Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Von der Bühne "Stars in Town"

Stars in Town Jubiläum:

Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald, James Bay, Rea Garvey, Bastille, Beginner, Fettes Brot, Europe, Alvaro Soler, Max Giesinger, Bastian Baker und Stress deckt das beliebte Nordostschweizer Musikfestival eine breite Palette der Populärmusik ab. Tickets sind ab sofort bei den üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Nach einem erfolgreichen Festivalsommer 2018 setzt Stars in Town die bewährte Strategie fort. Das Programmkonzept sieht pro Abend drei Konzerte vor, welche möglichst stringent einem Musikgenre oder einer Zielgruppe zugeordnet werden können. Headliner des Eröffnungsabends des 2019er Festivals, welches auf dem Herrenacker – der Deutschschweizer Piazza Grande – stattfindet, sind am 6. August die Deutschen Rocker Scorpions. Seit einem halben Jahrhundert steht dieser Name für fulminanten Rocksound und großartige Live-Konzerte.

Mit der unsterblichen Hymne zur Öffnung des Eisernen Vorhangs „Wind Of Change“ gelang den Scorpions 1990 schließlich der ganz große Durchbruch. Die schwedischen Hard-Rock-Giganten Europe haben seit ihrer Gründung 1979 bislang zehn Studioal- ben veröffentlicht, wobei „War Of Kings“ aus dem Jahr 2015 das aktuellste Album darstellt. Der Welthit „The Final Countdown“ machte sie unsterblich!
Crystal Ball gilt aktuell als die wohl erfolgreichste Melodic Metal Band der Schweiz. Im 2018 hat die Band mit Luzerner Wurzeln das bisher erfolgreichste Opus „Crystallizer“ veröffentlicht.

Mit dem 2010 gegründeten Quartett Bastille blickt England auf eine aufregende Band jenseits aller gängigen Raster – und doch so einnehmend und mitreißend, dass sie gleich mit ihrem Debütalbum zu weltweiten Stars aufstiegen. Die aktuelle Single «Happier» ist momentan der am 3. meisten gestreamte Song der Welt. Im Frühling 2019 erscheint das lan ersehnte dritte Album von Bastille. Zusammen mit Bastille steht am Mittwoch, 7. August James Bay, der englische Folk-Artist mit der bluesigen Falsett-Stimme auf der Bühne. Zwei Mal hat er den BRIT Award gewonnen, war drei Mal Grammy nominiert, das Album Chaos and the Calm – ein unglaublicher Erfolg, auch in Amerika. Der schottische Überflieger Lewis Capaldi ergänzt den 2. Festivalabend perfekt. Manchmal genügt ein einziger Song, um eine Sensation auszulösen, und genau dies ist dem 22-jährigen Capaldi im letzten Jahr gelungen. Seither gewann der schottische Singer und Songwriter bereits 4 Awards in der UK und ist für etliche weitere nominiert, wie beispielsweise den Brit Award in der Kategorie «Critics Choice Awards», welcher von Musikern wie Adele oder Sam Smith gewonnen wurde. Lewis Capaldi singt und spielt nicht einfach seine Lieder, er lebt sie.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen von Künstlern, welche in Deutschland ansässig sind. Der «deutsche Abend» gehört zur Tradition von Stars in Town. Schon vor seiner Solo-Karriere gehörte Rea Garveys Stimme zu den populärsten Deutschlands: Als Sänger von Reamonn hatte er Hits wie «Supergirl», «Alright» und «Tonight». Als kompetenter Juror in «Voice of Germany» erlangte Garvey weitere Bekanntheit. Der «Irishman in Berlin» schlägt mit seinem vierten Studioalbum «Neon» erneut andere Töne an, obwohl er sich selbst treu

bleibt. Auch seine aktuellen Singles «Hometown», «Kiss Me», «Beautiful Life» und «Is It Love?» wurden zu Radio- und Online-Hits. Die aktuelle «Neon»-Tour setzt neue Maßstäbe und wird von Publikum und Medien gleichermaßen gefeiert. Alvaro Soler ist mehr als nur seine Sommerhits: Der 27-jährige Musiker, der aktuell zwischen Spanien und Deutschland pendelt, bringt ein Album, das berührende Balladen, gefühlvolle Groover und glühend heiße Hitrhythmen homogen und uneitel vereint. Er ist ein sensibler Songwriter mit allem, was man für die große Bühne braucht. Auf seinem aktuellen Album vereint Alvaro spanische Texte mit frischen, folkloristischen Melodien. Die Einflüsse, die er auf der ganzen Welt sammelte, sind dabei deutlich zu spüren.

Der deutsche Senkrechtstarter Max Giesinger hat über dreihundert Konzerte gespielt. Auf Bühnen in über 1‘600 Metern Höhe, auf Marktplätzen und Burgen, in Clubs, einem Pferdestall und einem Bergwerk, in Schlossparks und Stadien. Er zählt heute zu den relevantesten deutschen Pop-Künstlern und zeigt durch seinen unermüdlichen Antrieb, wie sehr er liebt, was er tut. Mit seiner neuen Platte «Die Reise» steuert er die Schaffhauser Altstadt an um mit seiner unglaublichen Bühnenpräsenz und seinen Ohrwürmern zu begeistern.

Am Freitag, 9. August ist die grosse Party angesagt. Die Beginner (bis 2003 bekannt als Absolute Beginner) begeistern das Publikum seit den 90er-Jahren mit deutschem Hip Hop. Das legendäre Hamburger Trio um Eizi Eiz alias Jan Delay, Denyo alias Denis Lisk und DJ Mad alias Guido Weiß haben vor über 25 Jahren Hip-Hop-Geschichte geschrieben. Mit Rapmusik zwischen rockenden Elektro-Beats, norddeutscher Trockenheit und politischer Punk-Attitüde spielen die Beginner weiter in einer eigenen Liga. Der Mix aus alten und neuen Liedern begeistere das Publikum immer wieder.

Sie sind die vermutlich politisch korrekteste HipHop-Combo Deutschlands: Björn Beton, König Boris und Doc Renz aka Fettes Brot. Bei „Lass die Finger vom e, Manuela“ wiesen die Hamburger einst auf die schlechten Nebenwirkungen von synthetischen Drogen hin, in „Schwule Mädchen“ ging es gegen Homophobie und den mangelnden Respekt für Frauen, bei „Bettina, zieh dir bitte etwas an“ sogar noch konkreter gegen den Sexismus. Also richtig gute Jungs, die es vor allem verstehen, dabei noch so was von locker und cool zu bleiben, auch wenn sie den moralischen Zeigefinger heben.

Wenn einer voller Energie steckt, dann Andres Andrekson. Sein Künstlername STRESS ist Programm. Für sein siebtes Album hat sich STRESS so lange Zeit genommen wie seit seinem Debüt nicht mehr. In zahlreichen Sessions mit Beatbastlern, Sängern und seinem Produzenten-Team, wurden in einem intensiven Jahr aus unzähligen Songskizzen 16 neue Tracks herausgearbeitet. Für STRESS repräsentiert die Musik seine Gefühle und seine persönliche Balance. In Musikstücken stellt er auch sein eigenes Leben dar. Seine Lieder enthalten häufig klare Botschaften gegen jegliche Form von Rassismus und politischen Extremismus. Seine Live-Auftritte sind eine Wucht.

Am Samstag begrüsst Stars in Town die schottische Singer Songwriterin Amy Macdonald, deren musikalische Laufbahn von Gold- und Platinauszeichnungen gesäumt ist. Seit ihrer 1. Hitsingle «This Is The Life» hat Amy weltweit 13 Mio. Alben verkauft und verzaubert mit ihrer britischen Nonchalance weiterhin ihre Fans wo auch immer sie auftritt. Nach prall gefülltem Konzertkalender in den Jahren 2017 und 2018, in welchen Amy vor über einer halben Million Fans in ganz Europa gespielt hat, kommt Amy Macdonald zurück nach Schaffhausen, wo sie im 2014 am ausverkauftem Stars in Town spielte.

Sieben Jahre nach seinem Debüt und dem Durchbruch mit den Instant-Ohrwürmern «I'd Sing For You» und «Lucky» startet Bastian Baker noch einmal durch. Zurück von seiner Welttournee zusammen mit Hitgarantin Shania Twain präsentiert der sympathische Singer Songwriter sein viertes Studioalbum „Bastian Baker“. Mit seiner Mischung aus Singer-Songwriter-Sound, Pop, Rock, Alternative und Country erobert er die Herzen seiner Fans im Sturm.

Dabu Fantastic sind eine der tollsten Livebands dieses Landes. Perfekt eingespielt, immer mit Witz und Charme vorgetragen und mit so viel Liebe für Musik. Mit ihrem Erfolgsalbum «Drinks» haben Dabu Fantastic unzählige ausverkaufte Konzerte & Festivals gespielt und ihre «Angelina» wurde zum grössten Schweizer Hit der letzten Jahre.

Tickets sind ab sofort über die üblichen Vorverkaufskanäle verfügbar.

  1. Dienstag, 6. August
    Scorpions (D), Europe (SWE), Crystal Ball (CH)
  2. Mittwoch, 7. August Bastille (UK), James Bay (UK), Lewis Capaldi (UK)
  3. Donnerstag, 8. August Rea Garvey (IRL), Alvaro Soler (D/E), Max Giesinger (D)
  4. Freitag, 9. August
    Beginner (D), Fettes Brot (D), Stress (CH)
  5. Samstag, 10. August Amy Macdonald (UK), Bastian Baker (CH), Dabu Fantastic (CH)

Tageskarte:
ab CHF 98.-
Zweitageskarte: ab CHF 167.-
Fünftageskarte CHF 420.-

Stars in Town hat sich in den letzten Jahren als eines der schönsten und sympathischsten Festivals der Schweiz etabliert. Das ausgewählte Programm mit jeweils drei Konzerten an fünf Abenden und die zahlreichen Side Events wie die New Talent Stage sowie die After Nights locken jährlich tausende Besucher in die Schaffhauser Altstadt. Doch nicht das Pro- gramm allein begeistert: Als „bezaubernd organisiert“, „das wohl schönste Festival der Schweiz“ oder „Top-Acts in unvergleichlicher Kulisse“ loben die Medien und das Publikum das Festival. Die Location inmitten der idyllischen Altstadt von Schaffhausen wird besonders schön in Szene gesetzt. In bunten Farben beleuchtet, geben die Altstadthäuser rund um den Herrenacker die perfekte Kulisse. Das vielfältige Streetfood-Angebot und die kostenlose Bühne auf dem Fronwagplatz stösst auf einen breiten Publikumszuspruch. Und die 600 begeisterten Helferinnen und Helfer machen als berufene Gastgeber den Festivalbesuch zum Genusserlebnis rundum.

Stars in Town ist eine Veranstaltung der Stars in Town AG in Zusammenarbeit mit Konzeptbude GmbH und wird unterstützt von Stadt und Kanton Schaffhausen, Migros, Brauerei Falken AG, MTF Schaffhausen, AMAG Schaffhausen, Raiffeisen, Bollinger, SIG, Sasag, SH Power, Leu Rüsi Bau AG, Kulturprozent Migros Ostschweiz, RailAway, SRF, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, Südkurier, Radio 24, Radio Top, FM1, Nau.ch , Schaffhauser Nachrichten, Radio Munot, SHf Schaffhauser Fernsehen und vielen mehr.

Tags: Konzert

Kommentare powered by CComment

Copy & Grill – Jetzt geht’s um die Wurst!

Apr 18, 2019
Logo - Copy & Grill
HITRADIO OHR , BRAUN Möbel Center und das E‐Center Offenburg bitten Hörer mit Grillgut an die Kopiergeräte. In einer nie da gewesenen Aktion machen wir Lust auf die neue Grillsaison und verschenken…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…

Neue digitale Lernplattform für Studierende: PlusPeter wird zu charly.education

Mai 15, 2019
Lernen am Gerät
Berlin, 15. Mai 2019 – Deutschlands größte Studienplattform, PlusPeter, heißt ab sofort charly.education (www.charly.education) und bringt parallel dazu die gleichnamige digitale Lernplattform für…

Sedus veredelt mit Chrom III

Feb 14, 2019
Abb. Sedus_Fußkreuze: Rund 35 % aller Büromöbel werden in der Ausführung „verchromt” bestellt.
Dogern (Landkreis Waldshut) – Ob Drehstuhl oder Schreibtisch, jedes dritte Fußgestell wird von Sedus Kunden in der Ausführung „verchromt” bestellt. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch…

Wie ernst ist es den Parteien mit dem Klimaschutz?

Mai 07, 2019
Freitagsproteste
Wahlprüfsteine der „Parents for Future“ sollen vor der Europawahl Aufschluss geben Seit 2018 demonstriert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg für eine konsequentere Klimapolitik. Die von…

iele Deutsche nehmen es bei der Autopflege nicht so genau

Jun 19, 2019
Wageninnenreinigung
Künzelsau – Während die meisten Deutschen großen Wert darauf legen, dass das eigene Auto von außen schön glänzt, nehmen es viele mit der Innenreinigung nicht ganz so genau. Wie eine aktuelle…

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…

Hochschwarzwälder Brägelwochen – Kartoffelkreationen heimischer Art

Apr 26, 2019
Brägel
Hochschwarzwälder Gastwirte laden vom 11. bis 26. Mai 2019 wieder zu außergewöhnlichen Kartoffelvariationen ein. Bereits zum 5. Mal bringen die Hochschwarzwälder Brägelwochen traditionelle wie auch…

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

VIER PFOTEN nimmt Opfer von Europas Handel mit Wildkatzen in ihre Obhut

Jan 31, 2019
Pumawelpe
Hamburg/Maßweiler, 31.01.2019 – Behörden haben kurz vor Weihnachten 2018 einen männlichen Pumawelpen in einer Privatwohnung in der deutschen Stadt Lahr entdeckt und beschlagnahmt. Das zu dem…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7470

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2709

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2941

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12519

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok