Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Archiv
  • 6. Regionaltag für Suchtpräventionslehrkräfte der Landkreise Lörrach und Waldshut

6. Regionaltag für Suchtpräventionslehrkräfte der Landkreise Lörrach und Waldshut

Landkreis Lörrach - Am 28.06.2012 findet bereits der 6. Regionaltag für Suchtpräventionslehrkräfte an Grund-, Haupt-, Real-, Sonderschulen und Gymnasien – dieses Mal im Landratsamt Lörrach – statt. Veranstaltet wird er von den Kommunalen Suchtbeauftragten der Landkreise Waldshut und Lörrach mit Unterstützung des Staatlichen Schulamtes Lörrach, der Suchtpräventionsbeauftragten des Regierungspräsidiums Freiburg und der Krankenkasse BARMER GEK Lörrach und Waldshut.

Der alljährliche Regionaltag für Suchtpräventionslehrkräfte hat inzwischen Tradition. Im jährlichen Wechsel empfängt heuer das Landratsamt Lörrach die Suchtpräventionslehrkräfte der Schulen aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut, um das Thema regionale Suchtprävention in Schulen aufzugreifen und so zur Informationsvermittlung und Unterstützung beizutragen.

Wie auch schon in den vorigen Jahren gibt es neben einem Vortrag parallel verlaufende Workshops. Doch anders als in den Vorjahren stehen in diesem Jahr die Lehrkräfte selbst im Blickfeld. Denn ohne gesunde und leistungsstarke Lehrkräfte sind leistungsfähige Schulen und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler nicht möglich.

Erhaltung bzw. Förderung der psychischen Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Pädagogen gehören nach Ansicht der Suchtbeauftragten somit in den Kontext von Schulentwicklung und Qualitätsmanagement. Aus Studien ist bekannt, dass die Bemühungen um den Erhalt und die Förderung von Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit von Lehrkräften und Schulleitungen an drei Punkten angesetzt werden können: Am Verhalten der Lehrkräfte, an den Verhältnissen in der einzelnen Schule und an den Rahmenbedingungen des Schulsystems. Der Regionaltag selbst möchte am Verhalten der Lehrkräfte ansetzen, Informationen hierzu vermitteln, die in den verschiedenen Workshops vertieft und für den Alltag mitgenommen werden können.

Der Regionaltag ist für die Suchtpräventionslehrkraft kostenfrei. Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter www.sucht-loerrach.de/aktuelles/fachtagungen.php.

Kommentare powered by CComment

Repair-Café und Science-Slam

Jun 03, 2019
Studierende und Lehrende der HTWG arbeiten zusammen, um die nachhaltige Mobilität zu fördern (von links): Prof. Dr. Maike Sippel, Catalina Wild, Prof. Dr. Andreas Großmann, Franco Rose, Christina Friedrich, Lukas Steigerwald, Theresa Schmuker und Chiara Diegelmann. Bildquelle: HTWG
Tag der nachhaltigen Mobilität an der HTWG mit vielen Informationsmöglichkeiten Zu einem Aktionstag „nachhaltige Mobilität“ lädt die HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung am…

Lörracher Landrätin Marion Dammann ist neue Präsidentin des Trinationalen Eurodistrict Basel

Jun 28, 2019
Landrätin Marion Dammann
Bei der Jahresversammlung der TEB-Mitglieder am 14. Juni 2019 übergab der Binninger Gemeindepräsident Mike Keller die Präsidentschaft des TEB an Frau Marion Dammann, Landrätin von Lörrach Liestal,…

Energy-Charts des Fraunhofer ISE in DBU-Projekt weiterentwickelt

Mai 22, 2019
Die Kohlendioxidemissionen (CO2) von Braunkohlekraftwerken in Deutschland werden bei den Energy-Charts interaktiv dargestellt. © Fraunhofer ISE
Freiburg im Breisgau. Mit den Energy-Charts stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) seit 2011 Deutschlands umfassendste Plattform für zeitaufgelöste Stromdaten der…

Elektromobilitäts-Analyse: PKW-Umstieg rentiert sich auch auf lange Sicht oft nicht

Apr 24, 2019
Wasser oder alles mögliche - Was kommt hinten raus?
Berlin - Seit 2016 wird der Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland staatlich gefördert. Die Preise für Elektroautos sind oft dennoch vergleichsweise hoch. Doch lohnt sich der Umstieg auf lange…

Wasser für unsere heimischen Vögel – Vogeltränken können jetzt Leben retten

Jul 01, 2019
Vogel auf Baum ©Tierfotoagentur Ramona Richter
Deutschland schwitzt und auch die Tiere haben mit der Hitze zu kämpfen. Immer häufiger lassen sich jetzt hechelnde, dehydrierte heimische Wildvögel beobachten, die nicht mit ausreichend Wasser…

Heinz Mack – Ein Leben in Farbe Film und Vernissage in Düsseldorf

Mai 21, 2019
Seine experimentellen Lichtreliefs haben ihn bekannt gemacht. Mit der ZERO-Gruppe wurde er weltweit berühmt: Heinz Mack! Jetzt präsentiert die Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer Art die n-tv…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944

Mär 21, 2019
Keyvisual der Ausstellung
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens zum 75. Mal. Sie brachte Tod und Verwüstung über die Stadt. Schwer getroffen wurden auch das Museum zu Allerheiligen und das damalige…

Sintern, Formen und Drehen in Zell

Jul 04, 2019
Gerhard Zickenheiner MdB und Hubert Philipp, Werkleiter MAHLE Zell im Wiesental (von links)  Fotografiert von: Hannes Christoph Bächle
Gerhard Zickenheiner MdB bei MAHLE Oft, wenn früher das Moped oder das Auto ernsthaft kaputt war, dann kam Mahle ins Spiel, erinnert sich der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner an seine…

Brennendes Motorboot im Konstanzer Hafen

Jun 30, 2019
Abgebranntes Motorbot auf dem Bodensee
Am heutigen Samstag, den 29. Juni wurde die Feuerwehr Konstanz um kurz vor 12 Uhr zu einem brennenden Motorboot in den Konstanzer Hafen gerufen. Die schwarze Rauchwolke war weithin sichtbar und…

5 Kirchen für 5 Tage Bildungszeit

Apr 11, 2019
Ehrenamt und Kirche
Die Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG) setzt sich dafür ein, dass das Bildungszeitgesetz in seiner jetzigen Form, speziell für die Qualifizierung…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4683

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7701

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2972

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13895

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok