Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Drogenschmuggel in Allschwil

Das Grenzwachtkorps (GWK) hat im vergangenen Monat bei einer Zollkontrolle in Allschwil (BL) einen Drogenschmuggel aufgedeckt. Ein Schweizer und sein spanischer Beifahrer versuchten, in einem Auto rund 2500 Ecstasy-Tabletten von Frankreich in die Schweiz zu schmuggeln. Die Grenzwache übergab die beiden Männer mit den sichergestellten Drogen der Polizei Basel-Landschaft. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft nahm den 37-jährigen Beifahrer in Haft.

Basel/Allschwil (BL) - Anfang Dezember 2012 führte eine Patrouille der Schweizer Grenzwache am Grenzübergang Allschwil-Hegenheim eine Zollkontrolle durch. In einem Fahrzeug, das mit zwei Männern besetzt war, stellten die Grenzwächter fest, dass der Beifahrer in der Schweiz wegen mehreren Verkehrsdelikten gesucht war. Gegen den 37-jährigen Spanier lag eine offene Busse von rund 15 000 Franken vor.

Drogen im Reisegepäck
Bei der anschliessenden Durchsuchung des Reisegepäcks des spanischen Beifahrers stiessen die Grenzwächter auf mehrere luftdicht abgeschlossene Pakete. Abklärungen ergaben, dass es sich um rund 2500 Ecstasy-Tabletten handelte. Der Fahrer, ein 33-jähriger Schweizer, und der Begleiter aus Spanien wurden der Polizei Basel-Landschaft übergeben. Der Beifahrer wurde durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft in Haft genommen. Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen kann die Öffentlichkeit erst jetzt über den Fall informiert werden.

Was ist Ecstasy?
Ecstasy, chemisch Methylendioxymetamphetamin (MDMA), sowie die strukturverwandten Substanzen MMDA, MDA, MDEA und MBDM zählen zu den synthetischen Drogen. Ecstasy wird in der Regel in Tabletten- oder Kapselform produziert und ist mit einem Trägermittel vermengt. 1985 wurde Ecstasy in den USA verboten. Auch in der Schweiz unterliegen Ecstasy und seine Derivate seit 1986 dem Betäubungsmittelgesetz. Besitz, Erwerb und Handel sind strafbar. Akut-toxische Zwischenfälle nach überdosiertem Ecstasy-Konsum (z.B. mit Alkohol) können lebensbedrohlich sein. 

Kommentare powered by CComment

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…
Megaphone
Aug 23, 2018 8706

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6771

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 2401

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1931

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok