Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SV-Finanzvorstand Roland Oppermann wird 50

Stuttgart, September 2016: Roland Oppermann feiert am 1. September 2016 seinen 50. Geburtstag. Seit Februar 2015 ist Oppermann Vorstand des Finanzressorts bei der SV SparkassenVersicherung (SV).

Solidität, Ausgewogenheit und Diversifikation - mit diesen Begriffen umreißt Roland Oppermann seine Kapitalanlagepolitik. Den aktuellen politisch und wirtschaftlich turbulenten Rahmenbedingungen wie der fortwährenden Niedrigzinsphase kann ein Versicherer nur mit einer ausgefeilten Kapitalanlagestrategie begegnen. Offenheit, neues Denken und flexibles Handeln sind dabei unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg. Oppermanns Ziel ist gleichermaßen Sicherheit, sowie eine ausgewogene Mischung und Streuung bei jederzeitiger Liquidität. Hierbei setzt er seinen Fokus auf weltweite und sichere Investments in stabilen Ländern. Oppermann hat so die Kapitalanlagestrategie der SV erfolgreich weiterentwickelt und neu ausgerichtet. In 2015 konnte die SV ein sehr ordentliches Kapitalanlageergebnis erwirtschaften In der SVL lag die Kapitalanlagerendite bei 4,4 Prozent, in der SVG bei 3,4 Prozent.

Versicherungswirtschaft von der Pike auf gelernt

Roland Oppermann kam von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG Stuttgart zur SV. Seit 1997 war er in verschiedenen verantwortlichen Funktionen bei der KPMG tätig, erst in München dann in Stuttgart. Ab 2004 war er Prokurist, vier Jahre später Partner und Leiter des Versicherungsstandortes Stuttgart und ab 2013 Equity-Partner sowie Sector Head Insurance Deutschland, als solcher primärer Ansprechpartner für die Prüfung von Versicherungsunternehmen in Deutschland. Oppermann ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplomkaufmann und  gelernter Versicherungskaufmann. Der frühere Basketball- Regionalligaspieler hat in Tübingen und Osnabrück Betriebswirtschaftslehre studiert.

Gefragter Experte in der Versicherungsbranche

Oppermanns Expertenwissen ist in der gesamten Sparkassenorganisation und  den Spitzenverbänden der Versicherungsbranche gefragt. Deshalb  engagiert er sich in der Rückversicherungskommission und im Ausschuss für Kapitalanlagefragen des Verbands der öffentlichen Versicherer sowie im Ausschuss Finanzen und Risikomanagement  des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Über seine eigentliche Tätigkeit hinaus ist er Schatzmeister beim Rotary Club in Esslingen. Oppermann ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Esslingen.

Kommentare powered by CComment

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1488

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6414

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1851

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6382

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok