Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Hochrhein
  • „Zum Konzept des Orgien Mysterien Theaters“ – Werkschau von Hermann Nitsch

„Zum Konzept des Orgien Mysterien Theaters“ – Werkschau von Hermann Nitsch

Hermann Nitsch

E in hochkarätiger Künstler von internationalem Renommee präsentiert in diesem Frühjahr einen repräsentativen Querschnitt seines Schaffens im Hochschwarz - wald: Vom 27 . April bis zum 3. Juni 2018 wird im Kurhaus Hinterzarten die Ausstellung „Zum Konzept des Orgien Mysterien Theaters“ des österreichischen Malers und Aktionskünstlers Hermann Nitsch zu sehen sein.

Hinterzarten - Nach mehreren Kunstausstellungen, zuletzt von Georg Baselitz und Friedensreich Hundertwasser, präsentiert die Hochschwarzwald Tourismus GmbH vom 27. April bis zum 3. Juni 2018 im Kurhaus Hinterzarten die Ausstellung „Zum Konzept des Orgien Mysterien Theaters“  von Hermann Nitsch. Die Werkschau des international bekannten Aktionskünstlers aus Österreich bietet einen Überblick über sein Schaffen. Im Großen Saal des Kurhaus es werden zahlreiche, teils großformatige Leinwandarbeiten gezeigt , darunter Nitschs berühmte Schüttbilder, Druckgrafiken sowie Relikte. Darüber hinaus werden Fotos und Videos von seiner Aktionsmalerei zu sehen sein.

Hermann Nitsch gilt als bedeutender Vertreter des Wiener Aktionismus. Das „Orgien Myster ien Theater“ bezeichnet der 79 - jährige Wiener als seine Hauptarbeit, mit der er sich sein ganzes Leben beschäftigt hat. Bekannt geworden ist Hermann Nitsch vor allem durch seine Aktions malerei , bei der er unter anderem Blut, Schleim und Tiergedärme verwendet . Mit seinen teil weise aufwendigen Inszenierungen trug er früh dazu bei, die Performance - , Happening - und Aktionskunst zu begründen. Diese Kunstform wird in Hinterzarten lediglich in Videos und auf Fotos in einem abgetrennten Raum zu sehen sein , sodass sich Besucher ganz bewusst für oder gegen die Betrachtung entscheide n können .

Geöffnet ist die Ausstellung „Zum Konzept des Orgien Mysterien Theaters“ jeweils von Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr . Zur Vernissage mit geladenen Gästen am Donnerstag , 26. April 2018, um 18:30 Uhr kommt Hermann Nitsch ins Kurhaus Hinterzarten.

Kommentare powered by CComment

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1496

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6418

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1864

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6442

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok