Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Villa Rosenau durch Brand einsturzgefährdet

Gemäss Gebäudeversicherung Basel-Stadt darf die am Sonntag zu grossen Teilen abgebrannte Villa Rosenau wegen Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden. Die Gebäudeversicherung hat das Gebäude absperren lassen, um zu verhindern, dass Personen zu Schaden kommen. Das Gebäude muss aus Sicherheitsgründen in nächster Zeit abgerissen werden. Die ohnehin vorgesehene Planung für die Nachnutzung des Areals wird nun bereits früher an die Hand genommen.

Der Brand in der Villa Rosenau am vergangenen Sonntag hat laut Gebäudeversicherung Basel-Stadt einen Totalschaden verursacht. Gemäss Gebäudeversicherung ist die Villa wegen Einsturzgefahr nicht mehr bewohnbar und darf auch nicht mehr betreten werden. Um zu vermeiden, dass Personen zu Schaden kommen, wurde das Gebäude abgesperrt. Die Rückbauarbeiten werden in nächster Zeit vorgenommen werden.

Gleichzeitig hat der Regierungsrat beschlossen, die Planung der Nachnutzung des Areals nun an die Hand zu nehmen.

Weitere Nachrichten