Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto

Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus

Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen gesetzt. Mehr als 3,5 Millionen Spielaufträge werden jede Woche bei Deutschlands größtem Lotterieveranstalter WestLotto im Durchschnitt abgegeben. Insgesamt 1,62 Milliarden Euro* setzte das Unternehmen 2018 um.

„Diese positive Entwicklung zeigt, dass wir uns als Unternehmen den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und mit unseren Produkten und unseren hohen Ansprüchen an einen umfassenden Verbraucherschutz den Nerv der Zeit treffen. Das ist nur möglich, weil wir uns in den vergangenen Jahren in allen Bereichen konsequent auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet haben“, erklärt der Sprecher der Geschäftsführung von WestLotto Andreas Kötter.

Vor allem die Mehrstaaten-Lotterie Eurojackpot, an der Spieler aus 18 Ländern teilnehmen können, verzeichnete enorme Zuwächse. Die Spieleinsätze stiegen um mehr als die Hälfte (57 Prozent) auf 354 Millionen Euro bei WestLotto an. Andreas Kötter stellt als Chairman der Eurojackpot-Kooperation zudem die Weichen für die Zukunft der immer beliebter werdenden Lotterie: „Es ist gelungen, neue und jüngere Kundengruppen für Eurojackpot zu begeistern, die bisher noch gar nicht oder nur selten bei uns gespielt haben. Die Basis für den Erfolg ist die hervorragende internationale Zusammenarbeit der staatlichen Lotteriegesellschaften, die wir von Münster aus koordinieren.“

Klassiker LOTTO 6aus49 weiter vorne

Unangefochten an der Spitze steht jedoch weiterhin LOTTO 6aus49. Fast die Hälfte der Spieleinsätze (48 Prozent) wurde bei WestLotto durch den Klassiker erzielt. Jeden Tag machten die Nordrhein-Westfalen im Schnitt für rund 2,1 Millionen Euro ihre Kreuze bei LOTTO 6aus49. Für viele ist das ein liebgewonnenes Ritual, das fest zu ihrem Alltag gehört, auch wenn die Spieleinsätze insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent sanken. Viele Gelegenheitsspieler, die nur ab und zu Lotterien spielen, haben sich 2018 auch aufgrund der teilweise sehr hohen Summen im Jackpot für den Eurojackpot entschieden.

Rubbellose werden digital

Die Sofortlotterien – besser bekannt als Rubbellose – gewinnen hingegen weiter dazu. 71,2 Millionen Euro setzte WestLotto damit um. Ein Plus von 1,4 Prozent, wodurch das herausragende Ergebnis des Vorjahres sogar noch ausgebaut werden konnte. Daran hatte auch die Einführung der Online-Rubbellose Anteil. Seit Ende Oktober können WestLotto-Kunden aufgrund der großen Nachfrage auch im Internet an den Sofortlotterien teilnehmen. Die ersten Wochen zeigen bereits: Ein Mehrwert, der bei den Spielern beliebt ist.

Annahmestellen und Online-Angebot gehen Hand in Hand

Die rund 3.350 WestLotto-Annahmestellen sind nach wie vor die ersten Anlaufpunkte für viele Lottospieler und genießen das Vertrauen ihrer Kunden. 87 Prozent der Umsätze von WestLotto werden durch den stationären Vertrieb erzielt. Gleichzeitig wird aber auch der Wunsch nach digitalen Spielmöglichkeiten über die App oder die Internetseite des Unternehmens immer größer. Mehr Spieler denn je gaben ihre Tipps auf diesen Wegen ab. Der Online-Umsatz wuchs im vergangenen Jahr um 24,8 Prozent.

Immer mehr Menschen nutzen zum Spielen auch die kostenlose Kundenkarte des Unternehmens und profitieren dank der WestLotto-Karte von Vorteilen wie der automatischen Gewinnüberweisung.

Einsatz für das Gemeinwohl – Das Lotto-Prinzip

Als staatlich konzessionierter Lotterieveranstalter kommen bei WestLotto rund 40 Prozent der Spieleinsätze über das Land NRW wieder dem Gemeinwohl zugute (sog. Lotto-Prinzip). Mehr als 27 Milliarden Euro konnten auf diesem Weg bereits für die gesellschaftlichen Träger in NRW bereitgestellt werden. Für das Jahr 2018 werden nun erneut rund 650 Millionen Euro erwartet. WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen: „Durch diese Gelder wird zum Beispiel die Wohlfahrt, der Sport oder der Natur- und Umweltschutz unterstützt. Jeder in NRW profitiert so von den Spieleinsätzen der Tipper.“

