Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Andreas Ungricht wird neuer Fraktionspräsident der SVP

Die SVP-Fraktion hat an ihrer konstituierenden Sitzung Grossrat Andreas Ungricht einstimmig zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Fraktionspräsidenten Lorenz Nägelin an, welcher aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Grossen Rat ausscheiden wird.

Anlässlich der konstituierenden Sitzung der neu zusammengesetzten SVP-Fraktion wurde Andreas Ungricht einstimmig zum neuen Fraktionspräsidenten der SVP Basel-Stadt gewählt. Er tritt sein Amt mit Beginn der neuen Legislatur am 8. Februar 2017 an.

Andreas Ungricht gehört dem Grossen Rat seit 2005 an und wurde zweimal wiedergewählt. Er war bereits von 2005 bis 2006 Fraktionspräsident der SVP im Kantonsparlament. Beruflich ist der 49-jährige Andreas Ungricht als Teamleiter im Anlage- und Apparatebau bei einem grossen internationalen Konzern tätig. Er ist zudem Vorstandsmitglied der SVP Basel-Stadt und Stützpunktleiter der AUNS. Mit Andreas Ungricht wird ein seit vielen Jahren engagierter Grossrat Nachfolger des bisherigen Fraktionspräsidenten Lorenz Nägelin. Damit stellt die SVP-Fraktion die Kontinuität sicher.

Ziele von Andreas Ungricht sind die weitere Stärkung der SVP-Fraktion im nun neu zusammengesetzten Parlament, die Integration der vier neugewählten SVP-Grossräte in die Fraktion und der Ausbau der bürgerlichen Zusammenarbeit mit CVP, FDP und LDP – analog den Regierungsratswahlen 2016. Angesichts der knappen politischen Mehrheitsverhältnisse will Andreas Ungricht die SVP als verlässlichen Partner im bürgerlichen Lager stabilisieren und gleichzeitig mithelfen, dass die von der SVP besetzten Kernthemen im Parlament Beachtung finden.

Andreas Ungricht tritt die Nachfolge des langjährigen Fraktionspräsidenten Lorenz Nägelin an. Lorenz Nägelin führt die Fraktion mit heutigem Datum seit nunmehr zehn Jahren führungsstark, umsichtig und konsequent. Er hat es dabei geschafft, die Fraktion ins bürgerliche Lager stärker einzubinden und der Partei ein glaubwürdiges Gesicht zu geben. Unter seiner Führung ist es der Partei gelungen, in verschiedenen, für die SVP wichtigen Themen, Akzente im Parlament zu setzen und gemeinsam mit anderen bürgerlichen Fraktionen Erfolge zu erzielen (u.a. Verselbständigung der Zahnmedizin und der Spitäler, Pensionskassensanierung oder Budgetrückweisung 2016)

Die SVP-Fraktion dankt Lorenz Nägelin herzlich für seine jahrelange Führung der Fraktion und sein Wirken und Handeln im Dienste der Partei. Sie freut sich, dass Lorenz Nägelin der SVP erhalten bleibt und sich auch weiterhin politisch engagieren wird.

Kommentare powered by CComment

Neuer Genießerpfad: Säbelthomaweg in Hinterzarten ist eröffnet

Mai 24, 2019
Säbelthomaweg - Genießerpfad der Neunte!
Mit dem Säbelthomaweg wurde der neunte Genießerpfad im Hochschwarzwald heute offiziell eröffnet. Namensgeber ist der frühere Dorfpolizist Thomas Steiert, der Mitte des 19. Jahrhunderts die neuesten…

„Nicht auf hohem Niveau jammern, sondern handeln!“

Mai 06, 2019
Staat als recht gefräßig . . .
BdSt zur anstehenden Mai-Steuerschätzung / Prioritäten setzen und Soli abschaffen! „Es sollte nicht vor Steuerausfällen gewarnt werden, die es gar nicht gibt“, kommentiert BdSt- Präsident Reiner…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

Hohes Potential für gefährliche Sturmlage am Rosenmontag

Mär 01, 2019
WetterOnline sagt voraus Sturm am Rosenmontag
Extremes Wetterereignis zum Höhepunkt des Karnevals möglich Die Entwicklung einer bedrohlichen Sturmlage wird aktuell immer deutlicher. Die Wettermodelle geben den Meteorologen bereits seit Tagen…

Unsere Hände sind Bakterienträger Nummer 1 - Einfaches Händewaschen schützt

Apr 29, 2019
kleine Keime - lange Wirkung!
Multiresistente Keime – also Krankheitserreger, gegen die viele Antibiotika wirkungslos sind – werden in bis zu 90 Prozent aller Fälle über unsere Hände übertragen. Sorgfältiges und regelmäßiges…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

VIER PFOTEN eröffnet neues Bärenschutzzentrum in Vietnam

Mär 08, 2019
Bär in Hängematte - ©VIER PFOTEN
Hamburg – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN eröffnete am 7. März offiziell ihren BÄRENWALD Ninh Binh in Vietnam. Das in der Provinz Ninh Binh gelegene neue Bärenschutzzentrum…

Hochschwarzwälder machen „Urlaub daheim“

Apr 05, 2019
 Pressefoto: Kuckucksnester©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Vom 13. bis 19. Mai 2019 machen die Einheimischen im Hochschwarzwald „Urlaub daheim“. Ausgewählte Gastgeber bieten Unterkünfte zu reduzierten Preisen, dazu werden mit der Hochschwarzwald Card mehr…

Kunstausstellung von Martin Hunziker und Pedro Gonzales in den UPK Basel

Jun 20, 2019
«Von Stabilität und Auflösung» Basel, 20. Juni 2019. Ab dem 28. Juni 2019 ist in den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel die Ausstellung «Von Stabilität und Auflösung» mit Werken der…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7639

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 13570

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2903

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4319

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok