Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Jonas Hoffmann in Hasel: „Kleine Kommunen brauchen verlässliche Unterstützung“
Foto (v.l.n.r.): Matthias Feucht (Gemeinderat, stellv. Bürgermeister), Bürgermeister Frank-Michael Littwin, MdL Jonas Hoffmann
  • 01. März 2023

Jonas Hoffmann in Hasel: „Kleine Kommunen brauchen verlässliche Unterstützung“

Von Jonathan Flohr | SPD Lörrach

Vergangene Woche tauschte sich SPD-Landtagsabgeordneter Jonas Hoffmann in Hasel mit dem neu gewählten Bürgermeister Frank-Michael Littwin über kommunale Anliegen aus. Themen waren unter anderem Straßensanierung, die Betreuungssituation und Entwicklung der Grundschule sowie die Unterbringung Geflüchteter. Klar wurde: Besonders kleine Kommunen benötigen mehr Unterstützung vom Land, um alten und neuen Aufgaben gerecht zu werden.

Der Erhalt und die Sanierung von Infrastruktur stellen große Herausforderungen für kleine Gemeinden wie Hasel dar. Besonders Straßen- und Brückensanierungen sind ohne Landeszuschüsse kaum zu schaffen: Sieben von vierzehn Brücken in Hasel sind sanierungsbedürftig, das ergab ein Gutachten jüngst.

Ungewiss ist auch, wie die Gemeinde den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 für Grundschulkinder erfüllen kann. Eng mit der Fragestellung verbunden ist die vom Gemeinderat bereits beschlossene Sanierung der Grundschule, die wegen notwendiger Straßensanierungen zurückgestellt werden musste. SPD-Politiker Hoffmann fordert: „Kleine Kommunen müssen finanziell so ausgestattet werden, dass sie neue Aufgaben stemmen können. Gerade bei Bildung gilt: Es darf nicht sein, dass die Schule wegen einer maroden Straße warten muss.“ Es brauche mehr Mittel vom Land – zum Beispiel für die Unterbringung von Menschen, die vor Krieg und Bomben fliehen.

Hier steige auch in Hasel der Druck, berichtet Bürgermeister Littwin. Die Gemeinde verfüge nur über eine kommunale Wohnung, die bereits an Geflüchtete vermietet sei. Schon jetzt suche man intensiv nach einer guten Lösung für die Unterbringung von 18 Personen, die der Gemeinde zugewiesenen werden sollen.

Trotz der knappen Haushaltslage konnten in den letzten Jahren auch große Projekte mit viel Engagement der Hasler Bevölkerung umgesetzt werden. Bürgerhaus, Feuerwehrgerätehaus und Bauhof sind in neuer Gestalt und Funktionalität für die Menschen nutzbar. Hoffmann zeigt sich beeindruckt vom Einsatz in der kleinen Gemeinde: „Die mangelnde finanzielle Ausstattung wird in Hasel durch großen persönlichen Einsatz kompensiert. Es steht aber einem reichen Land wie Baden-Württemberg nicht an, sich immer auf die Tatkraft der Engagierten zu verlassen. Es braucht eine verlässliche Ausstattung für die Kommunen – mit den finanziellen Reserven des Landes gäbe es da schon Möglichkeiten.“ Abschließend besuchten Hoffmann und Littwin gemeinsam die Erdmannshöhle und machten sich ein Bild vom Breitbandausbau in Hasel, der zu Hoffmanns Freude gut vorangeht.


Ressort: Politik

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten