-
24. November 2008
Basler Weihnachtsmarkt feiert Jubiläum
Der Weihnachtsmarkt ist das „Herzstück“ der Basler Weihnacht. Er kann in diesem Jahr bereits zum 30. Mal stattfinden und wird zu seinem Jubiläum prächtiger und grösser sein denn je, da neu auch der gesamte Theaterplatz miteinbezogen werden kann. Erwartet werden wiederum rund 600 000 Besu-cher, die einen Umsatz von etwa 19 Millionen Franken generieren. Der 30. Basler Weihnachtsmarkt beginnt am kommenden Samstag und dauert bis zum 23. Dezember punkt 20 Uhr. Geöffnet ist er jeweils ab 11 Uhr.
Der Basler Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten und prächtigsten seiner Art weitherum. Er ist zu einer traditionellen Institution geworden und erfreut sich stei-gender Beliebtheit. So werden zur 30. Ausgabe des Basler Weihnachtsmarktes gut 600 000 Besucherinnen und Besucher vor allem aus der nahen Region erwartet, aber auch zunehmend aus Deutschland, Spanien, Grossbritannien und aus asiati-schen Ländern wie etwa Japan und Korea, wo der Besuch des Basler Weihnachts-marktes in verschiedenen Reisearrangements angeboten wird. Alle diese Gäste sor-gen für einen Umsatz von rund 19 Millionen Franken. Daneben profitiert auch das ansässige Gewerbe; gemäss einer Studie werden ausserhalb des Weihnachts-marktes nochmals 25 Millionen Franken umgesetzt.
Zum Jubiläum „30 Jahre Basler Weihnachtsmarkt“ konnte dieser nochmals erweitert werden. Nachdem eine Bespielung des unteren Theaterplatzes bereits im letzten Jahr auf eine gute Akzeptanz stiess, kann der Theaterplatz dieses Jahr vollumfäng-lich für den Weihnachtsmarkt genutzt werden. Während auf dem Barfüsserplatz und rings um die Barfüsserkirche die klassischen Buden mit dem weihnächtlichen Ange-bot sowie Buden und Beizchen mit kulinarischen Köstlichkeiten vorherrschen, sind auf dem unteren Theaterplatz das auf Familien ausgerichtete Angebot mit den Robi-Spiel-Aktionen, der Bobbahn vom letzten Jahr, dem Glücksrad, dem Päckli-Fischen und auch der Iglu mit der „Gschichte-Kischte“ platziert.
Dem zunehmenden Bedürfnis, der Weihnachtsmarkt möge ein Treffpunkt sein, um die Vorweihnachtszeit auch in geselligem Rahmen geniessen zu können, wird auf dem oberen Theaterplatz beim Tinguely-Brunnen Rechnung getragen. Nebst Weih-nachtsbar mit besonderen Getränken, kulinarischen Weihnachtsgrüssen von Guetzli bis Härdöpfelküchli lässt sich hier für jeden Geschmack etwas finden. An den Samstagen wird auf dem weihnächtlichen Theaterplatz übrigens ein attraktives Un-terhaltsprogramm geboten: Am Samstag 29. November und Samstag 20. Dezember jeweils um 18 und 19 Uhr mit „Do Lord Maur Gospel Power“ und an den Samstagen 6. und 13. Dezember von 14 bis 20 Uhr mit live Eisschnitzen.
Der 30. Basler Weihnachtsmarkt mit seinen rund 140 Buden, Ständen und Beizchen dauert vom 29. November bis zum 23. Dezember. Er ist täglich ab 11 Uhr geöffnet und schliesst offiziell um 20 Uhr, wobei eine „Toleranz“ bis 21 Uhr eingeräumt wird.