
- 22. August 2025
E.ON Umfrage zum E-Bike-Boom
Auch im Jahr 2025 nimmt die Beliebtheit von E-Bikes bzw. Pedelecs in Deutschland weiter zu – zu diesem Ergebnis kommt eine breitangelegte repräsentative Umfrage des Energieanbieters E.ON unter bundesweit 30.000 Befragten*.
In folgenden Landkreisen bzw. kreisfreien Städten aus Ihrem Berichterstattungsgebiet besitzen die Bürgerinnen und Bürger eigenen Angaben zufolge besonders häufig ein E-Bike bzw. Pedelec:
Platz |
Landkreis/kreisfreie Stadt |
E-Bike-Besitzquote |
1 |
Kreis Borken |
52,5% |
2 |
Landkreis Grafschaft Bentheim |
50,6% |
3 |
Landkreis Emsland |
49,9% |
4 |
Kreis Steinfurt |
49,0% |
5 |
Kreis Coesfeld |
47,7% |
6 |
Landkreis Vechta |
46,8% |
7 |
Kreis Warendorf |
45,2% |
8 |
Landkreis Cloppenburg |
44,9% |
9 |
Landkreis Leer |
41,6% |
10 |
Landkreis Osnabrück |
41,5% |
11 |
Landkreis Ammerland |
41,2% |
12 |
Landkreis Wittmund |
40,6% |
13 |
Landkreis Biberach |
39,9% |
14 |
Kreis Höxter |
39,8% |
15 |
Alb-Donau-Kreis |
39,7% |
16 |
Landkreis Friesland |
39,6% |
17 |
Kreis Paderborn |
39,4% |
18 |
Kreisfreie Stadt Emden |
39,1% |
19 |
Landkreis Haßberge |
38,9% |
20 |
Landkreis Aurich |
38,8% |
21 |
Landkreis Ravensburg |
38,5% |
22 |
Landkreis Diepholz |
38,4% |
22 |
Landkreis Oldenburg |
38,4% |
24 |
Kreis Kleve |
38,3% |
25 |
Landkreis Schweinfurt |
38,2% |
26 |
Landkreis Osterholz |
38,0% |
27 |
Landkreis Würzburg |
37,9% |
28 |
Landkreis Freyung-Grafenau |
37,6% |
29 |
Landkreis Rhön-Grabfeld |
37,2% |
30 |
Landkreis Sigmaringen |
37,1% |
31 |
Landkreis Cuxhaven |
37,0% |
32 |
Landkreis Gifhorn |
36,9% |
33 |
Kreisfreie Stadt Münster |
36,8% |
34 |
Landkreis Altötting |
36,6% |
35 |
Landkreis Straubing-Bogen |
36,3% |
36 |
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen |
36,2% |
36 |
Landkreis Donau-Ries |
36,2% |
36 |
Landkreis Rotenburg (Wümme) |
36,2% |
36 |
Landkreis Traunstein |
36,2% |
40 |
Landkreis Dingolfing-Landau |
36,1% |
41 |
Landkreis Verden |
36,0% |
41 |
Landkreis Wesermarsch |
36,0% |
43 |
Kreisfreie Stadt Wolfsburg |
35,9% |
43 |
Landkreis Nienburg/Weser |
35,9% |
45 |
Landkreis Eichsfeld |
35,8% |
45 |
Landkreis Neu-Ulm |
35,8% |
45 |
Landkreis Stade |
35,8% |
48 |
Landkreis Göttingen |
35,7% |
49 |
Landkreis Aichach-Friedberg |
35,6% |
49 |
Landkreis Oberallgäu |
35,6% |
Die bundesweiten Trends im Überblick
„Mit 28 Prozent gibt inzwischen mehr als jeder Vierte in Deutschland an, ein E-Bike oder Pedelec zu besitzen. Das belegt: Nicht nur E-Mobilität auf vier, sondern auch auf zwei Rädern gewinnt in Deutschland weiter stark an Bedeutung“, sagt Filip Thon, CEO von E.ON Energie Deutschland. „Auch ‚Flexibilität‘ – also das Verschieben von Stromverbräuchen in Zeiten mit wenig Nachfrage oder viel grüner Energie im Netz – findet bei E-Bikern Anklang: Die Mehrheit wäre bereit, ihr Elektrofahrrad in bestimmten Tageszeiten zu laden, wenn sie so von günstigen Strompreisen profitieren könnten, zum Beispiel zur Mittagszeit, wenn viel Sonnenstrom produziert wird. Nach unseren Berechnungen ergäbe sich dadurch jährlich eine potenziell verschiebbare Energiemenge in Höhe von rund 118 Gigawattstunden, das entspricht etwa dem Stromverbrauch einer Kleinstadt. Für ein grünes und effizientes Energiesystem der Zukunft ist diese nachfrageseitige Flexibilität zentral – das gilt insbesondere für E-Autos, Wärmepumpen und Heimspeicher.“*
E-Bike-Besitz seit 2020 fast verdoppelt
In den vergangenen fünf Jahren hat sich der E-Bike-Besitz der Umfrage zufolge nahezu verdoppelt – 2020, als die Daten erstmals erhoben wurden, lag der Wert noch bei 15,2 Prozent. Im Vergleich zu 2024 ist er aktuell um gut drei Prozentpunkte gewachsen (24,7 auf 28 Prozent). Der Blick auf die Altersgruppen zeigt: Die Steigerung fällt insbesondere bei den 30- bis 39-Jährigen etwas überdurchschnittlich aus (von 19,3 Prozent im Jahr 2024 auf 23,2 Prozent 2025). Die geringste Veränderung ist bei den 40- bis 49-Jährigen zu verzeichnen (24 auf 24,6 Prozent), in den anderen Altersgruppen stieg die Zustimmung um rund zwei bis drei Prozentpunkte. Mit einem Abebben des E-Bike-Booms ist vorerst nicht zu rechnen, wie weitere Ergebnisse zeigen: Sechs Prozent der Menschen in Deutschland planen eigenen Angaben zufolge, in den nächsten zwölf Monaten ein E-Bike oder Pedelec zu kaufen. Insbesondere Menschen mit Kindern im Haushalt zeigen sich interessiert (8,8 Prozent Zustimmung vs. 4,9 Prozent bei Personen ohne Kinder im Haushalt). Für 52 Prozent der Menschen, die einen E-Bike-Kauf planen, ist zudem das Recyclingpotenzial bei ihrer Kaufentscheidung wichtig – also zum Beispiel die Wiederverwertbarkeit der Materialien.
