Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Schweizerischen Tag der Tracht 2013

Trachten im Aargau

Am 06.06.1926, also vor genau 90 Jahren wurde die Schweizerische Trachtenvereinigung gegründet. Seit einigen Jahren wird deshalb am 06.06. ein schweizerischer Tag der Tracht gefeiert.  
Der um ein Jahr jüngere Aargauische Trachtenverband möchte dies mit verschiedenen Auftritten der verschiedenen Trachtengruppen im ganzen Kanton feiern. So können am Montag, 06.06.2016 an insgesamt 12 verschiedenen Orten im ganzen Kanton Auftritte der Aargauer Trachtenleute bestaunt werden: in Muri, Bremgarten, Frick, Merenschwand, Rheinfelden, Lupfig, Baden, Oberkulm, Erlinsbach, Boniswil, Zofingen und rund um den Hallwilersee. Die genauen Auftrittsorte und Zeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.trachtenverband-aargau.ch .

Tracht - MännerDer Aargauische Trachtenverband (ATV) wurde 1927 gegründet. Der Zweck ist unter anderem die Erhaltung und Erneuerung der aargauischen Trachten, die Pflege des guten Volksliedes und des Volkstanzes und die Förderung des guten Volkstheaters. 63 Vereine mit über 1500 Mitgliedern sind dem Verband angeschlossen.
Die Entwicklung der ländlichen Trachten im Aargau ist eng verknüpft mit der geschichtlichen Vergangenheit der vier historischen Gebiete Freiamt, Grafschaft Baden, Fricktal und Berner Aargau (auf dem Foto v.l.n.r.)
Die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Regionen ist in der Frauentracht gut sichtbar. Aber nicht nur die Regionen, nein, sogar einzelne Täler oder Orte hatten und haben ihre eigene Tracht. Wollte man diese alle einzeln erwähnen, würde es diesen Rahmen sprengen. Die Männertrachten sind im ganzen Kantonsgebiet gleich. Man unterscheidet zwischen den Sonntagstrachten mit oder ohne Seidengilet und der Festtagstracht. Zudem gibt es die Gutsherren oder Bauerntracht. 

Tags: Tourismus

Kommentare powered by CComment

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1479

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6350

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1833

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6406

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok