Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

BWIHK Präsident Wolfgang Grenke zum EU-Geburtstag

60 Jahren Römische Verträge

Die große Mehrheit der Menschen will ihre Freiheit und die Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung in einer starken europäischen Union leben – auch in Zukunft!

Stuttgart, 22. März 2017 – „Wenn man bedenkt, dass die Europäische Union an diesem Wochenende erst 60 Jahre alt wird, muss man schon von einer rasanten Erfolgsgeschichte sprechen – trotz der aktuell großen Herausforderungen wie Flüchtlings- und Schuldenkrise, dem Brexit und radikaler Strömungen mit Stimmen voll lautem Nationalismus und Protektionismus rund um die Welt. Aus gerade einmal sechs Gründungsmitgliedern der EWG ist heute eine starke Gemeinschaft aus 28 EU-Mitgliedsstaaten geworden, 19 davon mit dem Euro als gemeinsamer Währung. Die Tragweite der Unterschrift Konrad Adenauers unter die Römischen Verträge für die positive wirtschaftliche wie politische Entwicklung Deutschlands dürfen wir nie vergessen – schließlich hat sie die unternehmerische Freiheit ohne Grenzen in Europa erst möglich und damit die Bundesrepublik Deutschland auch zum Exportweltmeister gemacht.

Auch für die Menschen hat die Union freie Grenzen und zahlreiche Vorteile, wie z. B. Arbeitnehmerfreizügigkeit und freie Wahl des Wohnortes gebracht, welche die große Mehrheit der EU-Bürger insbesondere der jungen Generation über alle Länder hinweg keinesfalls missen möchte – sie wollen ein gemeinsames, freies Europa auch für Ihre Kinder und Enkel. Ich bin mir deshalb sicher, dass trotz aller Prüfungen dieser Tage, der gemeinsame Grundgedanke von Freiheit und Einheit, von offenen Grenzen und freiem Handel mit gemeinsamen Abkommen bei allen Unterschieden die Europäische Union weiter antreiben wird. Deshalb möchte ich viel lieber auf kommende Jubiläen in der Zukunft anstoßen anstatt 60 Jahre Gegenwart zu feiern.“

Kommentare powered by CComment

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6433

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6485

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1506

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1878

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok