Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Wenn man alles hat und sich trotzdem leer fühlt

Ora The Molecule 2  - Credit Danie-Peralta Rasmussen

vor kurzem erschien das Musikvideo zur Single "Sugar" der multinationalen Avantgarde-Popmusikgruppe Ora The Molecule. Die drei Musiker bezeichnen den Song selbst als hedonistische Satire des Konsumismus. Mit uns haben Nora, Jan und Sju über ihre aussergewöhnliche Musik und das Leben in einem kleinen, spanischen Berg-Dorf gesprochen.

Ihr habt nach eurem ersten Treffen nicht direkt angefangen zusammen zu musizieren. Wie lange habt bis zur eurer ersten Single "Sugar" gebraucht?

Ora The Molecule: Wir haben uns vor eineinhalb Jahren getroffen. Den Song hingegen haben wir in zehn Minuten geschrieben. Am Ende haben wir aber ein Jahr benötigt, bis "Sugar" veröffentlich wurde.

Ihr lebt zusammen in einem kleinen spanischen Dorf. Vermisst ihr auch manchmal die großen Städte, in denen ihr vorher gelebt habt?

Ora The Molecule: Wir mögen die Mischung. Beide Welten können uns zur richtigen Zeit erheben. Im Moment glaube ich, dass wir uns alle einig sind, dass wir diesen Ort und die Stille mögen, die entsteht, wenn man so nah an der Natur lebt. Es gibt auf jeden Fall weniger Stress in unserem täglichen Leben und es ist viel einfacher zu proben, wenn wir im selben Haus wohnen. Manchmal vermissen wir auch die Vielfalt in der Stadt. Wir hatten das Glück, dass einige Menschen uns besucht haben. Auf diese Weise haben wir neuen Input bekommen.

Was bedeutet euer Bandname Ora The Molecule eigentlich?

Ora The Molecule: Ora das Molekül ist ein personifiziertes Molekül. Es hat seine eigene Identität, während es Teil von etwas mehr als nur es selbst ist. Ora bdeutet jetzt und Zeit auf Italienisch und ist außerdem eine abgewandelte Version des Namens Nora. Sie trat immer unter dem Namen ORA auf, beginnend in Oslo mit einer All-Girl-Band. Jedes Mal, wenn Nora Melodien und Texte präsentiert, ist es wirklich das Molekül Ora, das immer wieder durch kommt.

Eure Debütsingle "Sugar" ist nun draußen. Was ist eure Message hinter dem Video für den Song?

Ora The Molecule: Das Video zeigt unser tiefverwurzeltes Bedürfnis nach mehr, egal was vor uns steht. Es war eine Selbstreflexion für uns, dieses Gefühl in einem Song wiederzugeben. Am Ende überreicht die Hand, die sie vorher mit allem versorgt hat, ihr eine Bombe und drückt den Zünder. Das Video spiegelt das Gefühl wider, an einem Wettrennen teilzunehmen, dessen Ergebnis nur temporäre und schnelle Lösungen sind. Man kann es sich so vorstellen, dass man alle wichtigen Dinge im Leben hat, aber trotzdem fühlt man sich jeden morgen leer. Die einzige Verbindung, die man hat, ist keine andere als 4G. Und das reicht immer noch nicht aus.

Woher bekommt ihr die Inspiration für eure Musik?

Ora The Molecule: Jan lässt sich von Jean Michelle Jear inspirieren. Sju spielt gerne Drums und liebt Warpaint. Nora schreibt Melodien und Texte zu existenziellen Fragen und dem Raum zwischen Einheit und Entfremdung. Die Musik ist ein Versuch, das Gehirn zu entspannen und die Leute zum Tanzen zu bringen und zu feiern.

Mit welchem ​​Musiker würdest du gerne arbeiten?

Nora: Amadou und Mariam

Sju: Warpaint

Jan: Stromae

Was können wir in Zukunft noch von euch erwarten?

Ora The Molecule: Vögel, Beats und uralte futuristische Klangwellen durchschneiden die Gegenwart. Für immer, bis wir sterben.

Cover: Ora The Molecule - Sugar

Die Single "Sugar" von Ora The Molecule ist auf allen Streaming- und Downloadportalen erhältlich. Weitere Infos zu Ora The Molecule gibt es in unserer Presse-Lounge: www.macheete.com/presse/ora-the-molecule

Kommentare powered by CComment

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

DVR warnt vor fataler Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Jan 23, 2019
Verkehr
(DVR) - Die App „Google Maps" soll künftig auch in Deutschland vor Blitzern warnen. Was zunächst verlockend klingen mag, verstoße gegen geltendes Recht und gefährde die Verkehrssicherheit, erklärt…

VIER PFOTEN nimmt Opfer von Europas Handel mit Wildkatzen in ihre Obhut

Jan 31, 2019
Pumawelpe
Hamburg/Maßweiler, 31.01.2019 – Behörden haben kurz vor Weihnachten 2018 einen männlichen Pumawelpen in einer Privatwohnung in der deutschen Stadt Lahr entdeckt und beschlagnahmt. Das zu dem…

Gute Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirtschaft ist beispielhaft.

Mär 27, 2019
 Michael Kaufmann, Hanspeter Bachthaler, Josha Frey.
In Inzlingen besteht seit gut 30 Jahren eine selbst verwaltete Jagdgenossenschaft, d.h. dass alle bejagbaren Flächen der Gemeinde ein Jagdbezirk bilden, in dem aktuell vier Jagdpächter zusammen mit…

40.000 € für die Vereine in der Region

Feb 11, 2019
Scheine für Vereine
Die Volksbanken in der Region erfüllen zusammen mit HITRADIO OHR im Frühling kleine und große Wünsche der örtlichen Vereine und lassen die Kassen klingeln. Insgesamt werden bei der Aktion „Scheine…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

In dieser Stadt gibt es die besten Chancen auf eine unbefristete Anstellung

Mär 06, 2019
- Stellenangebote im Deutschland-Vergleich Berlin - Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen 2017 bei knapp über 12 Prozent. Doch bundesweit unterscheidet sich der…

Langlaufen mit Freunden – die Langlaufveranstaltung für Skater und Klassiker.

Mär 01, 2019
Notschreilauf
Todtnau, März 2019: Bei der fünften Auflage des Notschreilaufs nehmen Langläufer am Sonntag, 3. März 2019, die Loipen vom Notschrei über den Stübenwasen, Richtung Feldberg und zurück in Angriff – und…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

Der Haushalt wird in guten Zeiten ruiniert!

Mär 14, 2019
Geldfressmaschine
BdSt-Analyse zum „Frühjahrsputz 2019“ / 30 Einsparvorschläge für die GroKo Genau ein Jahr nach Vereidigung der großen Koalition zieht der Bund der Steuerzahler (BdSt) eine kritische Zwischenbilanz…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6940

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 9918

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2156

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2703

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok