Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

„Abenteuer Alltag“

Ein Kooperationsprojekt des Landratsamtes Waldshut und der Lebenshilfe Südschwarzwald

auf dem Gruppenfoto sind: links außen: Franziska Henke (Ehrenamtliche der Lebenshilfe) rechts außen: Nadine Bressau (Eingliederungshilfe für behinderte Menschen des Landratsamtes Waldshut)Dass der Alltag durchaus abenteuerlich und kurzweilig sein kann, durften Jugendliche mit Behinderung in den Herbstferien erfahren. Unter der Leitung von Nadine Bressau (Wohntraining der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen) und Franziska Henke fand zum zweiten Mal in diesem Jahr die Freizeit mit Workshop-Charakter -„Abenteuer Alltag“- in einer komplett ausgestatteten Ferienwohnung auf dem Behringer Hof in Murg-Hänner statt.

Im Mittelpunkt stand das Erlernen und Umsetzen von alltäglichen Aufgaben. Ziel von „Abenteuer Alltag“ ist es, junge Menschen mit Behinderung und deren Familien schon frühzeitig im außerschulischen Rahmen zu sensibilisieren und ihnen auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit Begleitung anzubieten.

Neben vielfältigen Aufgaben in Küche und Haushalt war diesmal der Stadttag in Waldshut ein Höhepunkt. Wichtiger Aspekt neben der Orientierung in der Stadt war hierbei auch, die Teilnehmer zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermutigen. Spannend war für die jugendlichen Teilnehmer zudem, die Räume des Waldshuter Juca (Jugendcafé) kennen zu lernen und im Rahmen einer Stadtralley die Innenstadt zu entdecken.

„Abenteuer Alltag“ wird auch im kommenden Jahr (Pfingst- und Herbstferien) als Kooperationsprojekt des Landratsamtes Waldshut und der Lebenshilfe Südschwarzwald angeboten.

Interessierte Familien können sich gerne direkt melden.

Natalie Amico (Lebenshilfe Südschwarzwald)
Tel.: 07761/553 85 81
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nadine Bressau (Landratsamt Waldshut)
Tel.: 0151/145 73 076
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommentare powered by CComment

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…
Megaphone
Aug 23, 2018 8867

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1953

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2435

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6789

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok