OLB CEO Stefan Barth übergibt an Christophe Jéhan
Düsseldorf/ Oldenburg – Nachdem die TARGO Deutschland GmbH am vergangenen Freitag das erfolgreiche Closing der Akquisition der Oldenburgischen Landesbank AG (OLB) bekanntgegeben hat, vollzieht sich nun ein Wechsel an der Spitze der OLB.
Stefan Barth verlässt das Unternehmen Ende Januar im gegenseitigen Einvernehmen. Einer entsprechenden Vereinbarung hat der Aufsichtsrat der OLB zugestimmt, dem seit dem 2. Januar 2026 Isabelle Chevelard vorsitzt. Stefan Barth wird sich neuen beruflichen Aufgaben zuwenden.
Christophe Jéhan folgt auf Stefan Barth als OLB-CEO, Isabelle Chevelard wird Aufsichtsratsvorsitzende
Auf Stefan Barth folgt nun seit dem 2. Januar 2026 Christophe Jéhan, der bisherige stellvertretende CEO der TARGOBANK, der u.a. für das Privatkundengeschäft und die Transformation zuständig war. Christophe Jéhan wird die OLB als CEO führen und bleibt darüber hinaus Teil der Geschäftsführung der TARGO Deutschland GmbH. Der Franzose verfügt über 25 Jahre Branchenerfahrung in Deutschland, Frankreich und den skandinavischen Ländern. Im Jahr 2021 kam er zur TARGOBANK nach Düsseldorf. Jéhan ist ein enger Vertrauter von Isabelle Chevelard, die seit 2021 die TARGO Deutschland GmbH führt und Vorstandsvorsitzende der TARGOBANK ist.
Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes und ihren Teams haben die beiden die Transformation der TARGOBANK zur Universalbank in den letzten Jahren erfolgreich vorangetrieben. Dies umfasst die Diversifizierung des Geschäfts, die Erschließung neuer Kundensegmente sowie die Digitalisierung des Angebotes. Zum neuen Jahr startet die TARGOBANK flächendeckend ihr eigenes Versicherungsangebot mit dem gruppeneigenen Versicherungspartner ACM Deutschland und ebnet damit weiter den Weg zur Universalbank, die Unternehmen sowie Privatkundinnen und -kunden in allen Lebenslagen das passende Angebot bietet.
Im Zuge des Closings wird Isabelle Chevelard zusätzlich Aufsichtsratsvorsitzende der OLB. Sie folgt damit auf John Denhof. Damit wird sichergestellt, dass die Strategien beider Unternehmen optimal abgestimmt sind sowie im Einklang mit der Crédit Mutuel Alliance Fédérale stehen, der Mutter der TARGOBANK. Im März 2025 hatte Crédit Mutuel Alliance Fédérale angekündigt, die OLB über ihre Holding TARGO Deutschland GmbH übernehmen zu wollen. Nach der erfolgten Freigabe durch die verschiedenen Behörden, darunter die Europäische Zentralbank, wurde das Closing am 2. Januar 2026 vollzogen. Gemeinsam sind die TARGOBANK und die OLB eine neue Größe am deutschen Bankenmarkt und zählen nach Bilanzsumme zu den Top Ten der privaten Banken.
Erfolgreiche Staffelübergabe
„Stefan Barth hat die OLB in den vergangenen fünf Jahren zu einer der erfolgreichsten und profitabelsten Banken im deutschen Markt gemacht“, so Isabelle Chevelard, die die TARGO Deutschland GmbH führt und Vorstandsvorsitzende der TARGOBANK ist. „Im Namen des gesamten Teams danke ich ihm herzlich für seine Arbeit und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Darüber hinaus danke ich auch John Denhof für seine erfolgreiche Arbeit als Aufsichtsratsvorsitzender.“
„Ich freue mich über diese reibungslose Staffelübergabe und danke Stefan Barth für die gute Zusammenarbeit. Mit Unterstützung der Crédit Mutuel Alliance Fédérale werden wir erfolgreich an die bisherige Arbeit anknüpfen. Gemeinsam mit dem langjährigen Führungsteam sowie den engagierten Kolleginnen und Kollegen der OLB werden wir unsere Kräfte mit den anderen Einheiten bündeln und neues Wachstum schaffen,“ sagt Christophe Jéhan, neuer CEO der OLB und Mitglied der Geschäftsführung der TARGO Deutschland GmbH.
Stefan Barth ergänzt: „Ich danke dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Der Crédit Mutuel Alliance Fédérale sowie der TARGO Deutschland GmbH danke ich für die gute, intensive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Vor allem aber danke ich meinen Vorstandskollegen und allen Mitarbeitenden der OLB für ihre großartige Leistung und Ihre Loyalität in den letzten Jahren. Es hat mir enorm viel Spaß gemacht, mit einem so engagierten und kompetenten Team zusammenzuarbeiten. Der OLB wünsche ich für die Zukunft alles Gute und meinem Nachfolger Christophe Jéhan viel Erfolg.“
Tochtergesellschaften der TARGO Deutschland Gmbh ©TARGO Deutschland GmbH





