Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Archiv
  • „Politik nicht nur als schmutziges Geschäft abqualifizieren“

„Politik nicht nur als schmutziges Geschäft abqualifizieren“

Bad Säckingen / Freiburg (pef) Ein guter Papst hat nach den Worten von Weihbischof Dr. Bernd Uhl „große Chancen, etwas zu bewegen“. Bei einem Gottesdienst in Bad Säckingen (Dekanat Waldshut) sagte Weihbischof Uhl am Sonntag (10.): „Ich würde mich freuen, wenn gerade die Ökumene wieder neuen Schwung durch ihn bekäme.“ Zur Zeit sei die Kirche im Wartestand.

Sie warte auf die Wahl des neuen Papstes und hoffe auf einen guten neuen Oberhirten der Kirche: „Es ist die Stunde des Gebets. Gott möge seiner Kirche einen kraftvollen und geisterfüllten Vertreter dieses Amtes schenken.“

Entweltlichung? Papst Benedikt meinte nicht „Rückzug in die Sakristei“

Wenn Weihbischof Uhl auf das Pontifikat von Benedikt XVI. zurückschaut, bleibt ihm „vor allem die großartige Begegnung mit ihm in Freiburg in Erinnerung“. Bei der Rede im Konzerthaus habe Benedikt XVI. von der Entweltlichung der Kirche gesprochen: „Also weniger Drumherum, mehr Einfachheit und Wahrhaftigkeit in der Kirche, mehr Gebet und Frömmigkeit als Organisation, Gremien, Räte, Vorschriften, Leitlinien und Sitzungen.“ Uhl sagte wörtlich: „Da ließe sich Einiges reduzieren, bei uns und im Vatikan.“ Eines habe Papst Benedikt mit Sicherheit nicht gemeint: „Flucht aus der Verantwortung, Rückzug in die Sakristei. Wenn wir Christen als Sauerteig in der Welt wirken sollen, dann sind wir aufgefordert, uns einzumischen und mitzugestalten.“ Uhl hält es für konsequent, „dass Christen sich in die Parteien, Unternehmen und Gewerk-schaften oder Gemeinderäte hineinbegeben und Verantwortung übernehmen“. In seiner Predigt in Bad Säckingen erklärte der Weihbischof: „Es ist eine Verkürzung, Politik nur als schmutziges Geschäft abzuqualifizieren. Nein, dort wird das Gemeinwesen geordnet und gestaltet. Sich um das Gemeinwesen sorgen, das ist Christenpflicht.“ Nichts anderes habe auch der heilige Fridolin getan.

Fest des heiligen Fridolin: In Säckingen tiefste Spuren hinterlassen

Weihbischof Uhl dankte allen, „die sich für das Wohl von Bürgerinnen und Bürgern in Bund, Land und Kommunen einsetzen“. Das Fest des heiligen Fridolin – des Stadtpatrons von Bad Säckingen – ist dort im Leben von Stadt und Pfarrgemeinde fest verwurzelt. Weihbischof Uhl sagte dazu: „Der heilige Fridolin hat an manchen Orten Europas gewirkt. Hier in Säckingen hat er offensichtlich seine tiefsten Spuren hinterlassen. Hier ruht er mitten in der Stadt. Er ist den Bürgern vertraut und bei ihnen beliebt. Er ist ein volkstümlicher Heiliger.“ Der heilige Fridolin sei vermutlich mit wenig gekommen und habe doch viel gegeben und hinterlassen: „Auf seinem Werk ruhte der Segen Gottes. Er schenkte ihm Wachstum. Dafür dürfen wir heute noch dankbar sein.“ Der Gedenktag des Heiligen Fridolin von Säckingen ist am 6. März. Fridolin war ein irischer Wandermönch, der in Säckingen ein Kloster gründete. Der um das Jahr 482 geborene Fridolin gilt als einer der ersten Missionare, die die heidnischen Alemannen zum Christentum zu bekehren versuchten. Seiner Vita zufolge, die im 10. Jahrhundert aufgeschrieben wurde, kam er zunächst nach Poitiers, um das Grab des von ihm verehrten Hl. Hilarius zu besuchen. Dort sah er im Traum eine Insel und erhielt den Auftrag, sie zu finden. Seine Suche führte ihn nach Alemannien, wo er sie schließlich im Rhein beim heutigen Bad Säckingen fand. Dort gründete er ein Doppelkloster, das sich rasch zu einem wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Zentrum entwickelte. Zentrum der Fridolinsverehrung ist die Stadt Bad Säckingen, wo Fridolin nach seinem Tod am 6. März 538 bestattet wurde. In der Prozession beim Fridolinsfest wird sein Reliquienschrein mitgeführt - eines der bedeutendsten Werke barocker Silberschmiedekunst in Südwestdeutschland. Fridolin ist Patron des Kantons Glarus, der Stadt Säckingen, der Schneider und des Viehs.

Kommentare powered by CComment

Das Berlin der 20er Jahre – mit Live-Zeichner im Kursaal

Okt 08, 2018
der virtuose Live-Zeichner Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn
Bad Säckingen - Künstler trifft Trio: Mit Zeichnungen, Gassenhauern und Chansons von Marlene Dietrich, Friedrich Hollaender, der Dreigroschenoper bis hin zu den Comedian Harmonists nehmen der…

Rekord-Sommer 2018

Aug 29, 2018
Wir erleben eine seit April andauernde außergewöhnliche Wärme und Trockenheit. Der Klimawandel spielt dabei eine Rolle.  Bildnachweis: WetterOnline
Die letzten Monate hatten es in sich: Wir erleben seit April eine ungewöhnlich lang andauernde Wärme und eine außergewöhnliche Trockenheit. Mehrere Faktoren sind für die seltene Wetterlage…

Gesucht: Fachkräfte!

Mai 04, 2018
Mit oder ohne Brille - keine Verstärkung in Sicht!
Der aktuelle DIHK-Arbeitsmarktreport zeigt: Fast jedes zweite Unternehmen (48 Prozent) hat Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen, weil es keine passenden Arbeitskräfte findet – vor einem Jahr…

Ein Mega-Jackpot von 90 Millionen Euro lockt diese Woche bereits zum dritten Mal in Folge

Jun 06, 2018
Ein Doppel-Jackpot von 90 + 22 Millionen Euro lockt diese Woche bei der Lotterie Eurojackpot.
Ein Mega-Jackpot von 90 Millionen Euro lockt diese Woche bereits zum dritten Mal in Folge – diese Situation ist bislang einzigartig in der Geschichte des Eurojackpots. Ebenso geschichtsträchtig ist…

Neue Rentenkommission darf Steuern nicht vernachlässigen!

Jun 05, 2018
Steuern von der Rente
… denn immer mehr Senioren zahlen Einkommensteuer Zum Auftakt der Rentenkommission am morgigen Mittwoch appelliert der Bund der Steuerzahler (BdSt) an die Politik, das Thema Steuern nicht zu…

Thomas Marwein und Josha Frey: Besuch der Rheinhäfen

Aug 02, 2018
Josha Frey, Thomas Marwein, Simon Oberbeck
Die Landtagsabgeordneten Marwein und Frey informieren sich über Verkehrs- und stadtplanerische Entwicklungen im Dreiländereck Bei einem Besuch im Dreiländereck konnte sich Thomas Marwein, Sprecher…

Windkraft: Verbandsklagen haben nicht immer den Umweltschutz zum Ziel

Apr 25, 2018
Windkraftanlage - Foto: elxeneize123RF
Prozesse sind bei den Verwaltungsgerichten angekommen Sterr-Kölln & Partner: Status von Umweltverbänden sollte im Rahmen von Umweltverbandsklagen gerichtlich überprüfbar bleiben. Es gehört…

Torreigen auf der Niedermatten

Mai 19, 2018
Vor'm Tor
Der FC Schaffhausen holt im letzten Auswärtsspiel der Saison drei weitere Zähler im Dreikampf um den zweiten Schlussrang. Es war alles angerichtet. Nach 16-jährigem Aufenthalt in der zweithöchsten…

Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung

Aug 23, 2018
Hermeshelm
Monatelang wurde um die Besetzung der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung, landläufig als "Kohlekommission" bekannt, gerungen. Im Juni hat sie die Arbeit aufgenommen. Bis zum…

Eurojackpot noch immer nicht geknackt: Weiterhin die Chance auf 90 Millionen

Jun 23, 2018
Lotto 90 Mio und kein Ende
Helsinki/ Münster. Noch eine weitere Woche spielen, gespannt bleiben, mitfiebern und hoffentlich Glück haben – das können alle Eurojackpot-Fans. Denn der Mega-Jackpot der Lotterie ist auch bei der…

Bahnbrechende Studien als zweite Chance für kurzkettige Fettsäure

Jul 05, 2018
Die menschliche Darmflora ist ein eigener Mikrokosmos: Das so genannte Mikrobiom setzt sich aus mehr als eintausend verschiedenen Arten von Darmbakterien zusammen. Diese siedeln an den Wänden des Darms und in dessen Inneren. Sie sind für uns lebenswichtig: Die Darmflora ist wichtig für die Verdauung, die Abwehr von gefährlichen Keimen und Giften und die Funktionsfähigkeit des Immunsystems. Kurzkettige Fettsäuren spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Foto: obx-medizindirekt/Fotolia
Nach 30 Jahren "Dornröschenschlaf" der Pharmariesen An Wirkstoffen, die sich nicht oder nur eingeschränkt patentieren lassen, hat die Pharmaindustrie kaum Interesse. Kurzkettige Fettsäuren stehen…

Neuer ISUV- Bundesvorstand – Schwerpunkte der Verbandsarbeit

Jan 09, 2018
Begleitung in der Lebenskrise
Der neue Vorsitzende des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist Rechtsanwalt Klaus Zimmer (Freiburg), Fachanwalt für Familienrecht und Mediator. Seine Stellvertreter sind Günter…
Content Rakete
Aug 09, 2017 5708

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 3149

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 725

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 864

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok