- 19. Februar 2026
Führungen zum Weltgästeführertag 2026
durch Gästeführerende des Naturparks Südschwarzwald e. V.
Unter dem Motto „Mit offenen Augen durch…“ laden die Gästeführer*innen des Naturparks Südschwarzwald e.V. zu drei kostenlosen Touren ein. Die Führungen eröffnen neue Perspektiven auf bekannte und weniger bekannte Orte der Region. Spenden zugunsten gemeinnütziger Einrichtungen sind willkommen.
-
Wagnerstal – Mit offenen Augen durchs Wagnerstal
21. Februar, 10 Uhr (Dauer: ca. 4 Stunden)
Mit Andreas Farsang geht es ins Wagnerstal bei Furtwangen-Neukirch. Im Fokus stehen die Kulturlandschaft rund um den ehemaligen Königenhof sowie das historische Lawinenereignis von 1844.
Treffpunkt: Wanderparkplatz am Fernhof
Anmeldung:
-
Burkheim – Historische Altstadt entdecken
21. Februar, 11 Uhr (Dauer: ca. 90 Minuten)
Regina Jenne zeigt die Besonderheiten und kleinen Geschichten der Burkheimer Altstadt.
Treffpunkt: Stadttor Burkheim
Anmeldung:
-
Titisee – Sagen, Mythen und Geschichten vom schönsten See im Hochschwarzwald
28. Februar, 14 Uhr (Dauer: ca. 1 Stunde)
Zertifizierter Guide Rolf Breisacher führt durch den Ort Titisee und entlang des Seeufers. Die Teilnehmenden erfahren Sagen, Mythen und Hintergründe rund um den berühmten See im Hochschwarzwald.
Treffpunkt: Kurhaus am Titisee
Anmeldung:
Weitere Informationen
Alle Führungen können auch über das Besucherportal des BVGD eingesehen und angefragt werden:
🔗 bvgd.org
🔗 die-gaestefuehrer.de/wgft-2026
Die drei Guides vertreten den Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald, der seit über 20 Jahren qualifizierte Gästeführende und kulturelle Botschafter ausbildet. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald e. V. sowie den Volkshochschulen Titisee-Neustadt und Müllheim.
Weitere Infos zu den Naturpark Gästeführern finden Sie hier: www.naturpark-gaestefuehrer.de.