Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Wenn man alles hat und sich trotzdem leer fühlt

Ora The Molecule 2  - Credit Danie-Peralta Rasmussen

vor kurzem erschien das Musikvideo zur Single "Sugar" der multinationalen Avantgarde-Popmusikgruppe Ora The Molecule. Die drei Musiker bezeichnen den Song selbst als hedonistische Satire des Konsumismus. Mit uns haben Nora, Jan und Sju über ihre aussergewöhnliche Musik und das Leben in einem kleinen, spanischen Berg-Dorf gesprochen.

Ihr habt nach eurem ersten Treffen nicht direkt angefangen zusammen zu musizieren. Wie lange habt bis zur eurer ersten Single "Sugar" gebraucht?

Ora The Molecule: Wir haben uns vor eineinhalb Jahren getroffen. Den Song hingegen haben wir in zehn Minuten geschrieben. Am Ende haben wir aber ein Jahr benötigt, bis "Sugar" veröffentlich wurde.

Ihr lebt zusammen in einem kleinen spanischen Dorf. Vermisst ihr auch manchmal die großen Städte, in denen ihr vorher gelebt habt?

Ora The Molecule: Wir mögen die Mischung. Beide Welten können uns zur richtigen Zeit erheben. Im Moment glaube ich, dass wir uns alle einig sind, dass wir diesen Ort und die Stille mögen, die entsteht, wenn man so nah an der Natur lebt. Es gibt auf jeden Fall weniger Stress in unserem täglichen Leben und es ist viel einfacher zu proben, wenn wir im selben Haus wohnen. Manchmal vermissen wir auch die Vielfalt in der Stadt. Wir hatten das Glück, dass einige Menschen uns besucht haben. Auf diese Weise haben wir neuen Input bekommen.

Was bedeutet euer Bandname Ora The Molecule eigentlich?

Ora The Molecule: Ora das Molekül ist ein personifiziertes Molekül. Es hat seine eigene Identität, während es Teil von etwas mehr als nur es selbst ist. Ora bdeutet jetzt und Zeit auf Italienisch und ist außerdem eine abgewandelte Version des Namens Nora. Sie trat immer unter dem Namen ORA auf, beginnend in Oslo mit einer All-Girl-Band. Jedes Mal, wenn Nora Melodien und Texte präsentiert, ist es wirklich das Molekül Ora, das immer wieder durch kommt.

Eure Debütsingle "Sugar" ist nun draußen. Was ist eure Message hinter dem Video für den Song?

Ora The Molecule: Das Video zeigt unser tiefverwurzeltes Bedürfnis nach mehr, egal was vor uns steht. Es war eine Selbstreflexion für uns, dieses Gefühl in einem Song wiederzugeben. Am Ende überreicht die Hand, die sie vorher mit allem versorgt hat, ihr eine Bombe und drückt den Zünder. Das Video spiegelt das Gefühl wider, an einem Wettrennen teilzunehmen, dessen Ergebnis nur temporäre und schnelle Lösungen sind. Man kann es sich so vorstellen, dass man alle wichtigen Dinge im Leben hat, aber trotzdem fühlt man sich jeden morgen leer. Die einzige Verbindung, die man hat, ist keine andere als 4G. Und das reicht immer noch nicht aus.

Woher bekommt ihr die Inspiration für eure Musik?

Ora The Molecule: Jan lässt sich von Jean Michelle Jear inspirieren. Sju spielt gerne Drums und liebt Warpaint. Nora schreibt Melodien und Texte zu existenziellen Fragen und dem Raum zwischen Einheit und Entfremdung. Die Musik ist ein Versuch, das Gehirn zu entspannen und die Leute zum Tanzen zu bringen und zu feiern.

Mit welchem ​​Musiker würdest du gerne arbeiten?

Nora: Amadou und Mariam

Sju: Warpaint

Jan: Stromae

Was können wir in Zukunft noch von euch erwarten?

Ora The Molecule: Vögel, Beats und uralte futuristische Klangwellen durchschneiden die Gegenwart. Für immer, bis wir sterben.

Cover: Ora The Molecule - Sugar

Die Single "Sugar" von Ora The Molecule ist auf allen Streaming- und Downloadportalen erhältlich. Weitere Infos zu Ora The Molecule gibt es in unserer Presse-Lounge: www.macheete.com/presse/ora-the-molecule

Kommentare powered by CComment

Prozess in Königstein: Urteil gegen Welpenhändler

Mai 03, 2019
Malteser mit Herrchen und Frauchen ©VIER PFOTEN
VIER PFOTEN fordert eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde Königstein im Taunus/Hamburg – Heute Vormittag wurde im Amtsgericht Königstein das Urteil gegen den…

Himmelshäuser

Mai 06, 2019
Schlernhäuser ©Bernd Ritschel
Der Bildband „Hütten²“ zeigt neue Sehnsuchtsorte in den Alpen München – Atemberaubend, magisch und zauberhaft schön, so präsentieren sich manche Refugien in den Alpen. Der neue Bildband „Hütten²“ (NG…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

VIER PFOTEN eröffnet neues Bärenschutzzentrum in Vietnam

Mär 08, 2019
Bär in Hängematte - ©VIER PFOTEN
Hamburg – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN eröffnete am 7. März offiziell ihren BÄRENWALD Ninh Binh in Vietnam. Das in der Provinz Ninh Binh gelegene neue Bärenschutzzentrum…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Der Strommix ohne Kernenergie

Apr 08, 2019
Ohne Kernkraft wird es schwierig!
Leserbrief zur Energiestrategie Kürzlich konnte man in der Zeitung lesen in welche Richtung die Strategie des städtischen EW Schaffhausen (SH Power) gehen will. Bis 2024 sollen alle Kunden nur noch…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Elektromobilitäts-Analyse: PKW-Umstieg rentiert sich auch auf lange Sicht oft nicht

Apr 24, 2019
Wasser oder alles mögliche - Was kommt hinten raus?
Berlin - Seit 2016 wird der Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland staatlich gefördert. Die Preise für Elektroautos sind oft dennoch vergleichsweise hoch. Doch lohnt sich der Umstieg auf lange…

Auftakt zur „Waldputzete“: 80 Schüler setzen sich für saubere Landschaft ein

Mär 29, 2019
Schüler säubern die Landschaft rund um St. Märgen (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Jedes Frühjahr machen sich in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes mehr als 1.500 Freiwillige auf, um bei der „Waldputzete“ die Wälder und Wiesen der Region von Müll zu befreien. Bei der…

Erfolgreiche Rezertifizierung: Bad Salzuflen darf sich weiter „Allergikerfreundliche Kommune“ nennen

Jun 12, 2019
Bad Salzuflen hat das Rezertifizierungsverfahren für das Prädikat „Allergikerfreundliche Kommune“ erfolgreich durchlaufen und darf sich weiter mit dem ECARF-Siegel schmücken. Unser Foto entstand vor der Tourist Information und zeigt (von links): Stefan Krieger (Geschäftsführer Staatsbad Salzuflen GmbH) und Matthias Colli von der ECARF Institute GmbH. ©Staatsbad Salzuflen GmbH
Bad Salzuflen – Es ist vollbracht: Bad Salzuflen hat das Rezertifizierungsverfahren für das Prädikat „Allergikerfreundliche Kommune“ erfolgreich durchlaufen und darf sich weiter mit dem ECARF-Siegel…
Megaphone
Aug 23, 2018 12148

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2631

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2506

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7397

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok