Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Steinzeit trifft Mittelalter im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Vom 30. Juli bis 6. August bevölkern Herren und Knechte der Ritterfamilie „Swevia“ das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen am Bodensee. Acht Tage lang können die Besucher in die Zeit der Staufer, der Kreuzzüge und der Minnesänger eintauchen. Dort wird im Mittelalter-Lager gelebt, gekocht und gearbeitet wie vor 700 Jahren. Die Darsteller der „Familia Swevia“ bieten ein unterhaltsames Spektakel mit wissenschaftlichem Hintergrund - vom Eisenschwert bis zum Holzbecher. Wer schon immer mal wie bei den Staufern schreiben wollte, kann dies mit Federkeil und Federmesser versuchen.

Der Sarwürker, der Kettenhemdmacher zeigt, wie damals die beste Rüstung hergestellt worden ist. Zum Glück aber gibt es auch die Mägde, die die ständig anfallenden Aufgaben übernehmen und sich hingebungsvoll der Handarbeit widmen, um das Gesinde mit Kleidung zu versorgen. Sie erklären, wie eine Mittelaltermahlzeit gekocht wurde und wie aus edlen Materialien feinste Schmuckbänder für die höfischen Damen gewoben wurden. Wofür diese Bänder gebraucht worden sind, wird bei der Modenschau deutlich, die täglich um 11.30 und 15.30 gezeigt wird. Dazwischen startet eine Schau, bei der die Waffen und Rüstungen dieser Zeit vorgestellt werden (14.30).

Nach der Besichtigung der Pfahlbauhäuser und dem Mittelalterlager kann noch der Steinzeitparcours zum Mitmachen besucht werden. Im Pfahlbaukino starten zu jeder vollen Stunde spannende Filme zur Archäologie und in der Sonderausstellung werden mehr als 1000 Originalfunde präsentiert. Das Pfahlbaumuseum ist täglich durchgehend von 9.00 bis 18.30 Uhr geöffnet, das Lagerleben der Familia Swevia findet von 10-17 Uhr statt. Info www.pfahlbauten.de.

Neujahrsaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Detmold

Jan 05, 2018
Aufräumaktion
Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Paderborn - Lippe säubern am Neujahrsmorgen den…

Kinderleicht: Lichterketten und Leuchtmittel richtig entsorgen

Jan 04, 2018
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock
München - Auch die Lichterketten, die zu Weihnachten Wohnzimmer, Balkone und Gärten…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN…

Dachstuhlbrand in Reichenau-Mittelzell

Jan 09, 2018
Nicht Ohne! Feuer im Dachstuhl
Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in der Stedigasse, im Ortsteil Reichenau-Mittelzell,…

Absicherung Helikopterlandung

Jan 15, 2018
AgustaWestland Da Vinci
Der gemeinsame Klinikneubau des Vincentius und des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz…

Deponierung der Produktionsschlacken der HC Starck auf der Kreismülldeponie Lachengraben

Jan 04, 2018
Müll am Hochrhein
In der Zeit vom 18.12.2017 bis 21.12.2017 lieferte die HC Starck Smelting Laufenburg…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen