Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Relaunch des Fachkräfteportals SW+

Landrätin Marion Dammann freut sich gemeinsam mit den Partnerunternehmen von SW+ und der WSW über den Relaunch des Fachkräfteportals. © Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW)

„SÜDWESTEN – MEHR (ER)LEBEN“ – mit diesem Slogan ist das Fachkräfteportal SW+ www.sw-plus.de seit Sommer 2013 online. Unter Federführung der Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW) wurde es dieses Jahr neu aufgestellt. Ziel des Relaunches ist es, eine höhere Sichtbarkeit bei gängigen Suchmaschinen zu erlangen und Fachkräfte aus dem In- und Ausland noch gezielter über Online- Marketing anzusprechen.

Für Unternehmen aus dem Landkreis Lörrach bietet die Plattform seit 2013 eine zusätzliche Möglichkeit, um Fachkräfte bundesweit und international auf die Vorzüge ihres Standortes aufmerksam zu machen und so für Arbeit, Freizeit und Leben im Landkreis Lörrach zu begeistern. Auf der anderen Seite präsentiert SW+ den sogenannten „Young Professionals“, also etwa 25- bis 40-Jährigen, die bereits Berufserfahrung haben und offen für einen Stellen- und Ortswechsel sind, den Landkreis Lörrach in all seinen Facetten: von der Branchenvielfalt über die vielen innovativen Arbeitgeber bis hin zu Freizeittipps sowie praktischen Informationen zum Leben. Nicht zuletzt können sich auch diejenigen, die bereits hier leben und arbeiten, auf SW+ ein Bild von der Vielfalt der Job- und Ausflugs- möglichkeiten der Region machen.

2017 wurde beschlossen, die Seite komplett neu zu programmieren. Eine übersichtlichere Struktur und überarbeitete Texte sollen die Auffindbarkeit über Suchmaschinen (z. B. Google) deutlich erhöhen. Zudem wurde auf „Responsive Design“, also die endgeräteoptimierte Programmierung geachtet, damit dem Zugang über Smartphone und Tablets, der heutzutage im privaten Gebrauch deutlich überwiegt, nichts mehr im Wege steht. Nicht zuletzt trägt die neue Seite von Anfang an den heute geltenden technischen Anforderungen des Onlinemarketings Rechnung, auf das sich SW+ in Zukunft noch stärker als bislang konzentrieren möchte.

Zur zielgruppengenauen Ansprache ist SW+ bereits auf diversen Social-Media-Kanälen präsent: zunächst mit der eigenen Facebook-Seite suedwestplus, auf der Neuigkeiten wie Veranstaltungen und Berichte aus den SW+ Unternehmen gepostet werden. Seit 2016 gibt es zudem ein eigenes Videomarketing über den Youtube-Kanal Suedwest Plus. Hierzu wurde ein längerer Imagefilm mit tollen Aufnahmen an insgesamt 34 Drehorten im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz realisiert, von dem auch eine englische und französische Version existieren. Des Weiteren gibt es drei kurze Teaser zu den Themen „Sommer“, „Winter“ und „Von Oben“ sowie einen Kinospot. Die Klick-Zahlen sprechen für sich: So wurden der Imagefilm und die Teaser bereits 677.815 Mal auf Youtube aufgerufen (Stand: 06.09.18).

Zusätzlich zu diesen Social-Media-Kanälen soll künftig noch gezielter Onlinewerbung für SW+ geschaltet werden. Ob Google Ads oder Anzeigen auf den Jobportalen Xing und LinkedIn – alle diese Maßnahmen sind in Planung. Die neue Seite bietet hierfür die passenden Landing-Pages, also Seiten, wo Interessenten, die über die jeweiligen Anzeigen auf SW+ gelangen, auch entsprechend empfangen und informiert werden. Der gesamte Prozess wird von der Waldhirsch Marketing Agentur aus Lörrach-Brombach begleitet. „Endlich steht uns mit der neuen SW+ Seite ein schlagkräftiges Online- und Standortmarketing-Instrument zur Verfügung“, so Alexander Maas, Geschäftsführer der WSW, und weiter: „Ich freue mich bereits darauf, weitere Firmen im Landkreis Lörrach für SW+ zu gewinnen.“

SW+ ist das Fachkräfteportal für Unternehmen im Landkreis Lörrach.

Für Unternehmen bietet SW+ unterschiedliche Beteiligungspakete an (mehr Informationen
auf www.sw-plus.de unter „Partner werden“). Alle SW+ Partner haben die Möglichkeit, am
Projekt als Beirat mitzuwirken und mit einem eigenen Portrait auf SW+ für ihr
Unternehmen und die bestehenden Jobmöglichkeiten zu werben. Zudem wird die
firmeneigene Karriereseite direkt verlinkt.

SW+ ist das Fachkräfteportal für Unternehmen im Landkreis Lörrach.

SW+ PREMIUM Partner

  •  ARaymond GmbH & Co. KG, Lörrach
  • Endress+Hauser SW+Co. KG, Maulburg
  • Energiedienst AG, Laufenburg
  • Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen

SW+ PLUS Partner

  • DSM Nutritional Products GmbH, Grenzach-Wyhlen
  • Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH, Lörrach
  • St. Josefshaus Herten Betriebs-gGmbH, Rheinfelden
  • Stadt Lörrach
  • Waldhirsch Marketing GmbH, Lörrach

SW+ BASIC Partner

  • Agentur für Arbeit Lörrach
  • Auto-Kabel Management GmbH, Hausen
  • Landratsamt Lörrach
  • Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Drucken

Kommentare powered by CComment

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

40.000 € für die Vereine in der Region

Feb 11, 2019
Scheine für Vereine
Die Volksbanken in der Region erfüllen zusammen mit HITRADIO OHR im Frühling kleine und große Wünsche der örtlichen Vereine und lassen die Kassen klingeln. Insgesamt werden bei der Aktion „Scheine…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Kinderuni Hochrhein mit phaenovum-SchülerInnen auf großer Bühne

Feb 08, 2019
phaenovum-SchülerInnen Jule Knauer (2.v.l), Maja Spanke (3. v.l.) sowie Ronja Spanke (1. v.l.) als Moderatorin bei der Kinderuni Hochrhein, die zu Gast war im Schullabor EXPERIO Roche; Kaiseraugst (CH); Fotograf: Philipp Wente
Warm-up für Jugend forscht: Mutige Jungforscherinnen und -forscher teilen Wissen auf großer Bühne. Mit einer Sonderausgabe war die Kinderuni Hochrhein Anfang Februar bei Roche zu Gast: Fünf…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Elf Kreise und Kommunen stehen 2019 für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur

Feb 09, 2019
Josha Frey mit Fahrradt ©Lena Lux
Neuer RadKULTUR-Rekord: Elf Kreise und Kommunen stehen 2019 für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur Verkehrsministerium fördert Engagement mit 270.000 Euro Das Land Baden-Württemberg fördert im…

SLAYER - Final Tour In Germany 2019

Jan 31, 2019
Slayer
Special Guests: Anthrax & Alien Weaponry Slayer haben das Vorprogramm für ihr letztes Deutschland-Konzert überhaupt bestätigt. In Balingen wird neben der legendären US-Metal-Band ANTHRAX die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1727

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 7486

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 2139

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6613

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok