Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Lob von der Kommission

EU-Kommissarin Reding in Berlin: "Die ganze Welt beneidet Euch um Frau Merkel"

Die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Viviane Reding, hat Forderungen nach einem Schuldenschnitt für Griechenland zurückgewiesen und Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihren Kurs in der Staatsschuldenkrise gelobt. "Ein Schuldenschnitt wäre genau der falsche Weg. Denn Schuldenschnitt heißt ja, ich kann Schulden machen und brauche sie nicht zurückzuzahlen",  sagte Reding am Donnerstagabend in der ZDF-Talkshow Maybrit Illner. "Jeder Häuslebauer weiß, dass er sich anstrengen muss, um jeden Monat seinenKredit  zurückzuzahlen. Wenn wir in Richtung Schuldenschnitt gehen,
dann bricht die ganze Soliditätsgemeinschaft zusammen."

Nur wenn Griechenland Solidität zeige, könne es Solidarität erwarten. Die Reformen und das Hilfsprogramm in Griechenland brächten ermutigende Ergebnisse, auch Portugal sei zuletzt stärker gewachsen als Deutschland. "Die Krisenpolitik wirkt, und Kanzlerin Merkel hat stark mitgeholfen, damit das Vertrauen in den Euro bleibt", sagte die EU-Kommissarin aus Luxemburg. "Da verstehe ich Euch Deutsche nicht. Ihr kritisiert sie, vielleicht weil Wahlkampf ist, aber die ganze Welt beneidet Euch doch um Frau Merkel."
 
Entsetzt zeigte sich Viviane Reding über das Programm der Partei "Alternative für Deutschland", deren Vorstandssprecher Bernd Lucke in Illners Sendung erneut einen Austritt der Südländer aus der Euro-Zone forderte. "Währungsreformen haben immer schon schlimme Folgen gehabt, besonders für kleine Sparer. Lassen Sie diese Ideen bitte im Hörsaal", sagte Reding an den Wirtschaftsprofessor Lucke gerichtet. Wenn man den Euro kaputtrede, schade Deutschland sich selbst. "Seit Jahrzehnten bauen wir an einem soliden Europa, und Deutschland hat ein Interesse, dass es nicht in Stücke fällt."

Reding verwies dabei auf den Beitrag ihres Heimatlandes Luxemburg. Absolut gesehen leiste Deutschland den größten Beitrag zur Stabilisierung der Währungsunion. "Pro Kopf gesehen zahlen die Luxemburger sehr viel mehr", sagte die EU-Kommissarin. "Aber in Luxemburg wird das Ganze nicht zerredet, sondern es wird konstruktiv mitgearbeitet, und das wünschen wir uns auch von den Deutschen."

„Mehr Kies“ für 1.510 Bauarbeiter aus dem Kreis Konstanz gefordert

Jan 12, 2018
„Mehr Kies“ – das verlangt die Bauarbeiter-Gewerkschaft in der anstehenden Tarifrunde. Die Löhne für die Beschäftigten auf heimischen Baustellen sollen um sechs Prozent steigen, so die IG BAU Südbaden.
Bau-Boom – Gewerkschaft fordert 6 Prozent mehr Lohn Lohn-Plus für Maurer, Zimmerer, Straßenbauer und Co. gefordert: Die rund 1.510 Bauarbeiter aus dem Landkreis Konstanz sollen mehr Geld verdienen.…

Stau - Kein Silberstreif am Horizont

Jan 23, 2018
Stau macht Streß
ADAC legt Stau-Jahresbilanz für Baden-Württemberg vor - Mehr Stau auf den Fernstraßen im Land - Grund sind Fahrbahnsanierungen und steigendes Verkehrsaufkommen - Extremer Zuwachs auf der A6 zwischen…

Versprochen? Gebrochen! Steuerentlastungen bleiben aus

Feb 09, 2018
Keine Steurererleichterung in Sicht
Koalitionsvertrag ist große Enttäuschung für die Steuerzahler Der Koalitionsvertrag zwischen CSU/CDU und SPD ist für den Bund der Steuerzahler eine Enttäuschung. Wichtige Reformen bleiben aus, Bürger…

12‘000te Besucherin in der Etrusker-Ausstellung

Jan 31, 2018
Von links nach rechts:  Andreas Schiendorfer, Präsident des Museumsvereins, Dr. Katharina Epprecht, Direktorin Museum zu Allerheiligen, die 12‘000 Besucherin Frau Helga Gnehm und ihr Ehemann Urs, Werner Rutishauser, Kurator der Etrusker-Ausstellung.
Nur noch bis zum 18. Februar ist die grosse Etrusker-Ausstellung im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen zu sehen. Heute Mittwoch wurde die 12‘000 Besucherin begrüsst. Grosse Überraschung für Frau…

Auftakt-Workshop der Deutschen Initiative Arthroseforschung

Jan 22, 2018
Schirmherrin der Deutschen Initiative Arthroseforschung: Die ehemalige Gesundheitsministerin und Bundestagspräsidentin a.D. Prof. Dr. Rita Süssmuth
Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim: Frankfurt – Am 26. und 27. Januar 2018 findet der erste Workshop der Deutschen Initiative Arthroseforschung statt. Im Hörsaal der Orthopädischen…

Digitalisierung im Bauwesen: Internationale Konferenz betrachtet Vorzeigeprojekte

Feb 05, 2018
Bau Digital!
Fachwelt für digital basiertes Bauen tagt am 14. und 15. Mai in Konstanz Fachwelt für digital basiertes Bauen tagt am 14. und 15. Mai in Konstanz Digitalisierung revolutioniert auch das Bauwesen: Zum…

Doris Leuthard will das AKW Beznau retten

Feb 01, 2018
AKW Beznau©axpo
Damit das Atomkraftwerk Beznau trotz fehlender Erdbebensicherheit weiterlaufen kann, will der Bundesrat die Grenzwerte lockern. «Die Kernkraftwerke laufen so lange wie sie sicher sind». Mit dieser…

Der Schatz vom Feldberg – Deutschlands höchste Schatzsuche

Jan 17, 2018
Schatzsuche im Schnee
Schwarzwaldradio und der Schatz vom Feldberg bilden einen Höhepunkt der Wintersaison 2018 am Feldberg. Am Sonntag, 4. März 2018, heißt es zum 3. Mal „An die Schaufel, fertig, los!“ bei der höchsten…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN UNTERNEHMER im Regionalkreis Niederrhein haben den Düsseldorfer Unternehmer Paolo Anania zum neuen…

Neue Muschelart für die Schweiz entdeckt

Jan 08, 2018
Muschel: Anodonta Exulcerata Porro
Dass in der gut erforschten Schweiz eine neue Tierart gefunden wird, passiert eher selten. Ein grosses in- ternationales Wissenschaftlerteam hat eine neue Mu- schelart entdeckt, die auch in der…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen