Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

FlexModul

Auslandserfahrung im Lebenslauf erleichtert den Einstieg ins Berufsleben

Der Glacier National Park in Montana (iStock)

Berlin - Internationale Erfahrung im Lebenslauf ist heute wichtiger denn je. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) kommen in ihrer umfassenden Studie „Hochschulabsolventen mit Auslandserfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt“ zu dem Schluss, dass internationale Erfahrungen die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt fördern.

Laut der Studie des DAAD und des IW verbessern Auslandserfahrungen die sozialen und kommunikativen Kompetenzen und tragen maßgeblich dazu bei, berufliche Aufgaben effektiver zu bewältigen. Die in der modernen Arbeitswelt vielfach geforderten Englischkenntnisse erlangt ein Bewerber besonders im englischsprachigen Ausland. Mit einem Work & Travel Aufenthalt in den USA schlagen Berufseinsteiger daher gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

In den USA gibt es striktere Vorgaben für einen Work & Travel Aufenthalt als beispielsweise in Australien. „Das US Department of State gibt feste Zeiten vor, in denen deutsche Studierende in den USA jobben dürfen. 2018 ist das der Zeitraum vom 01. Juli bis zum 31. Oktober. Das J1-Visum gilt nach Ende des Arbeitsverhältnisses noch einen weiteren Monat, der sich perfekt zum Reisen anbietet.“, erklärt Britta Kallmann, Leiterin des Praktika und Work Travel Teams bei Ayusa-Intrax. Auch wenn der Sommer 2018 aktuell noch weit weg erscheint, lohnt eine frühe Bewerbung. Viele Arbeitgeber führen die Bewerbungsgespräche bereits einige Monate im Voraus durch.

Doch welche praktischen Qualifikationen können Berufsanwärter während eines Work & Travel Aufenthaltes erlernen? Die Jobs in den USA liegen oft im Tourismusbereich. Die Studierenden haben beispielsweise die Möglichkeit, in einem der zahlreichen Nationalparks in den USA ein Zuhause auf Zeit zu finden und zu arbeiten. Ayusa-Intrax vermittelt unter anderem Jobs als Resort Worker im Glacier National Park, Montana. Der 25-jährige Student Dustin über seinen dortigen Aufenthalt: „Dank meiner tollen Vorgesetzten und Arbeitskollegen war das Arbeitsklima sehr angenehm. Vom ersten Tag an war man ein Teil des Teams. Die lokale Unterkunft ermöglichte es mir, schnell Freunde zu finden, mit denen man die atemberaubende Schönheit des Parks gemeinsam erkunden konnte. Ein netter Nebeneffekt war auch die tägliche Konversation auf Englisch, die meine Sprachkenntnisse enorm verbessert hat.“

Wer ebenfalls während des Studiums Berufserfahrungen sammeln und seine Englischkenntnisse perfektionieren möchte, kann sich noch bis Ende November oder Anfang Dezember auf unterschiedlichste Positionen bewerben. Alle Stellenangebote und Anmeldefristen unter www.intrax.de.

Über Ayusa-Intrax
Unsere amerikanische Mutterorganisation Intrax engagiert sich seit mehr als 30 Jahren im Bereich des internationalen Bildungs- und Kulturaustauschs und betreibt Standorte weltweit. Unser deutsches Büro wurde 1990 als AYUSA International gegründet und nennt sich seit 2011 Ayusa-Intrax. Unter dem Motto „Connecting People and Cultures“ ermöglichen wir es jungen Menschen, andere Kulturen und Sprachen durch Auslandsaufenthalte hautnah zu erleben und sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir Programme in den Bereichen Schüleraustausch, Ferien-Programme, Au pair, Auslandsstudium, Auslandspraktika und Work & Travel an.

Kommentare powered by CComment

Fahrrad auf der Überholspur: Nur das Auto ist (noch) beliebter

Apr 16, 2018
Einkaufen per Fahrrad
Das Radfahren wird immer beliebter. Rund 64 Prozent der Deutschen sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Sie planen dieses Jahr durchschnittlich über 680 Euro für den Fahrradkauf auszugeben.…

Neue Muschelart für die Schweiz entdeckt

Jan 08, 2018
Muschel: Anodonta Exulcerata Porro
Dass in der gut erforschten Schweiz eine neue Tierart gefunden wird, passiert eher selten. Ein grosses in- ternationales Wissenschaftlerteam hat eine neue Mu- schelart entdeckt, die auch in der…

gut gemeint – doch mittlerweile sehr umstritten. Naht das Ende der Sommerzeit?

Mär 12, 2018
Schlafkampagne Zeitumstellung 2018 Pressebild shutterstock.com©Sylvie-Bouchard
Warum uns die Zeitumstellung den Schlaf raubt – und was dagegen helfen kann. Die Deutschen sind sich nicht oft einig – bei der Abschaffung der Zeitumstellung zeigt sich aber ein klares Bild: 60% sind…

Studie: Grippekranke kurieren sich nicht richtig aus

Mär 15, 2018
Leverkusen - Vor allem Frauen und Teilzeitbeschäftigte fühlen sich genötigt, so schnell wie möglich zur Arbeit zurückzukehren. Sie bleiben zwar bei Grippe und Co. zu Hause, kurieren sich aber nicht…

Erster Hackathon auf dem Bodensee – ein voller Erfolg!

Mai 07, 2018
Drei D Druck
Auch wenn das Wetter zu Anfang noch etwas wackelig schien – die rund 200 Hacker des ersten „Hackerschiffs“ MS Vorarlberg in der Vierländerregion Bodensee waren am vergangenen Freitag hartnäckig und…

Ibbenbüren ist Starkregen-Hochburg in NRW

Jun 21, 2018
Wetter
Seit Einführung der flächendeckenden Wetterradarmessung 2001 hat es in Nordrhein-Westfalen in der Spitze 34,5 Stunden Starkregen gegeben. Diesen Rekord hält die Gegend um Ibbenbüren (PLZ 49477) im…

Zu Besuch bei den Gartenkindern: Josha Frey spricht sich für den geplanten Hofkindergarten aus.

Mär 26, 2018
Hofkindergarten
Josha Frey MdL: „Alternatives Erziehungsangebot wäre Bereicherung für die Region!“ Im Spätsommer dieses Jahres startet das naturnahe Kindergartenprojekt „Die Gartenkinder“. Josha Frey traf die beiden…

Meteorologische Hintergründe zur extremen Wetterlage

Mai 30, 2018
Heftige Unwetter begleiten die derzeitige Wetterlage. ©Björn Goldhausen / WetterOnline
Ist das Wetter noch normal? Tornados, Überflutungen, Hagelmassen und Blitzeinschläge - die warme Waschküchenluft führt seit einigen Tagen fast täglich über Deutschland zu schwersten Unwettern.…

slowUp Schaffhausen-Hegau erneut ein Riesenerfolg

Mai 14, 2018
slowUp Schaffhausen-Hegau 2018 ©Michael Kessler
Rund 20‘000 Freizeitsportler waren mit dabei Perfekte Wetterbedingungen und angenehme Frühlingstemperaturen lockten rund 20‘000 Freizeitsportlerinnen und –sportler am Sonntag, 13. Mai an den 14.…

Steffen Henssler holt Weltrekord

Mai 13, 2018
Credit: Philipp Rathmer
Frankfurt – TV-Koch Steffen Henssler hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Zum Finale seiner Live-Tournee "Henssler tischt auf...!" in der Frankfurter Festhalle kamen insgesamt 6.512 Zuschauer.…

Absicherung Helikopterlandung

Jan 15, 2018
AgustaWestland Da Vinci
Der gemeinsame Klinikneubau des Vincentius und des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ist in den letzten Zügen. Maler, Elektriker und Handwerke aus vielen anderen Gewerken schließen ihre letzten…

EDF bestätigt erstmals Rückbau des AKW-Fessenheim "ab" Ende 2018

Mär 02, 2018
Kernkraftwerk ©Gerald Kaufmann
Die Nachrichtenagentur Reuters meldet heute: "Die Leitung des EDF-Kernkraftwerks in Fessenheim (Haut-Rhin) hat am Donnerstag die Schritte für den Rückbau der Anlage am Rheinufer festgelegt, der Ende…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok