Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Ausbildungsstart beim Landratsamt

Zum Start der Ausbildung Anfang September begrüßte Landrat Dr. Martin Kistler die 20 neuen Auszubildenden im Landratsamt. Er wünschte den Berufsanfängern für die Zeit im Landratsamt viel Glück, Erfolg und nicht zuletzt auch viel Freude bei der Arbeit. Mit 20 Berufsanfängern in Berufen im technischen Bereich und in der Verwaltung bietet der Landkreis auch in diesem Jahr wieder vielen Jugendlichen eine Ausbildung mit guten Perspektiven für den Einstieg in den öffentlichen Dienst. Derzeit beginnen im Landratsamt drei Forstwirte, eine Forstwirtin, ein Straßenwärter, drei Vermessungstechniker, zwei Studentinnen für den gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts in Public Management), sechs Verwaltungsfachangestellte und vier Studenten/innen im Studiengang Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit ihre Ausbildung.

Die 20 Auszubildenden wurden im Rahmen einer Einführungswoche auf den Start in ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Neben fachlichen Kenntnissen erfolgte bei einem erlebnispädagogischen Tag außerhalb des Landratsamtes auch eine Schulung der sozialen Kompetenzen. Bei verschiedenen Aufgaben ging es darum, sich gegenseitig zu unterstützen und sich kennenzulernen. Themen wie gesunde Ernährung und Bewegung wurden ebenfalls aufgegriffen. Die Einführungswoche schließt für die Auszubildenden der Verwaltung mit einer zweitägigen EDV-Fortbildung.

„Die Chancen auf einen festen Arbeitsplatz beim Landratsamt im Anschluss an die Ausbildung sind durchweg gut. Vielen Auszubildenden des Landratsamtes, die ihre Ausbildung in diesem Jahr abgeschlossen haben, konnten wir eine Übernahme anbieten“, so Martin Kistler bei der Begrüßung der Auszubildenden.

Diese guten Perspektiven zeichnen sich auch für die neuen Auszubildenden ab, da im Landratsamt bedarfsorientiert ausgebildet wird. Die Bewerbungsverfahren für die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge beim Landratsamt mit Beginn im Jahr 2017 sind bereits wieder offen.

Kommentare powered by CComment

Bildvortrag mit Erzählungen von Nadine Kiefer

Mai 13, 2019
Nadine Kiefer mitten im Canyon
Weltnomadin auf Reisen - 15 Monate um die Erde (Teil II) Wehe — Nadine Kiefer aus Gersbach machte sich im September 2014 auf zu einer Weltreise: 15 Monate durch über 16 Länder nur mit einem kleinen…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Kopfschmerz und Migräne - was tun?

Mär 05, 2019
Migräne
Stuttgart/Radolfzell – Welche Prävention und Therapie gibt es bei Kopfschmerz und Migräne? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die VHS Landkreis…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Neue Grundsteuer wird zum Bürokratiemonster!

Feb 02, 2019
Grundsteuer
Bund der Steuerzahler kritisiert Eckpunkte beim Grundsteuerkompromiss Mehr Bürokratie, mehr Kosten, mehr Klagen: So kritisiert der Bund der Steuerzahler (BdSt) die heute vorgestellten Eckpunkte zur…

35 Jahre Villa Berberich

Apr 03, 2019
 Villa Berberich
Am Freitag, 5. April 2019, feiern die in der Villa Berberich vertretenen Kunstkurse, Vereine und Vereinigungen, Museen und das Café das 35-jährige Bestehen des Kulturhauses der Stadt Bad Säckingen.…

Das Turmalin-Theater spielt "Kassandra"

Mär 06, 2019
Kassandra
- zum 90. Geburtstag von Christa Wolf und anlässlich des Internationalen Frauentages Wehr - Auf der Grundlage von Christa Wolfs großer Erzählung Kassandra stellt die Schauspielerin Cornelia…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

DIHK-Umfrage: Brexit schon jetzt eine hohe Belastung

Feb 14, 2019
Der Götterbote
Heute debattiert das britische Unterhaus über die weiteren Schritte beim Brexit. Unterdessen nehmen die Sorgen in der deutschen Wirtschaft weiter zu – dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen…

Deutliche NO x -Reduktion ganzjährig durch Diesel- Hardware-Nachrüstung möglich

Mär 18, 2019
 Stellten den Abschlussbericht vor (v.r.): Winfried Hermann (Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg) und Dieter Roßkopf (Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg e.V.)
Hohe Serienemissionen stellen Diesel-Hardware-Nachrüstung jedoch vor Herausforderungen Nach gut fünf Monaten Feldzeit und 50.000 zurückgelegten Kilometern liegen nun die Ergebnisse eines…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2659

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7422

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 12254

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2627

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok