TARGO Deutschland GmbH wird eine neue Größe am deutschen Bankenmarkt
Straßburg, Düsseldorf und Oldenburg – Crédit Mutuel Alliance Fédérale gibt bekannt, heute den Erwerb von 100 Prozent der Oldenburgischen Landesbank AG (OLB) über ihre Holding TARGO Deutschland, erfolgreich abgeschlossen zu haben. Die TARGO Deutschland GmbH wiederum ist eine Tochter der Banque Fédérative du Crédit Mutuel.
Diese bedeutende Transaktion ist Teil des strategischen Plans „Gemeinsam, Leistungsstark, Solidarisch“ 2024-2027. Der genossenschaftlich organisierte Konzern verfolgt das Ziel, sein integriertes Allfinanzmodell der Bancassurance in Europa voranzutreiben, allen voran in Deutschland, dem zweiten Heimatmarkt.
Sämtliche erforderlichen regulatorischen Genehmigungen für den Erwerb der OLB liegen vor. Dies erlaubt der Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit der TARGOBANK AG, ACM Deutschland und der OLB künftig alle Geschäftsbereiche einer Universalbank in Deutschland unter einem Dach zusammen zu bringen.
Isabelle Chevelard, Vorsitzende des Vorstands der TARGOBANK, übernimmt zusätzlich den Vorsitz des Aufsichtsrats der OLB.
Umsetzung des Bancassurance-Modells in Deutschland
Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist die fünftgrößte Bankengruppe und der elftgrößte Versicherer in Frankreich. Ihre Stärke beruht auf ihrem integrierten Geschäftsmodell. Dieses ermöglicht, Privatkund*innen, Geschäftskund*innen, Unternehmen, Landwirt*innen und Verbände ganzheitlich in den Bereichen Bank und Versicherung zu begleiten.
Aufbauend auf ihrem Erfolg in Frankreich investiert die Crédit Mutuel Alliance Fédérale gezielt in Deutschland, um einen universellen Bancassurance-Anbieter zu schaffen. Mit der Integration der OLB wird die Gruppe zur zehntgrößten privaten Bank Deutschlands nach Bilanzsumme. Parallel dazu vertreibt die TARGOBANK von jetzt an auch die Produkte von ACM Deutschland, einer Tochtergesellschaft der Assurances du Crédit Mutuel.
Neue Dynamiken innerhalb einer starken Gruppe
OLB und TARGOBANK ergänzen sich auf ideale Weise. Zu den Angeboten der TARGOBANK – Retailbanking, Autokredit, Factoring, Leasing sowie Dienstleistungen für Unternehmen – treten nun die Angebote der OLB hinzu. Diese ist insbesondere für ihre Expertise in strukturierten Finanzierungen und Spezialkrediten und im Private Banking über das Bankhaus Neelmeyer anerkannt.
Erwerb der Oldenburgischen Landesbank AG (OLB) durch Crédit Mutuel Alliance Fédérale über ihre Holding TARGO Deutschland GmbH – Tochtergesellschaft der Banque Fédérative de Crédit Mutuel (BFCM)
In den vergangenen Monaten erhielt das Vorhaben die Zustimmung der Europäischen Kommission sowie der zuständigen Behörden.
Crédit Mutuel Alliance Fédérale verfolgt eine konsequente Mehrmarkenstrategie mit den Marken TARGOBANK, OLB und Bankhaus Neelmeyer. Für die Kundinnen und Kunden bleibt alles unverändert: Geschäftsbeziehungen, Angebote und Ansprechpartner bestehen fort.
„Deutschland ist unser zweiter Heimatmarkt – ein Markt, den wir sehr gut kennen. Wir sind überzeugt, dass wir auch hier das in Frankreich entwickelte Bancassurance-Modell erfolgreich etablieren. Das Entwicklungspotenzial ist enorm, da dieses Modell in Deutschland bislang nur wenig präsent ist. Die Akquisition der OLB bestätigt unsere Wachstumsstrategie im Ausland“, erklärt
Daniel Baal, Präsident von Crédit Mutuel Alliance Fédérale.
„Die Übernahme der OLB ist ein wesentlicher Meilenstein zur Erreichung der Ziele unseres strategischen Plans ‚Gemeinsam, Leistungsstark, Solidarisch.‘ Wir verfügen nun über alle notwendigen Komponenten zur Schaffung einer kohärenten Bancassurance in Deutschland, wo wir eine solide und langfristige Entwicklung anstreben“, ergänzt
Éric Petitgand, Generaldirektor von Crédit Mutuel Alliance Fédérale.
„Gemeinsam bilden TARGOBANK und OLB eine neue Größe auf dem deutschen Bankenmarkt. Dieser Zusammenschluss ermöglicht uns, noch weiter voraus zu gehen, und schneller unsere Position nachhaltig zu stärken. Dieser Ansatz ist mehr als die bloße Addition der Einzelteile – sie schafft neue Dynamiken. Unter dem Dach der TARGO Deutschland GmbH vereinen wir unsere Trümpfe, beschleunigen wir unser Wachstum und läuten wir eine neue Phase ein - zum Nutzen unserer Kundinnen und Kunden, unserer Mitarbeitenden und der Gesellschaft“, so
Isabelle Chevelard, die die TARGO Deutschland GmbH führt, dem Vorstand der TARGOBANK vorsitzt, Vorsitzende des Aufsichtsrats der OLB ist und darüber hinaus Deutschlandverantwortliche der Crédit Mutuel Alliance Fédérale.
Kommentare
Normalerweise sind solche Strukturen nur dafür gedacht, um etwas zu verschleiern