Regional besonders hoch ist die E-Bike-Besitz-Quote heute in den Bundesländern Niedersachsen (34,9 Prozent), Nordrhein-Westfalen (30,4 Prozent) und Bayern (30,1 Prozent). Danach folgen Schleswig-Holstein (29,5 Prozent) und Rheinland-Pfalz (28,5 Prozent). Im Ranking der Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland liegen Borken (Nordrhein-Westfalen, 52,5 Prozent), Grafschaft Bentheim (Niedersachsen, 50,6 Prozent), Emsland (Niedersachsen, 49,9 Prozent), Steinfurt (Nordrhein-Westfalen, 49 Prozent) und Coesfeld (Nordrhein-Westfalen, 47,7 Prozent) vorne. Interaktiv bis auf Landkreis-Ebene visualisiert, sind die Ergebnisse im E.ON Energieatlas abrufbar (https://energieatlas.eon.de).
Knapp 60 Prozent könnten sich vorstellen, flexibel zu laden
E-Bikes sind eine bequeme Fortbewegungsmöglichkeit ohne lokale Emissionen – aber besonders nachhaltig ist die Nutzung, wenn die Fahrt mit einem möglichst hohen Anteil grüner Energie erfolgt. Wie viel grüner Strom im Netz ist, hängt naturgemäß vom Wetter ab und ist von Zeit zu Zeit unterschiedlich. Verschiebt man Stromverbräuche jedoch in Zeiten mit hoher Einspeisung erneuerbarer Energien – zum Beispiel bei starker Sonnen- oder Windstromerzeugung – trägt dies zur Effizienz des Energiesystems bei. Mit einem dynamischen Stromtarif kann sich das auch finanziell lohnen, da dieser an die schwankenden Börsenpreise gekoppelt ist und diese bei einem hohen Anteil erneuerbarer Energien in der Regel niedriger sind. Würde man sein E-Bike je nach Möglichkeit also tagsüber zu Erneuerbaren-Spitzen laden, könnte das zur Entlastung des Energiesystems beitragen und helfen, Kosten zu sparen. Der Umfrage zufolge wären dazu knapp 60 Prozent der E-Bike-Besitzer bereit.
Für E-Mobilisten auf vier Rädern kann sich flexibles Verbrauchsverhalten ebenfalls lohnen, und das auch ohne das Risiko schwankender Börsenpreise: E-Autofahrer mit dem Tarif E.ON ÖkoStrom Home & Drive profitieren von einem Ladebonus, wenn sie den nächtlichen Ladevorgang von E.ON managen lassen. Dieser beginnt dann vollautomatisch in Zeiten geringerer Nachfrage und am nächsten Morgen steht wie gewohnt das vollgeladene Fahrzeug bereit – und das bei risikolosem, fixem Arbeitspreis.
Weitere Details zur E-Bike-Auswertung – regional und überregional – finden Interessierte im E.ON Energieatlas unter www.energieatlas.eon.de.
E-Bike-Besitz: Bundesländer im Überblick
Platz |
Bundesland |
Quote Besitz |
1 |
Niedersachsen |
34,9% |
2 |
Nordrhein-Westfalen |
30,4% |
3 |
Bayern |
30,1% |
4 |
Schleswig-Holstein |
29,5% |
5 |
Rheinland-Pfalz |
28,5% |
6 |
Baden-Württemberg |
28,2% |
7 |
Bremen |
25,9% |
8 |
Brandenburg |
25,7% |
9 |
Thüringen |
25,6% |
10 |
Mecklenburg-Vorpommern |
25,5% |
11 |
Hessen |
25,3% |
12 |
Sachsen-Anhalt |
24,5% |
13 |
Sachsen |
21,6% |
14 |
Saarland |
20,8% |
15 |
Hamburg |
19,8% |
16 |
Berlin |
14,9% |
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