Kommentare powered by CComment

EU Spitzenpersonal: EU-Kommission darf nicht zum Verschiebebahnhof werden

Jul 04, 2019
Bundestag
Zum aktuellen Personalpaket für die EU-Spitze erklärt Gerhard Zickenheiner, Mitglied im EU-Ausschuss: „Die Nominierung von Ursula von der Leyen als Präsidentin der EU-Kommission ist ein Vorgang, der…

Gewinner der Messe­Schnitzeljagd stehen fest

Mai 27, 2019
Die Juengsten Mitarbeiter Der Messe Bei Der Ziehung Der Gewinner
Im Rahmen der diesjährigen REGIO­Messe wollten die Veranstalter den jungen Messe­ Besuchern einen kurzweiligen Zeitvertrieb ermöglichen. Abgesehen vom Spaß im Messe­ Kinderland (Kinderspielbereich)…

Minispiele mit Java programmieren

Aug 02, 2019
Sommerferienkurs „Minispiele mit Java programmieren“
Anfängerkurs „Minispiele mit Java programmieren“ beim phaenovum Sommerferienprogramm – freie Plätze am Nachmittag. Vom 19. August bis 23. August (13.00 – 16.00 Uhr) wird am Nachmittag ein zweiter…

GREEN DAY live in Berlin

Sep 11, 2019
drei Jahre nach Release ihres letzten Albums zünden Green Day am 10. September mit der Single „Father Of All…“ die Bombe zu ihrem gleichnamigen 13. Studioalbum, welches für den 7. Februar 2020…

Schlechte Grundwassersituation am Oberrhein

Apr 29, 2019
Wasserhahn in der Landschaft
Eine umfassende, aufwendige, grenzüberschreitende Studie "GRENZÜBERSCHREITENDE BESTANDSAUFNAHME DER GRUNDWASSERQUALITÄT IM OBERRHEINGRABEN", die in den Medien erstaunlicherweise fast keine Resonanz…

Hotel „derWaldfrieden“ ist mit unter den Preisträgern

Jan 28, 2019
Bild: Hotel „derWaldfrieden naturparkhotel“
- Holiday Check Award 2019 - Mehr als 950.000 Urlauber haben entschieden: Dieses Jahr dürfen sich 714 Hotels in 37 Ländern über den begehrten Publikumspreis von HolidayCheck freuen. In Deutschland…

Eine bessere Gesundheitsversorgung mit weniger Krankenhäusern?

Aug 12, 2019
Die Initiatiatoren der Kampagne: (v.l.) Dr. med. Thomas Buchmann (OP-Zentrum Vest, Oer-Erkenschwick), Jascha Rinke (Klinik im Südpark, Solingen), Stefan Elmshäuser (Geschäftsführender Gesellschafter), Anne Bentfeld (Klinik LINKS VOM RHEIN, Köln), Dr. med. Carsten Nitschke (narconova, Bocholt), Dr. med. Martin Rummeny (MANUS-KLINIK, Krefeld)
– Ja, wenn zeitgleich endlich das Praxisklinik-Modell ausgebaut wird. In den vergangenen Wochen schlug eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung hohe Wellen. Die Autoren der Studie beschäftigten…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…

„Experimentelle Archäologie II“: Brot und Brei in den Pfahlbauten am Bodensee

Jun 12, 2019
EAII_Brot_und_Brei_01: UNESCO_Pfahlbauten-Unteruhldingen-269: Ein Blick in die Multimediashow Archaeorama. Copyright Pfahlbaumuseum
Wollen Sie wissen, wie Steinzeit-Brot vor 6000 Jahren geschmeckt hat? Dann kommen Sie in das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands nach Unteruhldingen. Vom 17.-21. Juni dreht sich im…

Juristische Hilfe für Handwerker und Reinigungskräfte im Kreis Konstanz

Apr 26, 2019
Helfen bei handfesten Streitigkeiten im Job: Die Rechtsschutz-Experten der IG BAU waren im vergangenen Jahr häufig gefragt. IG BAU
Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Südbaden im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 450 Mal kamen die…

fair kaufen - fair kochen - fair essen

Feb 20, 2019
simplify your food
Der Weltladen bietet am Samstag, 9. März in den Räumen der Mediathek eine Auswahl aus seinem Ladenprogramm an. Holen Sie sich Anregungen aus dem Programm fair gehandelter Produkte. Zusätzlich gibt es…

Frische Luft für Kiel: Stadt Kiel und Purevento GmbH starten Probephase mit Stadtluftreiniger am Theodor-Heuss-Ring

Feb 06, 2019
Stadtluftreiniger für saubere Luft!
Kiel/Trittau - Ab heute testet die Stadt Kiel den neu entwickelten Prototypen eines Stadtluftreingers der Purevento GmbH am stark stickoxidbelasteten Theodor-Heuss-Ring. Das Gerät ist nach einem…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3698

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8382

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 9431

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 17455

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok