Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Rauchentwicklung in der Altstadt

Konstanz (km) Am Montagabend wurde der Feuerwehr gegen 20:30 Uhr eine unklare Rauchentwicklung in der Paradiesstr. 9 Nähe Obermarkt/Kanzleistr. gemeldet. Nach dem Eintreffen der Kräfte aus der Steinstr. und des Löschbereichs Altstadt am Ereignisort wurde eine Rauchentwicklung in einem Ladengeschäft festgestellt. Die Einsatzkräfte wurden von den Bewohnern, welche sich selbstständig über das Treppenhaus retten konnten, eingewiesen. Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor. Am Zugang im Treppenhaus zum Ladengeschäft wurde ein Rauchvorhang installiert, so dass ohne die Gefahr einer Verrauchung des Treppenhauses das Ladengeschäft betreten werden konnte. Aus der Paradiesstr. wurde der Eingang ebenfalls geöffnet. Schwarzer Rauch drang auf die Straße. Eine massive Brandausbreitung war zu befürchten, so dass ein 2. Alarm für die Kräfte aus Petershausen ausgelöst wurde.

Die eingesetzten Trupps konnten dann im EG brennendes Papier auf einem Herd, welches in der Nähe befindliche Lebensmittel in Brand gesetzt hatte, feststellen. Der Brandherd konnte sodann rasch abgelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Umgebung nach Glutnestern abgesucht und abgelöscht.

Die komplette Energieversorgung des Gebäudes musste abgeschaltet werden. Die Bewohner konnten nicht in Ihre Wohnungen zurück und mussten bei Bekannten und Freunden unterkommen. Die Feuerwehr wird das Gebäude die ganze Nacht hindurch kontrollieren.

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug und 25 Mann im Einsatz von den nachalarmierte Kräften waren 30 Mann in Bereitschaft. Polizei, Rettungsdienst und Stadtwerke waren ebenfalls eingesetzt. Gegen 22:30 Uhr konnte Einsatzleiter Antonius Martin den Einsatz beenden und die Kräfte entlassen.

Zum Sachschaden konnte noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Kommentare powered by CComment

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6433

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1506

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6485

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1878

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok