Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

„Kunstwerke zum Leben erwecken“

Carolin Scheidel / Erzbistum Freiburg

Ausstellungseröffnung zu „WAS IST WAHR“ – Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg

Freiburg (pef). Das Morat Institut für Kunst und Kunstwissenschaft Freiburg hat seine Tore zur Ausstellung „WAS IST WAHR“ geöffnet. Bis zum 13.01.2019 (samstags und sonntags jeweils von 10-18 Uhr) präsentieren 19 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke, die für den Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg 2019 nominiert sind. Workshops, musikalische Führungen, ein Familiennachmittag sowie eine Filmvorführung runden das Ausstellungsprogramm ab.

Die Ausstellung zeigt Werke aus der Perspektive der empirischen Wissenschaften, der Religion, der Ethik und aus aktuellen Positionen heraus. „Dieses Mal geht es um ein Thema, das sehr offen ist, das durchaus auch die Kunst und die Religion in ihren eigenen Definitionen und Grundsätzen betrifft“, sagt Dr. Isabelle von Marschall, Kuratorin des Kunstpreises. „Für mich ist es immer sehr aufregend, wenn die Arbeiten aufgebaut werden“, so von Marschall weiter, „wenn man sieht, wie sie sozusagen zum Leben erweckt werden, aus den Kisten kommen und plötzlich an den Wänden hängen und anfangen zu strahlen und Dinge zu bewirken. Das ist für mich als Kuratorin natürlich extrem faszinierend und da freue ich mich die nächsten zwei Monate sehr darauf.“

Die für den Kunstpreis nominierten Arbeiten werden im Morat-Institut in Freiburg (18.11.2019 bis 13.01.2019), im Kunstmuseum Singen (27.01. bis 31.03.2019) zu sehen sein und werden anschließend in den Norden weiterreisen in die Metropolregion Rhein-Neckar. Im Juni 2019 wird der Kunstpreis durch Erzbischof Stephan Burger verliehen.

19 nominierte Künstlerinnen und Künstler

Die 19 nominierten Künstlerinnen und Künstler für den 4. Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg sind:

Carola Faller-Barris, Freiburg | Sabrina Fuchs, Stuttgart | Andrea Hess, Freiburg | Jonas Hohnke, Wuppertal | Marianne Hopf, Lahr | Tara Mahapatra, Berlin | Agnes Märkel, Karlsruhe | Hyunju Oh, Berlin | Micha Payer und Martin Gabriel, Wien | Alexander Peterhaensel, Berlin | Chris Popovic, Staufen | Ilka Raupach, Schwielowsee | Meike Redeker, Northeim | Alexander Rex, Halle | Michael Rieken, Bremen | Florian Schwarz, Radolfzell | Daniela Takeva, Leipzig | Petra Weifenbach, Köln | Anna Witt, Dorfen

Weitere Informationen zum Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg finden Sie unter www.kultur-ebfr.de/kunstpreis.

Kommentare powered by CComment

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

George Ezra bei STIMMEN auf dem Marktplatz Lörrach

Feb 25, 2019
George Ezra
Mit George Ezra ist die Reihe der Lörracher Marktplatzkonzerte bei STIMMEN 2019 nun komplett. Der musikalische Senkrechtstarter des Jahrzehnts nimmt am Donnerstag, 11. Juli die Marktplatzbühne in…

Wissenstransfer von Kontinent zu Kontinent

Mär 20, 2019
Die Studierenden der HTWG wurden herzlich aufgenommen. In vielen Gesprächen mit der Dorfbevölkerung erkundeten sie deren Bedürfnisse.
Aus einem Semesterprojekt wird eine große Aufgabe: Studierende bringen Strom in ein Dorf in Kamerun – in Zusammenarbeit mit den Bewohnern vor Ort. Studierende der HTWG wollen gemeinsam mit der…

Trennung - Scheidung - Wechselmodell

Feb 14, 2019
Eltern - Kinder
Am 13. Februar fand im Rechtsausschuss eine Sachverständigen-Anhörung zum Thema „Wechselmodell“ statt. Auch ISUV war vertreten durch den Pressesprecher Josef Linsler. Grundlage der Anhörung waren ein…

Gute Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirtschaft ist beispielhaft.

Mär 27, 2019
 Michael Kaufmann, Hanspeter Bachthaler, Josha Frey.
In Inzlingen besteht seit gut 30 Jahren eine selbst verwaltete Jagdgenossenschaft, d.h. dass alle bejagbaren Flächen der Gemeinde ein Jagdbezirk bilden, in dem aktuell vier Jagdpächter zusammen mit…

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

Hochgiftige Insektizide im Schweizer Wald

Apr 08, 2019
GifPestizide bei der Holzernte
Im Schweizer Wald wurden 2018 rund 700 Kilogramm hochtoxische Insektizide auf gefällte Stämme gespritzt. Dies zeigen Recherchen der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU). Müsste der Wald nicht…

Deutliche NO x -Reduktion ganzjährig durch Diesel- Hardware-Nachrüstung möglich

Mär 18, 2019
 Stellten den Abschlussbericht vor (v.r.): Winfried Hermann (Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg) und Dieter Roßkopf (Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg e.V.)
Hohe Serienemissionen stellen Diesel-Hardware-Nachrüstung jedoch vor Herausforderungen Nach gut fünf Monaten Feldzeit und 50.000 zurückgelegten Kilometern liegen nun die Ergebnisse eines…

Studie zum Dinner am Valentinstag: Wer zahlt die Rechnung?

Feb 12, 2019
Beim Dinner
der Valentinstag rückt näher. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp untersuchte dafür vorab über 20.000 Transaktionen, um herauszufinden, welche europäischen Nationen am Tag der Liebe ihre Rechnung…

Frühjahrs-Check macht Solaranlagen fit für den Sommer

Feb 25, 2019
Dach mit Solarpanelen
Zukunft Altbau rät Betreibern, die Anlagen rechtzeitig auf Winterschäden zu überprüfen. Das Dach sollten sie aber keinesfalls selbst besteigen. Niederschlag, Laub und Frost können in der kalten…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…
Jun 21, 2018 2697

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 9871

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2152

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6937

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok