Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kunstprojekt „RedBalloon: The Tower“ auf Burg Rötteln

Uwe Claassen und seine Ballons

Das vom 14. bis 16. September 2018 von dem Installationskünstler Klaus Kipfmüller auf Burg Rötteln in Lörrach bei Basel geplante Kunstprojekt „RedBalloon: The Tower“ ist, wie die für die Organisation zuständige UC Innovativa GmbH mitteilt, inzwischen nicht nur finanziell durch Sponsoren (Hauptsponsor Energiedienst aus Rheinfelden) gesichert, sondern auch hinsichtlich Organisation und Umsetzung durch regionale Firmen, wobei die meisten der Firmen auch Sponsoren wurden. Das Projekt hatte im Laufe der letzten Wochen an Umfang zugenommen, u.a. wurde ein Gutachten der Naturschutzbehörde benötigt, das bestätigt, dass keine Fledermäuse oder andere Tiere durch die Installation zu Schaden kommen können. Durch die weiteren Sponsoren konnte die Qualität des Rahmenprogramms gesteigert werden.

Bereits im Dezember 2017 wurde das Konzept erstmals im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Regio-Messe in Lörrach im März wurde das Projekt sehr erfolgreich präsentiert. Wie berichtet, soll als erstes von drei geplanten Projekten der Bergfried von Burg Rötteln in Lörrach-Haagen mit ca. 4000 roten Ballons umhüllt, mit Klängen bespielt und abends beleuchtet werden. Auf der Unterburg wird ein „ART-Village“ entstehen, in dem sich die Gäste wetterunabhängig in Zelten und Pavillons aufhalten können. Dort finden am Freitag und Samstag Abendveranstaltungen für max. 550 Personen statt. Das „ART-Village“ ist auch am Sonntag von 11 bis 23 Uhr geöffnet, dem Tag mit freiem Eintritt für die allgemeine Öffentlichkeit, sowie tagsüber am Freitag und Donnerstag jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr. Im Biergarten von „Fräulein Burg“ werden Verpflegungsmöglichkeiten angeboten. Ein Pavillon wird zur Galerie mit Werken von Klaus Kipfmüller. Eine weitere Galerie wird der Gewölbekeller der Burg mit thematisch zum „Tower“ passenden Werken von sieben Künstlern der Künstlergruppe H’ART.

Für den „Special Event-Abend“ am Samstag sind noch Tickets erhältlich. Sie können über die Homepage www.redballoon-art.com bestellt werden und beinhalten neben dem Zugang zur beleuchteten Installation auch Fingerfood und Getränke mit und ohne Alkohol sowie musikalische Hintergrundmusik von Tango bis Klezmer mit dem Freiburger Duo Oelkrug/Sauter. Magische Momente verspricht der bekannte Illusionskünstler Magrée aus Basel.

Tags: Ausstellung

Drucken

Kommentare powered by CComment

Megaphone
Aug 23, 2018 24065

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 17142

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 9885

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 5128

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.