Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Die Mediathek der Stadt Wehr macht mit bei "HEISS AUF LESEN"
Heiß auf Lesen©
  • 14. Juli 2018

Die Mediathek der Stadt Wehr macht mit bei "HEISS AUF LESEN"

Von Annemarie Kalmbach | Mediathek der Stadt Wehr

Wehr - Die landesweite Sommerleseaktion, an der 174 Bibliotheken in Baden-Württemberg teilnehmen, steht ab 25. Juli auch Kindern aus den 1.-6. Klassen in Wehr und Umgebung zur Verfügung. Nur Clubmitglieder dürfen die ausgewählten brandneuen Bücher mit spannenden, lustigen und coolen Geschichten ausleihen. Meldet euch schon jetzt an, damit ihr bei den ersten seid, die ab dem 25. Juli die Auswahl haben.

Mitmachen ist ganz einfach: Auch wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann kostenlos Clubmitglied bei HEISS AUF LESEN© werden. Anmeldekarten gibt es schon jetzt in der Mediathek. Mit dem Clubausweis können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Bücher ausleihen, die mit dem HEISS AUF LESEN©-Logo gekennzeichnet sind. Wenn sie eines fertig gelesen haben, bringen sie es wieder zurück in die Bibliothek und unterhalten sich mit einem Mitglied des Bibliotheksteams über das Buch. Anschließend wird pro Buch ein Losabschnitt in eine Lostrommel geworfen. So hat schon ab dem ersten gelesenen Buch jedes Clubmitglied die Chance auf einen tollen Preis bei der Verlosung auf der Abschlussparty, z.B. Gutscheine für das Laguna in Weil am Rhein, Gutscheine für das Impulsiv-Kinderland, den Erlebniskletterwald in Lörrach und viele mehr.

Außerdem winken bei der Sonderverlosung des Regierungspräsidiums Freiburg wieder attraktive Preise. Dank der freundlichen Unterstützung folgender Unternehmen gibt es Eintrittskarten für den Europapark Rust, die Schwarzwald-Galaxy in Titisee-Neustadt, das Laguna Badeland in Weil, das Sea-Life in Konstanz, das Planetarium in Freiburg oder sogar ein Familienwochenende in einer Jugendherberge zu gewinnen.

Die landesweite Aktion hat zum Ziel, die Sommerferien als Lesezeit zu etablieren, Spaß am Lesen zu vermitteln und spielerisch die Lese- und Sprachfähigkeit der Kinder zu fördern. Auch Kinder, die wenig lesen, sind hier genau richtig.

Im Regierungsbezirk Freiburg findet HEISS AUF LESEN© 2018 bereits zum vierten Mal statt und wird in 32 Bibliotheken angeboten. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer hat gerne wieder die Schirmherrschaft für HEISS AUF LESEN© übernommen und wird die Leseclubaktion bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung am 12. Juli in Kirchzarten offiziell eröffnen.

Weitere Infos über die Fachstelle in Freiburg oder über die Mediathek der Stadt Wehr
www.mediathek-wehr.de

Die Leseclubaktion wird in folgenden Stadt- und Gemeindebibliotheken angeboten:
Bad Krozingen, Denkingen, Denzlingen, Emmendingen, Engen, Freiburg, Haslach i.K.,
Ihringen, Kehl, Kippenheim, Kirchzarten, Königsfeld, Lahr, Müllheim, Neuenburg, Oberkirch, Oberndorf, Offenburg, Rheinau, Rheinfelden, Rottweil, Schramberg, Singen, Staufen,
Teningen, Titisee-Neustadt, Trossingen, Tuttlingen, Waldkirch, Wehr, Weil am Rhein,
und Willstätt


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Offener Campus an den Konstanzer Hochschulen

Feb. 06, 2024
Studientage
Die Studientage der HTWG Konstanz und der Universität Konstanz finden in diesem Jahr vom 5. bis 7. März 2024 auf dem jeweiligen Campus statt. Vom 5. bis 7. März sind Studieninteressierte auf den…

Großer Tag für kleine Botschafter:

Feb. 05, 2024
Europäische Sumpfschildkröten
SEA LIFE Berlin heißt Meeresbotschafter willkommen – Erster Einsatz beim Einzug von 15 Schildkrötenbabys Berlin, 5. Februar. Das SEA LIFE Berlin präsentiert stolz seine neuen Meeresbotschafter:…

Ein großes G wie Gestaltung

Feb. 22, 2024
Fakultät Architektur und Gestaltung
Volles Haus bei der Werkschau der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign Konstanz - Vier Tage lang waren das C- und L-Gebäude an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung…