Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
burgerme Umsatz: Mit 33 Prozent Wachstum die 50 Millionen geknackt
burgerme Geschäftsführer: Stephan Gschöderer und Johannes Bankwitz (v.l.) ©burgerme
  • 01. Februar 2021

burgerme Umsatz: Mit 33 Prozent Wachstum die 50 Millionen geknackt

Von Sophie von Moy / Katharina Höllmüller | burgerme

zehn Jahre burgerme hieß es 2020 für den Burger- und Delivery-Profi. Das Jubiläums-Jahr war für die beiden Geschäftsführer Stephan Gschöderer und Johannes Bankwitz zugleich das Rekordjahr in der Firmengeschichte. Gegenüber 2019 stieg der Gesamtumsatz um 33 Prozent, womit der Burger-Spezialist eine der erfolgreichsten und wachstumsstärksten Systemgastronomien der Branche bleibt. Trotz der erschwerten Bedingungen und anfänglicher Umsatzeinbußen kann burgerme mit einem Jahresumsatz von 53 Millionen Euro aufwarten.

„Der Verlauf des Geschäftsjahres 2020 war auch für uns völlig anders als geplant: Nach zunächst drastischen Umsatzrückgängen zu Beginn der Pandemie haben wir schnell gegengesteuert und das Geschäft ist wieder rapide gewachsen, so dass wir mit dem Jahresergebnis mehr als zufrieden sind“, meint Stephan Gschöderer.

Mit deutschlandweit 22 Neueröffnungen in 2020 hat burgerme in Sachen Expansion ebenfalls stark zugelegt und konnte das Portfolio auf 91 Stores in Deutschland und den Niederlanden ausweiten. Die Hunderter-Marke wird bereits im ersten Quartal 2021 mit 16 geplanten Eröffnungen übertroffen. Doch die Umsatzsteigerung ist nicht rein der Expansion zu verdanken. Auch die einzelnen Standorte haben im letzten Jahr den Durchschnittsumsatz pro Store um 21 Prozent gesteigert. „Wir haben ein tolles Team, das im letzten Jahr Herausragendes geleistet hat. Ohne deren großartigen Einsatz und Ehrgeiz wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Es hat sich erneut gezeigt, dass unser Konzept überzeugt: beste, frisch zubereitete Burger, die maximal 30 Minuten nach der Bestellung an die Haustür oder ins Büro geliefert werden. Wir sind der Burger- und Lieferexperte in einem“, freut sich Johannes  Bankwitz.

Im Laufe dieses Jahres will das Unternehmen 50 weitere Burger-Grills eröffnen und einen Jahresumsatz von über 90 Millionen Euro erzielen.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Weniger Pestizide, mehr Umweltschutz

März 18, 2024
Nützlingswiesen wie Rollrasen
DBU-Förderinitiative: Drei Millionen Euro für ein Dutzend Projekte Osnabrück. Rund drei Millionen Euro Förderung, insgesamt fast ein Dutzend unterstützte Projekte: Dieses Jahr findet eine bundesweite…