Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Fünf Jahre Bundesfreiwilligendienst - Johanniter ziehen Bilanz

Hilfsorganisation dankt ihren rund 1.500 Freiwilligen seit Juli 2011

Stuttgart - Die Johanniter in Baden-Württemberg ziehen fünf Jahre nach seiner Einführung eine durchweg positive Bilanz zum Bundesfreiwilligendienst (BFD). Seit dem 1. Juli 2011 engagierten sich rund 1.500 junge Menschen im bereits sei Jahrzehnten bestehenden Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im neu geschaffenen Bundesfreiwilligendienst in den vielfältigen Aufgabengebieten der Hilfsorganisation, etwa im Krankentransport, in der Jugendarbeit oder in den Sozialen Diensten.

"Damit hat sich der Bundesfreiwilligendienst als zweite Möglichkeit eines ehrenamtlichen Jahres für junge Menschen etabliert", sagt Katharina Schmid, Fachbereichsleiterin Jugend und Freiwilligendienste bei den Johannitern im Landesverband Baden-Württemberg. "Die Freiwilligen erhalten bei uns eine fundierte Qualifikation und arbeiten in einem netten Team miteinander." Nicht zufällig ist die Johanniter-Unfall-Hilfe erst kürzlich vom FOCUS zu einem der deutschen Top-Arbeitgeber gekürt worden.

Lars Schick ist einer dieser Freiwilligen bei den Johannitern in Ravensburg. Der 19-jährige engagiert sich im Bereich Fahrdienste. "Meine Aufgabe ist wirklich sinnvoll. Es macht mir Freude, mich für hilfebedürftige Menschen einzusetzen. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Team", so Schick.

Der Bundesfreiwilligendienst steht übrigens auch höheren Jahrgängen offen und bietet eine sinnvolle Teilzeitbeschäftigung für ältere Menschen. Während das Freiwilligenjahr jungen Menschen oft zur beruflichen Orientierung und zur Vertiefung sozialer und persönlicher Kompetenzen dient, bringen ältere Freiwillige ihre individuelle Lebens- und Berufserfahrung ein.

Tags: Vorsorge

Kommentare powered by CComment

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6791

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 8873

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1957

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2438

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok