Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Anita Moresi (TG), Femi Luna (AR), The RK (BS)
Anita Moresi
  • 07. Oktober 2019

Anita Moresi (TG), Femi Luna (AR), The RK (BS)

Von Jürg Odermatt | TapTab

«Frauen im Fokus» – Concert Night

Singerin/Songwriterin, Soul, Elektro — Fr 18.10., Tür: 20h, Gigs ab: 20.30h, offen bis 0.30h, Eintritt: 18.-/13.- (auch mit Legi)/0.-

Drei Acts mit Frauenfront an einem Abend. Hat es das bei uns schon mal gegeben? Ehrlich gesagt: Glaub nid. Höchste Zeit, das heute zu ändern. Das musikalische Spektrum ist breit, und die Stimmen sind gross. Also los!
Anita Moresi war 2011 schon einmal zu Gast bei TapTab, damals in der Reihe «It's The Singer And The Song». Nun kehrt die Singerin/Songwriterin zurück, im Gepäck die letztjährige Single «Raintears and Paindrops», mit ihrem effektvollen Akustikgitarren-Spiel, einem Gespür für berührende, eingängige Melodien und dieser Stimme, die in ihrer Klarheit manchmal an jene der jungen Joni Mitchell anklingt.

Die 19-jährige Herisauerin Femi Luna konnte als Gewinnerin des Kammgarnstars-Contests heuer am «Stars in Town» für Amy Macdonald eröffnen. Ihre luftige, intime Musik im Trioformat passt aber definitiv besser auf ne Klubbühne wie die unsrige. Mit Ukulele, Piano, entspannten Grooves von Schlagzeug und Bass und ihrer soulfullen Stimme präsentiert sie die Songs ihres im Frühling veröffentlichten Minialbums «Freedom» voller melancholischer Texte und Melodien. Dabei ist Femi Luna, wie sie selbst sagt, eigentlich ein glücklicher Mensch, aber: «Traurige Lieder zu schreiben, fällt mir einfach leichter.»

Das Projekt The RK startete als Soloabenteuer der Sängerin Jasmin Albash aus Basel. Im Zentrum der Musik steht auch hier eine ausdrucksvoll-facettenreiche Stimme, umgeben von live gespielten Loops und Synthesizern. Die elektronischen Beats und Sounds dazu kommen von Simon Wunderlin (a.k.a. Simon in Wonderland, BPM Collective). Frei von musikalischen Genregrenzen schaffen The RK Klangwelten, begegnen schon da Dagewesenem und bilden es neu. Auf ihrer im Herbst 2017 veröffentlichten EP «Resonate» und bei uns livehaftig zelebrieren sie ihre «soulful electronic music», einen Mix aus verschiedenen Stilrichtungen wie Hiphop, Triphop und Electronica.
Mehr Infos: www.moresi-music.ch; www.facebook.com/FEMI-LUNA; https://mx3.ch/femiluna; www.therk.ch


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Großer Tag für kleine Botschafter:

Feb. 05, 2024
Europäische Sumpfschildkröten
SEA LIFE Berlin heißt Meeresbotschafter willkommen – Erster Einsatz beim Einzug von 15 Schildkrötenbabys Berlin, 5. Februar. Das SEA LIFE Berlin präsentiert stolz seine neuen Meeresbotschafter:…

Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…