Gesundheit am Hochrhein
Das auf dem Hochrhein keine Schiffe fahren können bietet zumindest einen Vorteil, gesünder ist, da kein Feinstaub von Binnenschiffen hier entstehen kann. Augedehnte Waldgebiete filtern die Luft und die Elektrifizierung der Bahn dürfte die Luftqualität noch einmal verbessern. So ist der Aufenthalt hier am Hochrhein eine rundherum gesunde Sache. Wandern und Sport in Kombination mit der frische Luft am Hochrhein, im Schwarzwald oder im Jura fürdern somit das Wohlbefinden. Weiterhin bieten einige Orte auch aktiv etwas für die Gesundheit.
Kliniken
Zentral am Hochrhein konzentriert sich das Angebot durch den Wegfall des Bad Säckinger Spitales auf das Krankenhaus in Waldshut. So weist die Seite www.spitaeler-hochrhein.de auch nur noch das Waldshuter Krankenhaus aus. Etwas näher zur Mitte der beiden Oberzentren heranrücken soll in Zukunft ein Zentralklinikum in Albruck.
Für Patienten, die sich wirklich mal was gesundes zukommen lassen möchten bietet das Kur- und Gesundheitszentrum Friedborn das perfekte Angebot. Ob Heilfasten, Heilwandern oder Gesundheitsseminare, hier findet jeder das passende für sich selbst.
Mit das größte Angebot an Kliniken und weiteren Einrichtungen befindet sich an unterschiedlichen Standorten in und um Konstanz. Einen Überblick findet man auf Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz.
Die ReHa-Klinik Bad Säckingen mit Schwerpunkt rund um den Knochenbau bietet von Physiotherapie, Ergotherapie und Sporttherapie bis zum zu Ernährungsfragen alles um schnell wieder Fit zu werden.
Die Deutsche Rentenversicherung betreibt in Todtmoos das Reha-Zenturum Todtmoos. Hierher gelangen Patienten nach wohl schwereren Krankheitsverläufen, beispielsweise Krebs.
Thermalbäder
Spaß und Gesundheit bietet das Dreiländerbad Laguna in Weil am Rhein. Neben einem Großen Spaßbad mit unterschiedlichen Wasserrutschen bietet das Bad im Textilfreibereich Attraktionen wie Salzstein-Sauna, Gipfel-Sauna, Alpenkräutersauna oder Kelten-Bad.
Das Thermalbad in Bad Zurzach bietet Becken mit 39° warmen wasser aus 400 m tiefe. Weitere Higthlights sind ein intensiv Solebad und einer dreistöckigen Bohrturmsauna. Das Naturschwimmbecken macht das runde Angebot komplett.
In Menzenschwand bietet das Radon Revital Bad Anwendungen mit Radon, welches erwiesener Maßen bei Athrose eine schmerzlindernde Wirkung haben soll. Die Saunawelt besteht aus zwei Trockensaunen mit 70 und 90 Grad, und zusätzlich einer Kelo-Blockhaus-Sauna.
Das Aqualon in Bad Säckingen ist ein Thermalbad deren Badewasser einen hohen Mineralgehalt bietet und mit konstant 34° wohlige Wärme verspricht. Die Saunawelt beherbergt eine Steinsalzsauna, eine Panoramasauna mit großem Fenster, und eine Schwarzwaldsauna für "Textilfreialergiker". Besonderes Merkmal sind die unterschiedlichen Therapieanwendungen, welche im Bad angeboten werden.
Auf Grund der zu erwartenden Heißzeit sollten jene, die es gerne Kühl haben sich zur Klimaanlage auch eine Solaranlage zulegen, damit man dafür dass man es selber kühl hat, das Weltklima nicht noch mehr angeheizt.
Luftkurorte
Einfach entspannen und durchathmen; dafür eignen sich perfekt Luftkororte. Wunderbar gelegen weit oberhalb des Rheintales befindet sich Rickenbach, welchs dieses Prädikat inne hat. Wer Wandern mag ist hier perfekt aufgehoben und nach einem kurzen Marsch erreicht man schon die Burg WieladingenWieladingen. Ganz allgemein ist der Aufenthalt in den drei Gemeinden im Hotzenwald mit sicherheit einer Eholung und Genesung nicht abträglich.
Weiter westlich gelegen liegt der heilklimatische Kurort Todtmoos. Gute Luft bei Wanderungen oder beim flanieren im Park fördern auch hier das allgemeine Wohlbefinden.
Diese Kategorie wurde geschaffen, damit sich die Menschen am Hochrhein sich noch besser orientieren können. Habt Ihr Anmerkungen oder Tips schreibt sie in die Kommentarleiste oder sendet uns eine E-Mail mit dem Stichwort HOCHRHEIN-GLOSAR.