- 22. Dezember 2025
Historischer Triumph: Zwei Schweizer Teams siegen am Grand Slam of Curling in Kanada
- Historischer Triumph
Die Schweizer Curlingteams um Skip Silvana Tirinzoni und Skip Yannick Schwaller feiern am Grand Slam of Curling Canadian Open in Saskatoon einen historischen Doppelsieg. Erstmals überhaupt gewinnen zwei Schweizer Teams beim gleichen Grand-Slam-Turnier sowohl den Frauen- als auch den Männerwettbewerb.
Tirinzoni feiert sechsten Grand-Slam-Titel
Mit einem souveränen 7:1-Finalsieg gegen das japanische Team um Skip Fujisawa sicherte sich das Team um Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald und Selina Witschonke den insgesamt sechsten Grand-Slam-Titel. Bereits zum vierten Mal in Serie stand das Quartett in dieser Saison in einem Grand-Slam-Finale, nachdem es zuvor jeweils am kanadischen Team um Rachel Homan gescheitert war. Dieses Mal gelang der entscheidende Schritt zum Titelgewinn.
Mit diesem Erfolg liegt Tirinzoni nun gemeinsam auf dem zweiten Rang der ewigen Rangliste der erfolgreichsten europäischen Skips bei Grand-Slam-Turnieren. An der Spitze steht die Schwedin Anna Hasselborg mit acht Titeln, gefolgt von Eve Muirhead aus Schottland und Silvana Tirinzoni mit je sechs Erfolgen.
Das Schweizer Curlingteam um Yannick SchwallerGrand Slam of Curling
Titelpremiere für das Team Schwaller
Auch das Genfer Team um Skip Yannick Schwaller, Benoît Schwarz-van Berkel, Sven Michel und Pablo Lachat sorgte am Sonntagabend für einen perfekten Abschluss. Im dritten Anlauf gewann das Quartett nach einem 7:4-Erfolg im Final gegen das schottische Team Whyte erstmals ein Turnier dieser prestigeträchtigen Serie. Die Schweizer Männer blieben während der gesamten Turnierwoche in sieben Spielen ungeschlagen.
«Dass auch die Frauen gewonnen haben, macht diesen Tag noch spezieller», sagte Yannick Schwaller nach dem Final. «Das ist historisch und ein grossartiger Moment für das Schweizer Curling.»
Der Doppelerfolg in Saskatoon markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Schweizer Curlings. Noch nie zuvor hatten zwei Schweizer Teams beim gleichen Grand Slam of Curling Event triumphiert.