Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Flex_Display Top

Gesundheit am Hochrhein

Das auf dem Hochrhein keine Schiffe fahren können bietet zumindest einen Vorteil, gesünder ist, da kein Feinstaub von Binnenschiffen hier entstehen kann. Die Elektrifizierung der Bahn dürfte die Luftqualität noch einmal verbessern. So ist der Aufenthalt hier am Hochrhein eine gesunde Sache. Wandern und Sport in Kombination mit der frische Luft am Hochrhein, im Schwarzwald oder im Jura fürdern somit das Wohlbefinden. Weiterhin bieten einige Orte auch aktiv etwas für die Gesundheit.

Kliniken

Zentral am Hochrhein konzentriert sich das Angebot durch den Wegfall des Bad Säckinger Spitales auf das Krankenhaus in Waldshut. So weist die Seite www.spitaeler-hochrhein.de auch nur noch das Waldshuter Krankenhaus aus.

Mit das größte Angebot an Kliniken und weiteren Einrichtungen befindet sich an unterschiedlichen Standorten in und um Konstanz. Einen Überblick findet man auf Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz.

Die ReHa-Klinik Bad Säckingen mit Schwerpunkt rund um den Knochenbau bietet von Physiotherapie, Ergotherapie und Sporttherapie bis zum zu Ernährungsfragen alles um schnell wieder Fit zu werden.

Die Deutsche Rentenversicherung betreibt in Todtmoos das Reha-Zenturum Todtmoos. Hierher gelangen Patienten nach wohl schwereren Krankheitsverläufen, beispielsweise Krebs.

Thermalbäder

Spaß und Gesundheit bietet das Dreiländerbad Laguna in Weil am Rhein. Neben einem Großen Spaßbad mit unterschiedlichen Wasserrutschen bietet das Bad im Textilfreibereich Attraktionen wie Salzstein-Sauna, Gipfel-Sauna, Alpenkräutersauna oder Kelten-Bad.

Das Thermalbad in Bad Zurzach bietet Becken mit 39° warmen wasser aus 400 m tiefe. Weitere Higthlights sind ein intensiv Solebad und einer dreistöckigen Bohrturmsauna. Das Naturschwimmbecken macht das runde Angebot komplett.

In Menzenschwand bietet das Radon Revital Bad Anwendungen mit Radon, welches erwiesener Maßen bei Athrose eine schmerzlindernde Wirkung haben soll. Die Saunawelt besteht aus zwei Trockensaunen mit 70 und 90 Grad, und zusätzlich einer Kelo-Blockhaus-Sauna.

Das Aqualon in Bad Säckingen ist ein Thermalbad deren Badewasser einen hohen Mineralgehalt bietet und mit konstant 34° wohlige Wärme verspricht. Die Saunawelt beherbergt eine Steinsalzsauna, eine Panoramasauna mit großem Fenster, und eine Schwarzwaldsauna für "Textilfreialergiker". Besonderes Merkmal sind die unterschiedlichen Therapieanwendungen, welche im Bad angeboten werden.

Auf Grund der zu erwartenden Heißzeit sollten jene, die es gerne Kühl haben sich zur Klimaanlage auch eine Solaranlage zulegen,  damit man dafür dass man es selber kühl hat, das Weltklima nicht noch mehr angeheizt.

Luftkurorte

Einfach entspannen und durchathmen; dafür eignen sich perfekt Luftkororte. Wunderbar gelegen weit oberhalb des Rheintales befindet sich Rickenbach, welchs dieses Prädikat inne hat. Wer Wandern mag ist hier perfekt aufgehoben und nach einem kurzen Marsch erreicht man schon die Burg WieladingenWieladingen. Ganz allgemein ist der Aufenthalt in den drei Gemeinden im Hotzenwald mit sicherheit einer Eholung und Genesung nicht abträglich.

Weiter westlich gelegen liegt der heilklimatische Kurort Todtmoos. Gute Luft bei Wanderungen oder beim flanieren im Park fördern auch hier das allgemeine Wohlbefinden.

Diese Kategorie wurde geschaffen, damit sich die Menschen am Hochrhein sich noch besser orientieren können. Habt Ihr Anmerkungen oder Tips schreibt sie in die Kommentarleiste oder sendet uns eine E-Mail mit dem Stichwort HOCHRHEIN-GLOSAR.

Kommentare powered by CComment

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…

DVR warnt vor fataler Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Jan 23, 2019
Verkehr
(DVR) - Die App „Google Maps" soll künftig auch in Deutschland vor Blitzern warnen. Was zunächst verlockend klingen mag, verstoße gegen geltendes Recht und gefährde die Verkehrssicherheit, erklärt…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

35 Jahre Villa Berberich

Apr 03, 2019
 Villa Berberich
Am Freitag, 5. April 2019, feiern die in der Villa Berberich vertretenen Kunstkurse, Vereine und Vereinigungen, Museen und das Café das 35-jährige Bestehen des Kulturhauses der Stadt Bad Säckingen.…

Schweizer Botschafter zu Gast bei den Landräten der Region

Feb 07, 2019
Der schweizer Botschafter
Die deutschen Grenzregionen haben eine besondere und enge Beziehung zur Schweiz. Diese Sonderstellung wurde am Donnerstag unterstrichen durch den Besuch des Schweizer Botschafters in Berlin, Dr. Paul…

Die Wahlalternative Soziales Rheinfelden

Jan 22, 2019
Günstiger Wohnen!
WASR – unsere Art von #Aufstehen – Mach mit! Rheinfelden - am 26. Mai dieses Jahres wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Dies sehen wir als eine Chance, in unseren bewegten Zeiten die soziale…

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Gute Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirtschaft ist beispielhaft.

Mär 27, 2019
 Michael Kaufmann, Hanspeter Bachthaler, Josha Frey.
In Inzlingen besteht seit gut 30 Jahren eine selbst verwaltete Jagdgenossenschaft, d.h. dass alle bejagbaren Flächen der Gemeinde ein Jagdbezirk bilden, in dem aktuell vier Jagdpächter zusammen mit…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2417

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 11186

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 1328

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 7165

Web-Content & Web-System

Medienkompetenz nicht nur für das Regionalportal! Werben Joomla & Co auch mit…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok