Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit

Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen für spezielle Schulen lange Wege von einem Mittelzentrum zum nächsten überbrückt werden, so dass lernen und wohnen auch schon mal recht weit von einander entfernt sein kann. Im engen Rheintal sind zwar die größeren Orte mit der B34 verbunden Staus an Ampeln bringen einen aber schnell zur Verzweifelung. Dank der Bahn sind die Schulstandorte aber gut erreichbar.

Unterschiedliche Schulformen

Öffentliche Schulen

Die Schullandschaft am Hochrhein ist im allgemeinen gut ausgebaut. Liegen Berufsschulen mehrheitlich in Waldshut, findet man Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien in allen größeren Gemeinden.  Gesamtschulen waren zumindest noch vor 2006 Jahren eher weniger präsent.

Private SchulenWaldorf Schule Schaffhausen

Eine Waldorfschule nach dem Wirkprinzip Rudolf Steiners, ist seit fast hundert Jahren in Basel ansässig. Seit 2018 findet man solch eine Schule auch in Schaffhausen, die mit Hilfe einer 2016 entstandenen Elterninitiative gegründet wurde.

Schulen für Weiterbildung

Ein Beispiel dafür wäre das SHR Berufliche Rehabilitation welches es nur in Bad Säckingen gibt. Aus- und Weiterbildungen bieten darüber hinaus die DAA sowohl in Waldshut als auch in Lörrach an. Wer nach der Schule noch mehr Wissen sich aneignen möchte kann zum studieren nach Konstanz oder Basel.

Spezialausbildungen

Fahr, Tauch und Segelschulen findet man selbstverständlich auch am Hochrhein.

Diese Kategorie wurde geschaffen, damit sich die Menschen am Hochrhein sich noch besser orientieren können. Habt Ihr Anmerkungen oder Tips schreibt sie in die Kommentarleiste oder sendet uns eine E-Mail mit dem Stichwort HOCHRHEIN-GLOSAR.

Tags: predi

Kommentare powered by CComment

Zehn Jahre Trauerseminare im Kloster Hegne

Feb 12, 2018
Trauerseminar
Singen/Hegne. Als im Jahr 2007 das erste Trauerseminar im Kloster Hegne Rahmen durchgeführt wurde, waren die Hegner Kreuzschwestern schon lange eine Anlaufstelle für trauernde Menschen. Immer wieder…

Volkskrankheit Burn-out: Mehr Arbeit, als uns guttut

Feb 01, 2018
Stress im Job macht krank!
Immer mehr Menschen leiden unter Burn-out. Oftmals liegt dessen Ursprung im Arbeitsleben begründet. Die Oberbergkliniken beleuchten die Ursachen und zeigen Wege aus der Überlastung auf. Die Zahlen…

Betankungsunfall Wallhausen

Jul 06, 2018
Betriebsstoff auf dem See!
Der Hafen Wallhausen ist aktuell für die Ein- und Ausfahrt komplett gesperrt. Beim Betanken des Passagierschiffes Seegold sind im Hafen Wallhausen über 100 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen, welcher…

Faire Woche im Erzbistum Freiburg

Sep 14, 2018
faire Wochen
Start der Einkaufsplattform „wir-kaufen-anders.de“ im Herbst 2018 Freiburg (pef). Das Erzbistum Freiburg leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und für faire Arbeitsbedingungen – mit vielen…

Laufenburg wird zur Hochburg der Blasmusik

Jun 12, 2018
Blasmusik - «Ohren auf!»
An den beiden Wochenenden vom 22. bis 24. Juni und vom 29. Juni bis zum 1. Juli findet in Laufenburg mit dem Namen «Ohren auf!» die 32. Ausgabe des Aargauischen Kantonalen Musikfests statt. Nach 1998…

Skadefryd on Tour

Mai 28, 2018
©Spielleute Skadefryd
Jedes Jahr lädt die Nagaltuna – Garbe zu Nagold zum Mittelalter- und Handwerkermarkt mit Historischem Lagerleben beim Naturfreundehaus Nagold ein. Wie alljährlich werden wieder eine Vielzahl von…

Freie Plätze: Technik für Kaufleute

Sep 03, 2018
Helm des Götterboten
Ab dem 24. September 2018 startet der Zertifikatslehrgang „Technik für Kaufleute“ der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK). Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden und findet…

Allein auf dem Rad rund um Afrika

Okt 26, 2018
Auf dem Rad in Ghana
Steinen - „Das geht doch gar nicht“ bis „Das ist doch purer Selbstmord“ waren die Reaktionen auf ihre geplante Reise mit dem Fahrrad alleine rund um Afrika. Dorothee Fleck wusste auch nicht, ob es…

Gerettet: Zwei Löwenjungen aus Bulgarien finden neues Zuhause

Feb 06, 2018
VIER PFOTEN bringt die Löwen aus illegaler Haltung in die Großkatzenstation FELIDA ©VIER PFOTEN, Yavor Gechev
Hamburg, 6. Februar 2018 – Ab heute beginnt für die beiden bulgarischen Löwenjungen Masoud und Terez ein besseres Leben in der niederländischen Großkatzenstation von VIER PFOTEN. Die Löwenjungen sind…

Strafanzeige gegen ein ehemaliges Mitglied der Colonia Dignidad

Okt 15, 2018
Stacheldraht
Staatsanwaltschaft Münster soll wegen Beihilfe zu Mord ermitteln - Verantwortliche für Verbrechen in der Colonia Dignidad leben von der Justiz unbehelligt in Deutschland Berlin - Die deutsche Justiz,…

Steuereinnahmen steigen weiter: Höchste Zeit für Entlastungen!

Okt 25, 2018
Steuergeld
BdSt zur Steuerschätzung / Forderung nach Maßnahmenpaket für Bürger und Betriebe Wann, wenn nicht jetzt müssen Bürger und Betriebe spürbar entlastet werden! Dies fordert der Bund der Steuerzahler…
Content Rakete
Aug 09, 2017 5993

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 4192

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1033

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok