Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

7. Basler Mondfest

Das Mondfest Basel lockt mit Löwentanz, Nudelziehen und Special Acts aus Shanghai

Am Samstag, 24. September 2016, feiert Basel auf dem Kleinen Münsterplatz das chinesische Mondfest. Es bereichert bereits zum siebten Mal das kulturelle Leben in Basel. Das Fest bietet die Gelegenheit, die chinesische Kultur kennenzulernen, und schafft Raum für Begegnungen zwischen der Basler Bevölkerung und der hiesigen China Community. Die Besucherinnen und Besucher haben am Mondfest Basel die Möglichkeit, Traditionen aus dem Reich der Mitte aktiv kennenzulernen: unter anderem Musik, Akrobatik und Tanz. Auch Tai Chi und Kung Fu stehen auf dem Programm. Daneben erwarten die Besucherinnen und Besucher kulinarische Köstlichkeiten aus China.

Das Mondfest Basel entstand aus der Städtepartnerschaft zwischen Basel und der chinesischen Metropole Shanghai. Die beiden Städte haben vor neun Jahren die erste Vereinbarung unterzeichnet und eine für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaft initiiert. Beide sind weltweit führende Wissens- und Lifesciences- Standorte, haben eine grosse Wirtschaftskraft und gelten als Kulturstädte von internationaler Ausstrahlung. Aus dieser Freundschaft sind neben dem Mond- fest Basel viele weitere Projekte erwachsen: etwa Kooperationen im Bereich der Spitzenmedizin sowie kulturelle, wirtschaftliche und wissenschaftliche Aus- tauschprogramme.

Das Fest geht auf eine alte Legende zurück: Der Held Hou Yi erhielt von der Himmelskaiserin ein Unsterblichkeitselixier. Er wollte aber auf der Erde bleiben bei seiner Frau Chang’e, deshalb gab er ihr das Zaubermittel zur Aufbewahrung. Chang’e versteckte es, wurde jedoch von einem Rivalen Hou Yis beobachtet. Als dieser das Elixier stehlen wollte, kam ihm Chang’e zuvor und schluckte es hin- unter. Sofort schwebte sie davon und lebt seither auf dem Mond. Jeden Herbst beten die Leute zur Mondgöttin Chang’e.

Kommentare powered by CComment

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1958

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6792

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 8879

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 2441

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok