Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SV-Finanzvorstand Roland Oppermann wird 50

Stuttgart, September 2016: Roland Oppermann feiert am 1. September 2016 seinen 50. Geburtstag. Seit Februar 2015 ist Oppermann Vorstand des Finanzressorts bei der SV SparkassenVersicherung (SV).

Solidität, Ausgewogenheit und Diversifikation - mit diesen Begriffen umreißt Roland Oppermann seine Kapitalanlagepolitik. Den aktuellen politisch und wirtschaftlich turbulenten Rahmenbedingungen wie der fortwährenden Niedrigzinsphase kann ein Versicherer nur mit einer ausgefeilten Kapitalanlagestrategie begegnen. Offenheit, neues Denken und flexibles Handeln sind dabei unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg. Oppermanns Ziel ist gleichermaßen Sicherheit, sowie eine ausgewogene Mischung und Streuung bei jederzeitiger Liquidität. Hierbei setzt er seinen Fokus auf weltweite und sichere Investments in stabilen Ländern. Oppermann hat so die Kapitalanlagestrategie der SV erfolgreich weiterentwickelt und neu ausgerichtet. In 2015 konnte die SV ein sehr ordentliches Kapitalanlageergebnis erwirtschaften In der SVL lag die Kapitalanlagerendite bei 4,4 Prozent, in der SVG bei 3,4 Prozent.

Versicherungswirtschaft von der Pike auf gelernt

Roland Oppermann kam von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG Stuttgart zur SV. Seit 1997 war er in verschiedenen verantwortlichen Funktionen bei der KPMG tätig, erst in München dann in Stuttgart. Ab 2004 war er Prokurist, vier Jahre später Partner und Leiter des Versicherungsstandortes Stuttgart und ab 2013 Equity-Partner sowie Sector Head Insurance Deutschland, als solcher primärer Ansprechpartner für die Prüfung von Versicherungsunternehmen in Deutschland. Oppermann ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplomkaufmann und  gelernter Versicherungskaufmann. Der frühere Basketball- Regionalligaspieler hat in Tübingen und Osnabrück Betriebswirtschaftslehre studiert.

Gefragter Experte in der Versicherungsbranche

Oppermanns Expertenwissen ist in der gesamten Sparkassenorganisation und  den Spitzenverbänden der Versicherungsbranche gefragt. Deshalb  engagiert er sich in der Rückversicherungskommission und im Ausschuss für Kapitalanlagefragen des Verbands der öffentlichen Versicherer sowie im Ausschuss Finanzen und Risikomanagement  des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Über seine eigentliche Tätigkeit hinaus ist er Schatzmeister beim Rotary Club in Esslingen. Oppermann ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Esslingen.

Kommentare powered by CComment

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

fair kaufen - fair kochen - fair essen

Feb 20, 2019
simplify your food
Der Weltladen bietet am Samstag, 9. März in den Räumen der Mediathek eine Auswahl aus seinem Ladenprogramm an. Holen Sie sich Anregungen aus dem Programm fair gehandelter Produkte. Zusätzlich gibt es…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

»FinsterWald – Finde Deinen Weg durch den Märchenwald zur magischen Lichtung«

Feb 01, 2019
Finsterwald (c) GRIMMWELT Kassel
Die GRIMMWELT Kassel eröffnet am 10.04.2019 die Märchenwald-Ausstellung »FinsterWald«. In der multimedialen Rauminstallation können Besucher nachempfinden, wie sich die Helden aus Grimms Märchen…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

Energy-Charts des Fraunhofer ISE in DBU-Projekt weiterentwickelt

Mai 22, 2019
Die Kohlendioxidemissionen (CO2) von Braunkohlekraftwerken in Deutschland werden bei den Energy-Charts interaktiv dargestellt. © Fraunhofer ISE
Freiburg im Breisgau. Mit den Energy-Charts stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) seit 2011 Deutschlands umfassendste Plattform für zeitaufgelöste Stromdaten der…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2633

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7397

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2509

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12152

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok