Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 16. Mai 2012

Katzenjammer am 19. Juli

Von Redaktion
auf dem Lörracher Marktplatz bei STIMMEN 2012

Selah SueNach der Absage des Konzerts von Mary J. Blige, konnte STIMMEN für das Marktplatzkonzert am 19. Juli 2012 die norwegische Band Katzenjammer verpflichten. Zuvor wird die belgische Singer/Songwriterin Selah Sue spielen. Der Vorverkauf startet am Freitag, 18. Mai, um 10 Uhr.

Die vier wilden Ladies aus dem Norden sind zurück! 2010 zündeten sie bei der Finalnacht im Rosenfelspark ein Party-Feuerwerk, nun stürmt das norwegische Quartett Katzenjammer mit neuer CD die Marktplatzbühne. Mittlerweile buchstäblich auf der ganzen Welt gefeiert, haben die Damen eine steile Bandkarriere hingelegt, die nicht zuletzt ihrer musikalischen Einzigartigkeit zu verdanken ist: Immer noch spielen sie ein schier unerschöpfliches Instrumentenarsenal mit Trompete, Akkordeon, Mandoline, Banjo, Drums, Glockenspiel, Carillon und der einzigartigen Kontrabassbalalaika im rotierenden Prinzip, streifen dabei durch Gypsy-Melodien, Folkpunk, Shanty, Hillybilly, verführerischen Swing und archaischen A-cappella-Blues. Wollte man ihren Wohnort bestimmen, so wäre das wohl in einer WG, die von Django Reinhardt, Tom Waits und Astrid Lindgren gleichzeitig bevölkert wird. Mit ihrem neuen Songzyklus aus der CD „A Kiss Before You Go“ tauchen Turid Jørgensen, Solveig Heilo, Marianne Sveen und Anne Marit Bergheim als Klangpiratinnen lustvoll und ungestüm ein in eine kuriose Welt, die vom Fernweh kündet, vom Geruch der Überseehäfen, von der Verlockung fremder Welten. Sie erzählen von russischen Soldaten, von der absurden Burleske des Lebens, covern Genesis, kündigen Gottes großen Staubsturm an, kehren aber auch mal im Stile der Andrews Sisters mit einem gesungenen Kirschkuchenrezept zurück an den heimischen Herd. Was während eines Katzenjammer-Auftritts passiert, lässt sich nie mit Sicherheit vorhersagen: Mitunter wird es so hitzig, dass schon mal eine Sprinkleranlage in Aktion tritt oder eine der Damen vor Verausgabung kurzerhand in Ohnmacht fällt. „Eine der abgefahrensten Girl-Rock-Folk-Pop-Bands, die derzeit durch die Musikgeschichte rast.“ (Freie Presse)

Katzenjammer (c) Mathias FossumNoch bevor 2011 ihr Debütalbum erschien, begeisterte Selah Sue bei STIMMEN 2010 im Rosenfelspark mit ihrer beeindruckenden Stimme und enormen Bühnenpräsenz. Die 22-jährige Belgierin stürmte beim ersten Anlauf die belgischen und französischen Charts, 2011 erschien auch hierzulande ihr erstes Album, das mit energetischem Hip-Hop, Ragga-Feeling und einer Menge Soul-Funk aufwartet.

Kartenvorverkauf: www.stimmen.com, Ticket-Hotline: +49 (0)7621 - 940 89 - 11/12, Kartenhaus im Burghof, Herrenstraße 5, D-79539 Lörrach

Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Die Lizenzierung

Apr. 22, 2024
Bälle im Stadion
Der FC Schaffhausen hat heute vom Entscheid der Schweizerischen Fussballliga Kenntnis genommen, dass die Lizenz für die Challenge League für die Saison 2024/2025 nicht in erster Instanz erteilt wird.…

Gemeinsam mehr bewegen

Apr. 03, 2024
Kricket
Der Landessportverband Baden-Württemberg und die Porsche AG fördern Projekte Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ sollen Projekte zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit…