Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Jugendliche coachen Führungskräfte aus Politik und Verwaltung
Die Teilnehmenden lernen sich bei einem Spaziergang am Rheinufer kennen ©HRK
  • 30. Mai 2022

Jugendliche coachen Führungskräfte aus Politik und Verwaltung

Von Heike Stoll | Hochrheinkommission

Bad Säckingen/Stein, 28.5.22: Jugendliche wollen die Welt verändern, aber keiner hört ihnen zu? Doch! Beim Dialogprojekt der und Verwaltung wie sie ihre Grenzregion gestalten wollen.

Politik und Verwaltung reden und denken viel über Jugendliche, leider fehlen oft Zeit und Gelegenheit, um miteinander zu sprechen. Wie könnten Jugendliche für mehr politisches Engagement begeistert werden? Wie soll die zukünftige Stadtplanung aussehen? Jugendliche sind Expert:innen für ihren Alltag und packen viele Fragen und Probleme aus einem frischen Blickwinkel an. Genau diese Stärke nutzt das Projekt „Power, Passion, Prototyping“ der Hochrheinkommission.

14 Jugendliche aus dem Kanton Aargau und dem Landkreis Waldshut trafen sich an drei Tagen in Bad Säckingen. Sie erlernten neue Methoden, Gesprächsstrategien und erhielten Einblicke in Politik und Verwaltung. Eine Teilnehmerin ist die 17-jährige Lian Hussein, die ihre Erfahrung so beschreibt: „Ich fand schön, wie wir direkt mit den Erwachsenen zusammenarbeiten und unsere Kreativität ausleben konnten. Jetzt verstehe ich besser, wie die Politik tickt – und ich hatte Spaß dabei.“

Das direkte Gespräch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen ist das Kernstück des Projekts und gibt ihm seinen Namen: Führungskräfte aus Politik und Verwaltung (Power) bringen echte Probleme aus ihrem Arbeitsalltag mit und bitten Jugendliche (Passion) um eine Lösung (Prototyping). Andrea Porriciello, Gemeinderätin aus Stein, fragte die Jugendlichen, wie sie Littering verhindern würden. Ihr Fazit: „Ich bin begeistert von den Ideen der Jugendlichen, sie diskutieren anders als Erwachsene und gelangen so auch zu ganz anderen Lösungsansätzen.“

Françoise Moser, Gemeindepräsidentin Kaiseraugst, stimmt zu und ergänzt: „Das Gespräch war inspirierend und am Ende haben wir tatsächlich verschiedene Lösungsansätze, die wir in der Praxis umsetzen können.“

Das Dialogprojekt wird von der Schweizer Stiftung Movetia mit rund 20.000 CHF finanziell unterstützt. Die erste Durchführung fand im Sommer 2021 statt, weitere Termine sind für das zweite Halbjahr 2022 geplant. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit.

Die Hochrheinkommission
Die Hochrheinkommission (HRK) ist eine partnerschaftliche Einrichtung für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Hochrhein. Partner der HRK sind u. a. die Kantone Aargau und Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg sowie die Landkreise Lörrach und Waldshut.

Movetia
Movetia ist die Schweizer Nationale Agentur für Austausch und Mobilität. Movetia fördert und unterstützt Projekte und Aktivitäten im Bereich von Austausch und Mobilität in der Aus- und Weiterbildung auf nationaler und internationaler Ebene, sowohl im schulischen als auch im ausserschulischen Bereich. www.movetia.ch


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Millionär mit „Sechs Richtigen“

März 18, 2024
Lottoschein
Langsam steigen mit dem Frühlingsanfang auch die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen. Richtig ins Schwitzen kommt aber vielleicht ein Lottospieler aus der Städteregion Aachen, wenn er seinen…