Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Ferienregion wächst – Bonndorf ist ab heute Teil der Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Winterliche Ansicht von Bonndorf im Schwarzwald ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
  • 01. Januar 2026

Ferienregion wächst – Bonndorf ist ab heute Teil der Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Von Anna Freund | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Ab heute zählt die Stadt Bonndorf offiziell zum Vermarktungsgebiet der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG). In den Räumlichkeiten der ehemaligen Blumenhandlung Woll im Zentrum Bonndorfs steht interessierten Besucher:innen und Gästen im neu eröffneten Infopunkt ein vielfältiges Angebot an gedrucktem Informationsmaterial sowie ein digitales Serviceterminal zur Verfügung.

Hinterzarten/Bonndorf - Dass Bonndorf mit seiner zentralen Lage an der Wutachschlucht und seinen attraktiven Übernachtungsangeboten auch eine zentrale Rolle für die Ferienregion Hochschwarzwald spielt, hatten Gastgeber:innen und Gemeinderäte bereits seit längerer Zeit betont und sich einen Beitritt der Kommune zur Hochschwarzwald Tourismus GmbH gewünscht. Die im Sommer 2025 beschlossene Kooperation wurde mit der Eröffnung des neu eingerichteten Infopunkts im Ortskern Bonndorfs, die Ende Dezember stattfand, offiziell besiegelt. Ab sofort ist der Infopunkt in der Martinstraße 26 täglich von 8 bis 18 Uhr für Besucher:innen geöffnet.

Im neuen Infopunkt stehen Broschüren und Flyer, die umfassende Informationen über die Ferienregion liefern, zur Verfügung. An einem Service-Terminal, dessen Inhalte der Hochschwarzwald App entsprechen, kann gezielt nach Freizeitaktivitäten, Wanderrouten, Ausflugszielen, Veranstaltungen, Einkehrmöglichkeiten und vielem mehr gesucht werden. Falls sich Besucher:innen eine persönliche Beratung wünschen, kann per Videoanruf direkt mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des HTG-Service-Centers Kontakt aufgenommen werden. Die Funktionen des Terminals wurden bei der Einweihung des Infopunkts vom Leiter des Service-Teams, Felix Jägler, ausführlich vorgestellt. Außerdem wurde ein erster Videoanruf aus dem Bonndorfer Infopunkt ins Service-Center demonstriert.

Bürgermeister Marlon Jost zeigte sich positiv gestimmt – sowohl angesichts der Neueröffnung des Infopunkts, zu der zahlreiche Gäste erschienen waren, als auch in Anbetracht der künftigen Zusammenarbeit mit der HTG: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und darauf, diese mit einem starken Partner an unserer Seite zu gestalten“, sagte der Ortsvorsteher nach der Übergabe des Kooperationsvertrags durch den HTG-Geschäftsführer Patrick Schreib.

Auch Patrick Schreib äußerte seine Freude über den Beitritt Bonndorfs zur HTG und betonte die vielseitigen Möglichkeiten, künftig gemeinsam die Region zu stärken sowie seine Bereitschaft, voneinander zu lernen.

Bonndorf im Schwarzwald gilt als Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Mit seinem imposanten Schloss, in dem jährlich zahlreiche Veranstaltungen stattfinden und das unter anderem das Narrenstuben-Museum beherbergt, zählt Bonndorf zu den kulturellen Zentren der Ferienregion Hochschwarzwald.

In den neun Ortsteilen Bonndorfs leben insgesamt rund 7.000 Einwohner:innen. Die Gemeinde erstreckt sich vom Wanderparadies Wutachschlucht bis ins Steinatal mit den im Hochschwarzwald einzigartigen Ruinen der Roggenbacher Schlösser. Darüber hinaus bietet Bonndorf ein vielfältiges Angebot an Unterkünften, von der Ferienwohnung bis hin zum modernen Wellnesshotel. Ausführliche Informationen zur Gemeinde und zu den Freizeitangeboten vor Ort finden Sie ab sofort unter hochschwarzwald.de.

Über die Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurde am 2. Oktober 2008 als Zusammenschluss der zehn Gemeinden Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt gegründet. In den folgenden Jahren wurde die Ferienregion um die Orte St. Peter, St. Blasien, Häusern, Rothauser Land (bestehend aus den Gemeinden Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf), die Bergwelt Todtnau, Furtwangen, Schönwald, Schonach und St. Georgen erweitert. Mit Bonndorf umfasst die Ferienregion Hochschwarzwald nun insgesamt 21 Gemeinden mit zusammen rund 90.000 Einwohner:innen.


Ressort: Hochrhein

Weitere Nachrichten


Mit den richtigen Reifen durch den Winter

Nov. 20, 2025
Winterreifen sind keine Pflicht
Bußgeld und Punkte bei falscher Bereifung Die Temperaturen sinken. Bodenfrost ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel: Zeit über Winterreifen nachzudenken. Zwar gibt es keine verbindliche…