Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Südwest Messe: Mehr Zeit für Kinder

Das Angebot für die kleinen Messebesucher ist vielfältig / Kindergärten können Klaviere und einen Bauwagen gewinnen - 25.5.-2.6.2013

PM Kinder Bild3xVillingen-Schwenningen – Während mehr als 700 Aussteller die Südwest Messe zu einer vielschichtigen Einkaufs- und Informationswelt für Erwachsene machen, gibt es auch in diesem Jahr wieder viele Mitmach- und Spielzonen für Kinder. „Damit Eltern in aller Ruhe über die Messe schlendern können, bieten wir einen kostenlosen Messekindergarten an“, versichert Veranstaltungs-Chefin Stefany Goschmann, dass dort professionelle Erzieherinnen auf die Kleinen aufpassen. Das Kinderland lädt Buben und Mädchen zu regelmäßigen Treffen mit Kasper, Seppl und Co. ein und lässt sie in der Zaubershow staunen. Außerdem geht es mit Schwung die Riesen-Rollenrutsche hinunter und auf dem Trampolin hoch hinaus.

Und dann ist da noch die Halle G, in der sich das ganze Spiel- und Einkaufsangebot um den Nachwuchs dreht. Hier präsentieren die Aussteller zum einen Spielsachen namhafter Hersteller sowie Baby- und Kindermode, zum anderen ist ein großer Teil der Ausstellungsfläche für den Verein und das Motto „Mehr Zeit für Kinder“ reserviert. Bitte aufsteigen und losfahren: Kleine, maßstabsgetreue Traktoren, Feuerwehrautos und andere Modelle stehen bereit und animieren dazu, Szenen aus der Landwirtschaft oder dem Straßenbau nachzuspielen. In der Bewegungsarena können sich Kinder und Eltern im Balancehalten üben, und nur ein paar Meter weiter kann man am Schminktisch in eine komplett andere Rolle schlüpfen.

Der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ stellt zudem die Initiative „Spielen macht Schule“ vor. Hier können vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen getestete und im Hinblick auf Lerneffekt bewertete Spiele ausprobiert werden. Wer mehr Lust auf eine Schatzsuche hat, kann am Stand der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen im Sand buddeln, und in Anlehnung an das Thema des Messestandes „der Magdalenenberg, der größte keltische Grabhügel Mitteleuropas“, Ausgrabungen vornehmen. Für Kindergärten gibt es in diesem Jahr gleich zwei Gewinnchancen: Zum einen verlost das Trossinger Klavierhaus Hermann drei ältere, aber noch voll funktionsfähige Klaviere, zum anderen gibt es einen Kinderbauwagen der Firma Meiselbach zum Spielen zu gewinnen. Doch bevor es soweit ist und das Losglück unter Bewerbern entscheidet, dürfen Klaviere und Bauwagen von den kleinen Messebesuchern bemalt werden.

Kommentare powered by CComment

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…
Jun 21, 2018 1864

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6442

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1496

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6418

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok