
-
08. Juni 2026
Schopfheim: Größere Einsatzmaßnahme nach Fund eines verdächtigen Gegenstandes in einer Wohnung
Freiburg (ots) - Nachdem das betroffene Gebäude geräumt und der unmittelbar angrenzende Bereich gesperrt wurde, begaben sich die Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes in die betroffene Wohnung und untersuchten den verdächtigen Gegenstand. Dabei handelte es sich offenbar um einen nicht näher definierten zylinderförmigen Gegenstand von dem allerdings keine Gefahr für Anwohner ausging.
Um weitere potenziellen Gefahren auszuschließen, wurde im Anschluss auch weitere Räumlichkeiten nach weiteren verdächtigen Gegenständen durchsucht. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und umfangreichen Abklärungen nahm dies mehrere Stunden in Anspruch. Im Ergebnis konnten keine weiteren gefährlichen Gegenstände aufgefunden werden.
Nachdem das Gebäude von der Polizei freigegeben wurde, konnten die Hausbewohner in Ihre Wohnungen zurückkehren. Von der Räumung waren insgesamt 22 Personen betroffen. Eine von der Stadt Schopfheim eingerichtete Betreuungsstelle in der örtlichen Sporthalle musste nicht in Anspruch genommen werden. Die betroffenen Personen kamen während des Einsatzes anderweitig unter.
Eine konkrete Gefährdung für die Bevölkerung bestand nicht. Neben dem Polizeipräsidium Freiburg befanden sich auch Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes, der örtlichen Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.




