Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Kaiserin Sisi in der Schweiz − und in Schaffhausen
Bild Sisi Vorleseshow ©Museum zu Allerheiligen Schaffhausen
  • 15. Mai 2024

Kaiserin Sisi in der Schweiz − und in Schaffhausen

Von Suzanne Mennel | Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Sonntag, 26. Mai 2024, 11.30 Uhr im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Sisis innige Beziehung zur Schweiz und ihr Besuch in Schaffhausen.

Vorleseshow mit Historiker Michael van Orsouw, Autor des Buches «Sisis Zuflucht» und Sisi-Spurensuche in der Dauerausstellung mit Kurator Daniel Grütter.

War Sisi eine feministische Rebellin, der Zeit weit voraus? Oder einfach eine rücksichtslose Egozentrikerin? Egal, ob in alten und neuen Kinofilmen, in Minidramen oder Fernsehserien – die Kaiserin von Österreich bewegt noch heute die Massen. Nur wenig bekannt ist jedoch, dass Sisi eine überaus enge Beziehung zur Schweiz hatte. Die Kaiserin schätzte die Ursprünglichkeit der Schweizer Natur, fand hier Trost, wenn sie Sorgen plagten, legte ihr Privatvermögen an und vermachte der Eidgenossenschaft ihre intimsten Gedichte. Sie war, so könnte man sagen, eine heimliche Schweizerin.

Ebenso kompetent wie kurzweilig präsentiert Bühnenpoet und Historiker Dr. Michael van Orsouw die neusten Erkenntnisse und berichtet von Sisis Reise nach Schaffhausen. Kurator Daniel Grütter nimmt die Besuchenden mit auf eine spannende Sisi-Spurensuche in der Dauerausstellung.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Museums zu Allerheiligen mit dem Museumsverein Schaffhausen

Eintritt CHF 15.– (gratis für Mitglieder Museumsvereins Schaffhausen)




Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Gut vorbereitet zum Arztgespräch

Juni 19, 2024
Beim Arztgespräch
Worüber man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte Wahrscheinlich geht niemand aus Spaß zum Arzt oder um sich einfach mal nett zu unterhalten. Ganz im Gegenteil: Man macht einen Termin, weil irgendwo…

Die Zeit des Wissens schafft nie geahnte Chancen

Juni 27, 2024
Bildung ist wichtig!
Nie hat es eine Zeit gegeben, in welcher wir so schnell auf Wissen zugreifen konnten wie es heute der Fall ist. Dies liegt natürlich vor allem am World Wide Web und an der Digitalisierung, die längst…

Neue Konzepte für wertvolle Weiden

Juni 05, 2024
Hinterwälderrinder
Tagung „Weiden im Hochschwarzwald“ in Bernau Südschwarzwald – Am 4. und 5. Juli 2024 findet in Bernau im Schwarzwald eine Tagung der Umweltakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit dem…