Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburt ein Jahr in Kraft
Irgendwas ©Gerald Kaufmann
  • 29. Mai 2026

Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburt ein Jahr in Kraft

Von Anja Baer | Fulmidas Medienagentur GmbH

Jahrestag am 1. Juni 2026

Berlin, 1.6.2026: Heute vor einem Jahr trat das einstimmig vom Deutschen Bundestag beschlossene neue Mutterschutzgesetz in Kraft. Drei Jahre hatte die Betroffene Natascha Sagorski vom Start ihrer Petition bis zur Verabschiedung des Gesetzes gekämpft und trotz Bruch der Ampelkoalition noch erreichen können, dass in der letzten regulären Sitzungswoche der Legislatur im Januar 2025 der gestaffelte Mutterschutz nach Fehlgeburten verabschiedet wurde.

Petition aus eigener Betroffenheit heraus

Die Autorin wurde nach ihrer eigenen Fehlgeburt nicht krankgeschrieben und startete 2022 eine Petition zur Einführung des gestaffelten Mutterschutzes. Dank der Gesetzesinitiative steht Frauen seit dem 1. Juni 2025 nun ab der 13. Schwangerschaftswoche ein gestaffelter Mutterschutz zu: zwei Wochen ab Woche 13 (12+0), sechs Wochen ab Woche 17 (16+0) und 8 Wochen ab der 20. Woche (19+0).

Aufklärungskampagne „Jede 3. Frau“

„Der gestaffelte Mutterschutz ist ein echter Meilenstein und ein wichtiges neues Frauenrecht. Aber Betroffene können dieses Recht nur in Anspruch nehmen, wenn sie es auch kennen. Deswegen brauchen wir endlich mehr Aufklärung.“ so Sagorski. Aus diesem Grund startet sie 2026 mit ihrer gemeinnützigen Organisation „Familie sind alle“ eine Aufklärungskampagne rund um das Thema Fehlgeburten. Ziel ist es, dass Wissen zu Fehlgeburten Allgemeinwissen wird, Menschen bereits aufgeklärt in den Kinderwunsch starten und ihre Rechte wie den Mutterschutz aber auch andere Rechte, wie den Anspruch auf Hebammenbegleitung bei einer Fehlgeburt kennen.

Sternstunde der Demokratie

Der Weg hin von der Petition für den gestaffelten Mutterschutz hin zu einem Bundesgesetz gilt vielen als Beweis, dass Demokratie funktioniert und Menschen auch ohne Mandat Politik mitbestimmen können.

Die Aufklärungskampagne „Jede 3. Frau“ startet im Herbst 2026 und kann noch mit Spenden unterstützt werden. Mehr Infos: www.familiesindalle.de und bei Instagram: @natascha_sagorski und @familie_sind_alle




Ressort: Hochrhein

Weitere Nachrichten


Prävention als Schlüssel gegen die Krise

Mai 28, 2026
Gesundheitssymposiums
Gesundheitssystem unter Druck Scheidegg (obx-medizindirekt) - Steigende Gesundheitskosten, wachsende Pflegebedarfe und zunehmende psychische Belastungen: Nach Ansicht führender Experten muss…

Explosion auf Balkon - Zeugenaufruf

Mai 06, 2026
Blaulicht
Radolfzell (ots) - Anwohner der Steinstraße sind am späten Dienstagabend, gegen 22 Uhr, aufgeschreckt, als eine laute Explosion einen Balkon eines Mehrfamilienhauses verwüstet hat. Einen Sprengsatz…