Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Relaunch des Fachkräfteportals SW+

Landrätin Marion Dammann freut sich gemeinsam mit den Partnerunternehmen von SW+ und der WSW über den Relaunch des Fachkräfteportals. © Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW)

„SÜDWESTEN – MEHR (ER)LEBEN“ – mit diesem Slogan ist das Fachkräfteportal SW+ www.sw-plus.de seit Sommer 2013 online. Unter Federführung der Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW) wurde es dieses Jahr neu aufgestellt. Ziel des Relaunches ist es, eine höhere Sichtbarkeit bei gängigen Suchmaschinen zu erlangen und Fachkräfte aus dem In- und Ausland noch gezielter über Online- Marketing anzusprechen.

Für Unternehmen aus dem Landkreis Lörrach bietet die Plattform seit 2013 eine zusätzliche Möglichkeit, um Fachkräfte bundesweit und international auf die Vorzüge ihres Standortes aufmerksam zu machen und so für Arbeit, Freizeit und Leben im Landkreis Lörrach zu begeistern. Auf der anderen Seite präsentiert SW+ den sogenannten „Young Professionals“, also etwa 25- bis 40-Jährigen, die bereits Berufserfahrung haben und offen für einen Stellen- und Ortswechsel sind, den Landkreis Lörrach in all seinen Facetten: von der Branchenvielfalt über die vielen innovativen Arbeitgeber bis hin zu Freizeittipps sowie praktischen Informationen zum Leben. Nicht zuletzt können sich auch diejenigen, die bereits hier leben und arbeiten, auf SW+ ein Bild von der Vielfalt der Job- und Ausflugs- möglichkeiten der Region machen.

2017 wurde beschlossen, die Seite komplett neu zu programmieren. Eine übersichtlichere Struktur und überarbeitete Texte sollen die Auffindbarkeit über Suchmaschinen (z. B. Google) deutlich erhöhen. Zudem wurde auf „Responsive Design“, also die endgeräteoptimierte Programmierung geachtet, damit dem Zugang über Smartphone und Tablets, der heutzutage im privaten Gebrauch deutlich überwiegt, nichts mehr im Wege steht. Nicht zuletzt trägt die neue Seite von Anfang an den heute geltenden technischen Anforderungen des Onlinemarketings Rechnung, auf das sich SW+ in Zukunft noch stärker als bislang konzentrieren möchte.

Zur zielgruppengenauen Ansprache ist SW+ bereits auf diversen Social-Media-Kanälen präsent: zunächst mit der eigenen Facebook-Seite suedwestplus, auf der Neuigkeiten wie Veranstaltungen und Berichte aus den SW+ Unternehmen gepostet werden. Seit 2016 gibt es zudem ein eigenes Videomarketing über den Youtube-Kanal Suedwest Plus. Hierzu wurde ein längerer Imagefilm mit tollen Aufnahmen an insgesamt 34 Drehorten im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz realisiert, von dem auch eine englische und französische Version existieren. Des Weiteren gibt es drei kurze Teaser zu den Themen „Sommer“, „Winter“ und „Von Oben“ sowie einen Kinospot. Die Klick-Zahlen sprechen für sich: So wurden der Imagefilm und die Teaser bereits 677.815 Mal auf Youtube aufgerufen (Stand: 06.09.18).

Zusätzlich zu diesen Social-Media-Kanälen soll künftig noch gezielter Onlinewerbung für SW+ geschaltet werden. Ob Google Ads oder Anzeigen auf den Jobportalen Xing und LinkedIn – alle diese Maßnahmen sind in Planung. Die neue Seite bietet hierfür die passenden Landing-Pages, also Seiten, wo Interessenten, die über die jeweiligen Anzeigen auf SW+ gelangen, auch entsprechend empfangen und informiert werden. Der gesamte Prozess wird von der Waldhirsch Marketing Agentur aus Lörrach-Brombach begleitet. „Endlich steht uns mit der neuen SW+ Seite ein schlagkräftiges Online- und Standortmarketing-Instrument zur Verfügung“, so Alexander Maas, Geschäftsführer der WSW, und weiter: „Ich freue mich bereits darauf, weitere Firmen im Landkreis Lörrach für SW+ zu gewinnen.“

SW+ ist das Fachkräfteportal für Unternehmen im Landkreis Lörrach.

Für Unternehmen bietet SW+ unterschiedliche Beteiligungspakete an (mehr Informationen
auf www.sw-plus.de unter „Partner werden“). Alle SW+ Partner haben die Möglichkeit, am
Projekt als Beirat mitzuwirken und mit einem eigenen Portrait auf SW+ für ihr
Unternehmen und die bestehenden Jobmöglichkeiten zu werben. Zudem wird die
firmeneigene Karriereseite direkt verlinkt.

SW+ ist das Fachkräfteportal für Unternehmen im Landkreis Lörrach.

SW+ PREMIUM Partner

  •  ARaymond GmbH & Co. KG, Lörrach
  • Endress+Hauser SW+Co. KG, Maulburg
  • Energiedienst AG, Laufenburg
  • Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen

SW+ PLUS Partner

  • DSM Nutritional Products GmbH, Grenzach-Wyhlen
  • Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH, Lörrach
  • St. Josefshaus Herten Betriebs-gGmbH, Rheinfelden
  • Stadt Lörrach
  • Waldhirsch Marketing GmbH, Lörrach

SW+ BASIC Partner

  • Agentur für Arbeit Lörrach
  • Auto-Kabel Management GmbH, Hausen
  • Landratsamt Lörrach
  • Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Drucken

Kommentare powered by CComment

SLAYER - Final Tour In Germany 2019

Jan 31, 2019
Slayer
Special Guests: Anthrax & Alien Weaponry Slayer haben das Vorprogramm für ihr letztes Deutschland-Konzert überhaupt bestätigt. In Balingen wird neben der legendären US-Metal-Band ANTHRAX die…

Studie: Dem deutschen Mittelstand droht auf dem Weg zur Digitalisierung das Geld auszugehen

Feb 26, 2019
Digitale Transvormation
Frankfurt am Main, 26. Februar 2019 – Zwei von drei mittelständischen Unternehmen in Deutschland befürchten, dass die digitale Transformation ihres Betriebs sie finanziell überfordern könnte.…

MM Atlantis Basel - Auftakt des neuen Kulturkonzepts

Jan 21, 2019
 „DeadBeatz“
Seit fast drei Monaten empfängt Parterre Basel im Traditionslokal Atlantis Gäste mit innovativer und anspruchsvoller Küche. Mit dem neuen Jahr startet nun auch das neue Kulturkonzept. Echte…

Lernen und forschen im virtuellen Raum

Mär 09, 2019
Bildunterschrift: Die Brille als didaktischer Helfer? Auf der Tagung »OneDay_VR« wird unter anderem darüber diskutiert, wie Lernen in der virtuellen Realität stattfinden kann.
Konferenz an der HTWG bündelt neueste Erkenntnisse und bietet Erfahrungsaustausch rund um das Thema virtuelle Realität Studien belegen, dass Lernen in einer virtuellen Umgebung offenbar funktioniert…

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

Gute Informationen: Für Menschen mit Krebs notwendig

Jan 30, 2019
Gute Informationen können Krebspatienten bei der Krankheitsbewältigung helfen. © Krebsinformationsdienst, Deutsches Kresbforschungszentrum
Gute Informationen sind nicht nur wichtig, um Krebs zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Sie sind auch von großer Bedeutung, um Patientinnen und Patienten einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung…

Insekten, Windräder & die Interessen der Agrochemie-, Kohle- & Atomlobby

Apr 02, 2019
Windräder
Eine neue Studie des DLR besagt, dass pro Jahr möglicherweise ca. 1.200 Tonnen Insektenbiomasse in Deutschland an Windrotoren verloren gehen. "Die aufgrund vereinfachter Annahmen hochgerechnete Zahl…

Unternehmertag 2019 in Düsseldorf

Mär 11, 2019
v.l.n.r: Paolo Anania, Alessandro Causarano (Food-Explorer)  , Franz Josef Odendahl (Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER) - ©Anne Großmann Fotografie
DIE JUNGEN UNTERNEHMER — Vorbilder, Vordenker, Visionäre Riesenandrang beim Unternehmertag in Düsseldorf: Weit über 150 junge Firmenlenker, Nachfolger und Gründer aus ganz Deutschland trafen sich im…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6940

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 9914

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2156

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2702

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok