Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Gesucht: Fachkräfte!

Mit oder ohne Brille - keine Verstärkung in Sicht!

Der aktuelle DIHK-Arbeitsmarktreport zeigt: Fast jedes zweite Unternehmen (48 Prozent) hat Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen, weil es keine passenden Arbeitskräfte findet – vor einem Jahr waren es lediglich 37 Prozent. Rund 1,6 Millionen Stellen können somit längerfristig nicht besetzt werden.

Engpässe nehmen zu und haben Folgen

Fehlen die Fachkräfte, lassen sich viele Projekte und Vorhaben nicht wie geplant realisieren. Das gilt für Unternehmen, aber gleichermaßen auch für die Politik. Der Ausbau von Verkehrs- und IT-Infrastruktur, Wohnungsbau, mehr und bessere Kinderbetreuung sowie Pflegeleistungen sind allesamt Schlüsselthemen für die Zukunftsfähigkeit des Landes. Öffentliche Gelder sind zwar vorhanden, jedoch werden Planung und Umsetzung personalbedingt zum Flaschenhals. So fürchten in der Bauwirtschaft mehr als 70 Prozent der Betriebe, Angebote einschränken und Aufträge ablehnen zu müssen, wenn das Personal fehlt. Bei den Gesundheits- und Sozialdienstleistern sind es 60 Prozent und in der Bildungswirtschaft 58 Prozent. Personalknappheit ist daher nicht nur ein betriebswirtschaftliches Problem, sondern wird zur volkswirtschaftlichen Herausforderung.

Weichen richtig stellen

Fachkräftesicherung ist in erster Linie Aufgabe der Unternehmen. Sie investieren deshalb fast 60 Milliarden Euro jährlich in Aus- und Weiterbildung. Aber auch bessere Rahmenbedingungen sind wichtig. Grundsätzlich gilt es, zusätzliche Beschäftigungspotenziale zu gewinnen – durch zusätzliche Arbeitszeit und zusätzliche Personen, die am Arbeitsleben teilnehmen. Die Digitalisierung kann ebenfalls als Chance gesehen werden: Wenn Maschinen künftig bestimmte Tätigkeiten von Menschen übernehmen, entstehen in anderen Bereichen Möglichkeiten, Arbeitskräfte einzusetzen und zu qualifizieren, um dort Engpässe zu mindern.

Berufliche Bildung stärken, Kinderbetreuung ausbauen und Zuwanderung ausländischer Fachkräfte erleichtern

Aus Sicht der Unternehmen steht die Stärkung der Beruflichen Bildung ganz oben im Maßnahmenkatalog der Fachkräftesicherung (58 Prozent). Umgesetzt werden könnte sie unter anderem über eine bessere Berufsorientierung sowie eine bessere personelle und finanzielle Ausstattung der Berufsschulen.

Durch den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung ließe sich die Erwerbsbeteiligung der Eltern steigern. Insbesondere Mütter könnten ihre Arbeitszeiten bei Bedarf ausweiten. Hierfür plädiert fast jedes dritte Unternehmen. Der aktuelle Koalitionsvertrag mit dem geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter bis 2025 ist hier ein richtiger Schritt. Engpässe beim Betreuungspersonal erschweren jedoch auch dort die Umsetzung.

Die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte sollte ebenfalls weiter erleichtert werden. Das gilt vor allem im Bereich beruflich Qualifizierter, in dem die Stellenbesetzung häufig besonders schwerfällt. Mehr als jedes vierte Unternehmen sieht hier Handlungsbedarf. Neben gesetzlichen Anpassungen, wie z. B. der Erweiterung der Positivliste, sollte der administrative Umsetzungsprozess effizienter werden. Das betrifft beispielsweise die Visaerteilung in den Auslandsvertretungen, aber auch die Antragsbearbeitung in den Ausländerbehörden.

Gemeinsames Handeln von Politik und Wirtschaft ist gefordert

Nicht zuletzt mit Blick auf die demografische Entwicklung rückt die Fachkräftesicherung immer mehr in den Fokus unternehmerischer, aber auch politischer Weichenstellungen. Die einfache Forderung, die Löhne weiter zu steigern und damit das Problem aus der Welt zu schaffen, greift zu kurz – dadurch steigt die Zahl der Fachkräfte nicht. Um Fachkräfte langfristig zu sichern, braucht es dringend eine gemeinsame Strategie von Politik und Wirtschaft.

