Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Skimming – zwei Tatverdächtige festgenommen

Überlingen - Bereits 25 Geschädigte, die durch das Ausspähen und Abschöpfen von Kreditkartendaten um bis zu vierstellige Summen geprellt wurden, meldeten sich in den letzten Wochen bei der Kriminalpolizei in Konstanz. Die Schadenssumme geht in die Zehntausende.

Vergangene Woche konnten schließlich zwei Männer osteuropäischer Herkunft in Überlingen von Beamten der Wasserschutzpolizei Überlingen festgenommen werden. Zeugen hatten beobachtet wie die beiden Täter mehrere volle Tüten, in denen sich  Blenden von Geldautomaten befanden, in einem Waldstück ablegten.

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Männer für mehrere Skimming-Attacken an Geldautomaten in Rielasingen und Konstanz in Frage kommen.

Die Daten der Geschädigten wurden auf elektronischem Wege ausgelesen und sofort auf einen Rechner überspielt. Mit angefertigten Kartendubletten gelang es Mittätern der beiden an Geldautomaten im Ausland Bargeld von den Konten der Geschädigten abzuheben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Konstanz erließ das Amtsgericht Konstanz mittlerweile Haftbefehl gegen die zwei jungen Männer. Inwieweit die Männer noch für weitere Taten in Fragen kommen, wird derzeit noch geprüft.

Weitere Nachrichten