Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Das GZF-Neujahrsbaby 2026 heisst Nyra Sofia
Schnuller ©Gerald Kaufmann
  • 02. Januar 2026

Das GZF-Neujahrsbaby 2026 heisst Nyra Sofia

Von GZF

427 Kinder erblickten 2025 bei uns das Licht der Welt

Rheinfelden, 02. Januar 2026 – Trotz des schweizweiten Trends sinkender Geburtenzahlen konnte die Frauenklinik des Gesundheitszentrums Fricktal ihre Geburtenzahl nahezu auf Vorjahresniveau halten: Im Jahr 2025 kamen 427 Kinder zur Welt. Damit liegt die Zahl leicht unter derjenigen von 2024 mit 432 Geburten.

Das erste Baby des neuen Jahres wurde am GZF am 02. Januar um 01.50 Uhr geboren. Nyra Sofia wiegt 3460 Gramm und misst 52 Zentimeter. Das GZF gratuliert den Eltern herzlich und wünscht viel Freude beim Kennenlernen.

Geburtenzahlen im Vergleich

Im Jahr 2025 erblickten 427 Kinder am GZF das Licht der Welt. Im Vorjahr waren es 432. Damit bewegt sich die Geburtenzahl im Bereich des langjährigen Durchschnitts. «Wir freuen uns über die 427 Geburten im Jahr 2025 ganz besonders. Damit konnten wir dem schweizweiten Trend sinkender Geburtenzahlen entgegenwirken und die Zahl nahezu auf Vorjahresniveau halten», sagt Dr. med. Maik Hauschild, Chefarzt der Frauenklinik am GZF. Der geburtenstärkste Monat war der Juli mit 51 Geburten. Einen aussergewöhnlichen Moment erlebte das GZF in der Nacht auf den 01. Mai 2025: Zwei Neugeborene erblickten exakt gleichzeitig um 01.41 Uhr das Licht der Welt – etwas, das selbst Zwillinge nicht schaffen.

Selbstbestimmte Geburt und vielfältiges Angebot

Die Geburtsabteilung des GZF vereint fachliche Expertise mit moderner medizinischer Ausstattung, um werdenden Müttern eine optimale Betreuung zu bieten. Im Zentrum stehen die selbstbestimmte Geburt und die Förderung der Bindung zwischen Mutter und Kind. Bereits im Geburtsplanungsgespräch werden Wünsche und Bedürfnisse besprochen. Schwangere können zwischen verschiedenen Gebärmöglichkeiten in einer modernen Klinik wählen. Auch alternative unterstützende Massnahmen sind seit Jahren Teil des Angebots. Weitere wichtige Angebote sind das Stillambulatorium, Taping für Schwangere, die Kolostrum-Gewinnung (vorgeburtliche Gewinnung von Erstmilch) und Lachgas zur Schmerzlinderung bei der Geburt. Neu können Schwangere seit einigen Monaten im 33 °C warmen Solebad des Hotel Eden im Park in Rheinfelden eine kleine Auszeit geniessen. Für eine optimale Stillvorbereitung bietet das GZF den Kurs «StillReise» sowie das monatliche «StillCafé» für Austausch und Beratung

Über uns

Das Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) versteht sich als persönlicher Partner der gesamten Bevölkerung im Fricktal für alle Fragen rund um die Gesundheit. Im Sinne einer integrierten Versorgung engagieren sich rund 1'100 Mitarbeitende für eine exzellente stationäre und ambulante medizinische Versorgung. Das Leistungsspektrum umfasst Gesundheitsvorsorge, Spitalleistungen an den Standorten Rheinfelden und Laufenburg, eine haus- und fachärztliche Versorgung in IAVO Praxen vor Ort sowie die Seora – Leben im Alter an den beiden Standorten in Laufenburg und Rheinfelden. Auf der leistungsstarken Basis dieser Angebote gedeihen Schwerpunktzentren mit Strahlkraft.


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Weitere Nachrichten


Öffnungszeiten des Landratsamtes an Fasnacht

Jan. 28, 2026
Irgendwas
Waldshut-Tiengen — das Landratsamt und die zugehörigen Ämter schlie- ßen am Schmutzigen Donnerstag und Rosenmontag früher. Bei den Kfz-Zulassungsstellen verkürzt sich die Annahmezeit an beiden Tagen.…

Ist der Unternehmensstandort klimawandelfit?

Jan. 15, 2026
Logos
Online-Veranstaltung stellt Schnellcheck vor Radolfzell - Viele Unternehmensstandorte sind auf die Auswirkungen des Klimawandels nicht vorbereitet. Er schafft Hitzeinseln, Überflutungsrisiken,…