Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

PM Leica Store und Galerie: Ein internationales Zentrum für Fotografie in Wien

Derzeit ist die Ausstellung "The Eyes of Humanity" von Steve McCurry in der Leica Galerie Wien zu sehen ©Christian Chladek

Von ikonischen Bildserien bis zur neuesten Kameratechnik – die Seilergasse 14 in der Wiener Innenstadt steht ab sofort im Zeichen der Fotokunst. Der Leica Store im Erdgeschoß versorgt Profi- und Hobbyfotografen mit dem passenden Equipment, die Leica Galerie im ersten Stock zeigt das ganze Jahr über kostenlose Ausstellungen. Den Anfang macht die Österreich-Premiere von Steve McCurrys „The Eyes of Humanity“. Bei der Vernissage, die zugleich auch als Eröffnungsfeier des Stores fungierte, begutachteten Star-Fotografen wie Christian Anwander, Pep Williams und Pat Domingo den neuen Leica-Hotspot.

Wien/München — Auf Hochtouren wurde gearbeitet, um den Leica Store und die zugehörige Galerie in der Seilergasse bis Ende November fertigzustellen. Punktgenau zur Eröffnung waren die Rahmen zurechtgerückt, die Wandfarbe trocken und die Espresso-Bar bestückt. „Am 18. November haben wir unter strenger Einhaltung der 2G plus Regel aufgesperrt, da war es natürlich bitter, dass wir aufgrund des kurzfristig angesetzten Lockdowns nach zwei Tagen wieder schließen mussten“, erklärt Johannes Dietrich, Geschäftsführer der Leica Camera Austria GmbH. Seit 12. Dezember sind Verkaufs- und Ausstellungsfläche wieder für Fotografie-Enthusiasten geöffnet.

 

„Aus dem alten Standort in der Walfischgasse sind wir herausgewachsen. Mit über 260 Quadratmetern hat nun vor allem die Leica Galerie deutlich mehr Platz. Unserem Ziel, in Wien ein internationales Zentrum der Fotografie zu schaffen und damit sowohl die lokale Szene zu fördern, als auch internationale Größen nach Österreich zu holen, sind wir mit damit einen wichtigen Schritt näher gekommen“, so Dietrich. Die neue Adresse sei nicht zuletzt auch als Treff für Amateur- und Profifotografen gedacht. „Wir wollen die Aktivitäten der Leica Akademie ausweiten und eine noch breitere Palette an Kursen und Workshops anbieten, für die in der Vergangenheit schlichtweg der Platz gefehlt hat.“

„A real nice clubhouse“

Vom gemütlichen Flair der Location zeigte sich auch Christian Anwander begeistert: „It’s more like a clubhouse, a real nice clubhouse with like-minded passionate people, the best looking camera store I know, can’t wait to go back.” Einem breiteren Publikum ist der Star-Fotograf vor allem für seine Auftritte in „Germany’s Next Topmodel“ bekannt. Bei der Eröffnungsfeier tauschte er sich unter anderem mit seinen Kollegen Pat Domingo und Pep Williams, der extra aus Los Angeles angereist war, aus.

Lob gab es zudem von Karin Rehn-Kaufmann, der Art Directorin hinter dem weltweiten Netz der Leica-Galerien: „Wie schön, endlich eine große, luftige Leica Galerie mit innovativem Store in der Seilergasse 14 in Wien zu beziehen. Eine sehr gelungene, emotionale Eröffnung mit vielen Fotografen und Kunden, in einer hochkarätigen Ausstellung von Steve McCurry ‚The Eyes of Humanity‘.“

Die Ausstellung ist noch bis 26. März 2022 zu sehen – wie alle Ausstellungen der Leica Galerie Wien bei freiem Eintritt. Zu sehen gibt es eine persönliche Auswahl von rund 50 Farbmotiven des amerikanischen Magnum-Fotografen, die in den letzten 40 Jahren entstanden: Bilder, die McCurry besonders am Herzen liegen und gleichzeitig einen Überblick über sein reiches Lebenswerk geben. Limitierte Prints von Werken Steve McCurrys sind auf Anfrage ebenfalls in der Leica Galerie Wien erhältlich.

Über die Leica Camera Austria GmbH:
Das deutsche Traditionsunternehmen Leica Camera AG ist mit zwei Tochtergesellschaften in Österreich vertreten. Die Leica Camera Classics GmbH ist auf historische Kameras und optische Geräte spezialisiert und betreibt das weltweit agierende Auktionshaus Leitz Photographica Auction. Die Leica Camera Austria GmbH ist verantwortlich für den Vertrieb aller aktuellen Leica Kamera- und Sportoptik-Produkte in Österreich sowie Osteuropa und betreibt im Zentrum von Wien einen Leica Store. Dort sind auf über 260m² Fläche sämtliche Leica Produkte ausgestellt, im Obergeschoss befindet sich dazu die Leica Galerie, in der laufend Ausstellungen und Events stattfinden.

Kommentare powered by CComment

rakete sceene
Aug 09, 2017 21265

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
Jun 21, 2018 23475

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 95326

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressetexte und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die Wege,…