Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Tango Consolationis (Tango des Trostes)

Willi Vogl - Foto Peter Krüger Uraufführung im Kieswerk Grenzach-Wyhlen am 13.07.2013 im Rahmen der Reihe klassikanderswo

Der Reiz, so unterschiedliche Genres wie ein evangelisches Kirchenlied und einen Tango zu verbinden, führte mich zur Komposition des Tango Consolationis.

Das evangelischen Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (1641) wurde von seinem Autor Georg Neumark (1621-1681) selbst als Trostlied bezeichnet und bildet damit melodisch und textlich die thematische Grundlage für die Komposition.

Meine Beschäftigung mit dem Tango in seinen traditionellen Ausdrucksformen bis hin zu radikalen Formulierungen etwa eines Astor Piazzollas im Tango Nuevo machte mir Mut auf der Suche nach einer eigenen musikalischen Unmittelbarkeit mit starken motivischen Verbindungen, jedoch fern sentimentaler Imitation. Kantige Rhythmik und eine von bizarrer Harmonik aufgeraute melancholische Melodik dürften im Tango Consolationis dennoch zu realem Tanz animieren.
Sollte die Liebe zum Tango den neuen Papst Franziskus dazu bewegen, die Leidenschaft dieses Musikgenre zum kirchenmusikalischen Standard zu erheben, ist das Programmteam von „klassikanderswo“ in Grenzach-Wyhlen mit der aktuellen Uraufführung bestens vorbereitet.

Willi Vogl ist Absolvent der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo er von 1983 bis 1989 Klarinette bei Hans Deinzer und Komposition bei Alfred Koerppen studierte. Von 1992 bis 2008 war er Lehrer für Komposition, Musiktheorie, Gehörbildung, Klarinette und Kammermusik an der Latina August Hermann Francke in Halle. Lehraufträge für Tonsatz, Analyse und Gehörbildung führten ihn zudem an die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle und an das Musikpädagogische Institut der Martin-Luther-Universität. Seit 2008 ist Willi Vogl als ausschließlich freischaffender Komponist, Dirigent und Klarinettist tätig.

Bis heute schrieb er über sechzig Werke der verschiedensten Gattungen und Genres, darunter symphonische Werke, Kammer- und Chormusik sowie Chansons, Ballett und Filmmusik. Seine erste CD erschien 1996 unter dem Titel „Berührte Landschaft“. Seine Werke werden inzwischen von namhaften Interpreten aufgeführt, so jüngst seine Sinfonie „mp3-Player“ von den Nürnberger Symphonikern.

Kommentare powered by CComment

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6412

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6371

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1843

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1484

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok