Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Schule am Hochrhein

Bildungseinrichtungen an der Deutsch - Schweizer Grenze

Wo man auch wohnt, irgendwann spielen Bildungseinrichtungen immer eine Rolle. Für sich zur Weiterbildung oder ganz normal für die Kinder. Sind sie zu weit weg, nimmt die Fahrerei Ihren Lauf.

Erreichbarkeit

Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen für spezielle Schulen lange Wege von einem Mittelzentrum zum nächsten überbrückt werden, so dass lernen und wohnen auch schon mal recht weit von einander entfernt sein kann. Im engen Rheintal sind zwar die größeren Orte mit der B34 verbunden Staus an Ampeln bringen einen aber schnell zur Verzweifelung. Dank der Bahn sind die Schulstandorte aber gut erreichbar.

Unterschiedliche Schulformen

Öffentliche Schulen

Die Schullandschaft am Hochrhein ist im allgemeinen gut ausgebaut. Liegen Berufsschulen mehrheitlich in Waldshut, findet man Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien in allen größeren Gemeinden.  Gesamtschulen waren zumindest noch vor 2006 Jahren eher weniger präsent.

Für die weiterführende Ausbildung bietet Rheinfelden mit der Gewerbeschule Rheinfelden eine Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten.

Private SchulenWaldorf Schule Schaffhausen

Eine Waldorfschule nach dem Wirkprinzip Rudolf Steiners, ist seit fast hundert Jahren in Basel ansässig. Seit 2018 findet man solch eine Schule auch in Schaffhausen, die mit Hilfe einer 2016 entstandenen Elterninitiative gegründet wurde.

Schulen für Weiterbildung

Ein Beispiel dafür wäre das SHR Berufliche Rehabilitation welches es nur in Bad Säckingen gibt. Aus- und Weiterbildungen bieten darüber hinaus die DAA sowohl in Waldshut als auch in Lörrach an. Wer nach der Schule noch mehr Wissen sich aneignen möchte kann zum studieren nach Konstanz oder Basel.

Spezialausbildungen

Fahr, Tauch und Segelschulen findet man selbstverständlich auch am Hochrhein.

Diese Kategorie wurde geschaffen, damit sich die Menschen am Hochrhein sich noch besser orientieren können. Habt Ihr Anmerkungen oder Tips schreibt sie in die Kommentarleiste oder sendet uns eine E-Mail mit dem Stichwort HOCHRHEIN-GLOSAR.

Kommentare powered by CComment

rakete sceene
22813
Aug 09, 2017

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für permanenten Wandel . Unterstützung für die eigene Webseite! Trotz social Media:Eigene Inhalte auf eigenen Seiten pflegen! Angebot! Aktualisierung und Ergänzung von Text und…
Suchfix - die Suchmaschine die es nicht gibt! ©Gerald Kaufmann
637
Mai 10, 2021

Grundlagen Online Marketing: Die wichtigsten Maßnahmen

Für Unternehmen ist es in diesen Tagen wichtiger denn je, im Web gefunden zu werden. Einer der wichtigsten Schritte, um das Potenzial im Internet zu erhöhen, ist die SEO-Optimierung. Mit ihr geht die Frage einher, welche Maßnahmen wirklich dazu geeignet sind,…
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
26019
Jun 21, 2018

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und arbeiten an unterschiedlichen Orten können am Hochrhein schnell zu langen Fahrten führen. Hinzu kommen die am Hochrhein wegen Fehlens einer Umgehungsstraße, die überfüllten…
Megaphone
111319
Aug 23, 2018

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressetexte und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die Wege, durch die man aufmerksamkeit erlangt nicht vorhersagen. Und wie kann man besser Interesse wecken, als durch einen packenden Text. Wenn damit beim Leser schon gleich der…