Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Schwarzwaldradio übergibt weiteren Mutmacher- Preis
Marianne Felder und Markus Knoll
  • 05. Januar 2021

Schwarzwaldradio übergibt weiteren Mutmacher- Preis

Von Manuel P. Kempf | Funkhaus Ortenau

Urkunde und Präsente für Marianne Felder und den Bürgerverein Hallenbad Honau e.V.

„Die Auszeichnung von HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio hat mich komplett überwältigt“ sagt die Mutmacherin. „Es ist schön zu sehen, dass das Engagement wertgeschätzt wird und bei den Menschen ankommt“.

Marianne Felder hat den Bürgerverein Hallenbad Honau e.V. gegründet, um das Hallenbad in Honau vor der Schließung zu retten. Seitdem übernimmt sie mit ihrem Team diverse Kurse und organisiert den Betrieb des Bades. Durch die Vielzahl an Angeboten von zum Beispiel Babyschwimmen, Aquajogging, Seniorenschwimmen und auch Therapieangeboten, hat das Bad zu Normalzeiten täglich geöffnet. Die Kurse sind meistens ausgebucht und auch darüber hinaus kamen in den vergangenen Jahren immer mehr Besucher.

Jetzt wurde dieses besondere Engagement mit dem Mutmacher-Preis erneut gewürdigt. Neben der von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble unterzeichneten Urkunde, gab es 5.000 Schwarzwaldtaler zum Einlösen im Prämienshop, ein Weinpräsent vom Weingut Axel Bauer und einen Mutmacher-Granat. Dieser besondere Halbedelstein soll sie und das gesamte Team mental unterstützen und noch viele weitere Jahre Mut machen. Außerdem ist sie als Monatsgewinner gleichzeitig auch für die Wahl zum „Mutmacher des Jahres“ qualifiziert. Dieser wird voraussichtlich im Juli im Rahmen einer festlichen Gala in München gekürt. Das Funkhaus Ortenau unterstützt die Jahresgewinner der kommenden Jahre mit insgesamt 25.000 Euro um deren Projekte zu fördern. Diese beeindruckende Summe kam im Dezember im Rahmen einer Spendenaktion seitens der Hörer zusammen.

Die Mutmacher-Auszeichnung ist nach nur vier Monaten zunehmend national bekannt und hat bereits über 40 Projekte gelistet. Die kommen nicht nur aus ganz Baden-Württemberg. Auch aus dem Elsass, Hessen und Sachsen gab es Einreichungen. Mit dem Wiesbadener Burgfestspiele e.V. wurde erstmals ein Bewerber ausgezeichnet, der nicht aus der Schwarzwaldregion stammt. Zu finden sind die Mutmacher auf den Websites von SCHWARZWALDRADIO  und HITRADIO OHR, auf www.diemutmacher.org,


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…