Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
„derWaldfrieden“ erhält Grünen MICHELIN Stern
Betrieb aus der Bergwelt Todtnau unter den 53 Häusern in Deutschland welche den grünen MICHELIN Stern erhalten haben
  • 10. März 2021

„derWaldfrieden“ erhält Grünen MICHELIN Stern

Von Claudia Steinhardt | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Über dem kleinen Örtchen Todtnau-Herrenschwand strahlt nun ein grüner Michelinstern. Seit dem Jahr 2015 hält „derWaldfrieden“ mit Küchenchef Volker Hupfer den begehrten Bib Gourmand für seine frischen, sorgfältig zubereiteten Gerichte zu einem fairen Preis.

In der neuesten Ausgabe wird die Auszeichnung nun mit dem grünen Michelinstern gekrönt. Deutschlandweit gibt es aktuell nur 53 umwelt- und naturbewusste Adressen, die von den Inspektoren nach intensiver Recherche ausgewählt wurden, allesamt Häuser, die durch vorbildliche Initiativen und konkrete Maßnahmen eine Philosophie der Nachhaltigkeit verfolgen. Den Leserinnen und Lesern des Guide Michelin hilft der „Grüne Stern“ bei der Suche nach Restaurants mit besonders nachhaltiger Ausrichtung.

„Als Gründungsmitglied der Naturparkwirte ist das Bestreben um Regionalität und Nachhaltigkeit schon immer zentral. derWaldfrieden ist EMAS-zertifiziert. Seit 2012 werden interne Audits durchgeführt, um ständige Entwicklung zu garantieren und der Betrieb wird regelmäßig von unabhängigen Umweltgutachtern geprüft.“ zitiert der Guide Michelin Volker Hupfer.

Nachhaltigkeit und Regionalität sind in der Grundphilosophie des derWaldfrieden fest verankert und spiegeln sich nicht nur in der Küche, sondern auch in der Architektur wider. Das 2013 erbaute „spaHaus“ wurde mehrfach mit Architekturpreisen ausgezeichnet.


Ressort: Lörrach

Weitere Nachrichten


Kabarettabend "s'SCHÄTZLE PACKT AUS"

Mai 08, 2026
Marianne Schätzle
im Wagenschopf beim Freilichtmuseum Klausenhof Erleben Sie einen Abend, an dem Sie herzlich lachen können. Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in ein Kabarettprogramm voller Witz,…

Die Schlemmerbande geht in die zweite Runde

Mai 08, 2026
zwei Kinder beim Kochen
Bereit für den zweiten Gang: Die Schlemmerbande geht in die zweite RundeKochen, entdecken, genießen: Ab sofort beginnt die nächste Anmeldephase für das erfolgreiche Nachwuchsprojekt, das Kindern aus…