Ansprechpartner: Dr. Stefan Hardege, DIHK Berlin, Telefon 030 20308-1115

Tags: Arbeitswelt

Kommentare powered by CComment

„Bürger dürfen nicht stärker belastet werden!“

Jun 17, 2019
Sparen oft schwieriger als man denkt . . .
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum Koalitionstreffen / „Länder und Kommunen müssen ihre Möglichkeiten bei der Grundsteuer nutzen!“ / Und: „Soli-Aus muss für alle kommen!“ Nach dem Koalitionstreffen…

George Ezra bei STIMMEN auf dem Marktplatz Lörrach

Feb 25, 2019
George Ezra
Mit George Ezra ist die Reihe der Lörracher Marktplatzkonzerte bei STIMMEN 2019 nun komplett. Der musikalische Senkrechtstarter des Jahrzehnts nimmt am Donnerstag, 11. Juli die Marktplatzbühne in…

Studie: Dem deutschen Mittelstand droht auf dem Weg zur Digitalisierung das Geld auszugehen

Feb 26, 2019
Digitale Transvormation
Frankfurt am Main, 26. Februar 2019 – Zwei von drei mittelständischen Unternehmen in Deutschland befürchten, dass die digitale Transformation ihres Betriebs sie finanziell überfordern könnte.…

Lörrach kommt zu Wort – Diskussionen an der Regio­Messe

Mär 07, 2019
Noch knapp eine Woche bleibt noch bis die REGIO­Messe wieder Ihre Tore öffnet. In diesem Jahr findet sie vom Samstag, den 16. März bis Sonntag den 24. März statt. Neben den traditionellen Themen wie…

Sperrung A 98 Murg-Hauenstein

Mai 28, 2019
Passstraße gesperrt!
Die A98/7 wird für die jährlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten der Tunnel Rappenstein und Groß Ehrstädt sowie für die Mäharbeiten am gesamten Streckenabschnitt für den Verkehr gesperrt. Am…

Top 5 Reiseziele für Urlauber mit kleinem Geldbeutel

Mai 21, 2019
Wer seine Reisekasse schonen will, findet an vielen Traumzielen die Möglichkeit, Geld zu sparen. ©EF Education Firs
Düsseldorf — In den Semesterferien packt viele Studierende das Fernweh. Neben Hausarbeiten und Prüfungen bleibt allerdings oft wenig Zeit, die Reisekasse aufzufüllen. Für alle Urlauber mit kleinem…

Glutenfreie Ostern - So genießen Zöliakiebetroffene die Feiertage

Mär 27, 2019
Glutenfrei kochen ©Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.
Stuttgart – An Ostern endet die Fastenzeit und es kann wieder ausgiebig geschlemmt werden. Menschen, die mit der Autoimmunerkrankung Zöliakie leben, müssen jedoch nicht nur in der Fastenzeit, sondern…

Alles über die Trikots des BVB

Jun 12, 2019
Trikotsgeschichte des BVB
Neuerscheinung: »Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund« München — Aus fast jedem Blickwinkel wurde Borussia Dortmund bereits betrachtet – von einer Ausnahme abgesehen: Die Arbeitskleidung der…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Schnitzereien auf einer Parkbank: Nic Knatterton kündigt Solo-Album an

Jun 14, 2019
  Zusammen mit seiner Frau rappte Nic in der Vergangenheit unter dem Namen „Nic Knatterton & Johanna
nach etlichen Kollaborationsprojekten wandelt Nic Knatterton nun wieder auf Solopfaden durch die Lande. Genügend Erfahrungen hat er damit bereits, denn seit 28 Jahren ist er als Rapper unter dem…

Tradition und Moderne mit Blick auf die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein

Feb 11, 2019
AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa
Ein Hotel-Ensemble als touristische Visitenkarte für das Reiseland Deutschland – Vorhang auf für das „AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa“ HOHENSCHWANGAU/MÜNCHEN – Ganz nah an einem der…
Megaphone
Aug 23, 2018 12238

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2610

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7418

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2653

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok