männer will Dienstwagen, Frauen ist Fitness wichtiger Paderborn – Für viele Männer entscheidet sich die Jobwahl an der Dienstwagen-Frage. Zu diesem…

Bereits mehr als 440 Anmeldungen für die Pistengaudi im April

Feb 19, 2019
Volles Programm zum kleinen Preis lockt badische Skihasen in die Alpen Der Countdown zur Pistengaudi 2019 läuft! Über 440 Hörer haben sich bereits angemeldet. Nach dem Pistengaudi-Opening im Dezember…

„Bürger dürfen nicht stärker belastet werden!“

Jun 17, 2019
Sparen oft schwieriger als man denkt . . .
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum Koalitionstreffen / „Länder und Kommunen müssen ihre Möglichkeiten bei der Grundsteuer nutzen!“ / Und: „Soli-Aus muss für alle kommen!“ Nach dem Koalitionstreffen…

Lernen und forschen im virtuellen Raum

Mär 09, 2019
Bildunterschrift: Die Brille als didaktischer Helfer? Auf der Tagung »OneDay_VR« wird unter anderem darüber diskutiert, wie Lernen in der virtuellen Realität stattfinden kann.
Konferenz an der HTWG bündelt neueste Erkenntnisse und bietet Erfahrungsaustausch rund um das Thema virtuelle Realität Studien belegen, dass Lernen in einer virtuellen Umgebung offenbar funktioniert…

Sperrung A 98 Bürgerwaldtunnel und Umfahrung Lauchringen

Jul 08, 2019
Straße gesperrt!
Wegen Reparaturarbeiten an der aktiven Leiteinrichtung im Bürgerwaldtunnel muss der Tunnel nachts von Montag, 15.07.2019, bis Mittwoch, 17.07. 2019, jeweils zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr gesperrt…

Mythische Orte am Oberrhein

Mär 06, 2019
Belchen
Live-Multivision von Dr. Martin Schulte-Kellinghaus Wehr - Vom „paradiesischen Rheintal“, einem „ausgebreiteten und wohl gelegenen Vaterland“ spricht schon Goethe – viele unbekannte, unerforschte…

Himmelshäuser

Mai 06, 2019
Schlernhäuser ©Bernd Ritschel
Der Bildband „Hütten²“ zeigt neue Sehnsuchtsorte in den Alpen München – Atemberaubend, magisch und zauberhaft schön, so präsentieren sich manche Refugien in den Alpen. Der neue Bildband „Hütten²“ (NG…

9 MILE VODKA – Neuer Super Premium Vodka von MBG

Jul 02, 2019
9 MILE VODKA
Die MBG Group führt eine neue Super Premium Vodka Marke ein. Mit 9 MILE VODKA startet die MBG Group zeitlich versetzt in strategischen Märkten. Paderborn - MBG Group führt neue Super Premium Vodka…

Digitalisierung in der Gastronomie: Traditionen neu gedacht

Jul 11, 2019
Michanische Registrierkasse
Online Reservierungssysteme, digitale Zahlungsmöglichkeiten oder cloudbasierte Kassensysteme: Die Digitalisierung etabliert sich immer mehr in der Gastronomie. Im Branchenvergleich der Studie…

Frühjahrs-Check macht Solaranlagen fit für den Sommer

Feb 25, 2019
Dach mit Solarpanelen
Zukunft Altbau rät Betreibern, die Anlagen rechtzeitig auf Winterschäden zu überprüfen. Das Dach sollten sie aber keinesfalls selbst besteigen. Niederschlag, Laub und Frost können in der kalten…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7679

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2952

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13747

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4521

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok